© NLK
© NLK

Neue LEIHRADL – nextbike Regionen in Niederösterreich

Seit kurzem „leihradeln“ die Wachau, Tulln und das Triestingtal

© NLK
© NLK

Der Ausbau des neuen niederösterreichischen Fahrradverleihsystems LEIHRADL – nextbike schreitet voran. Seit 16. April kann man an 36 Verleihstationen in der Wachau LEIHRADLn zum günstigen Tarif ausborgen, seit 25. April sind auch die Stadt Tulln und das Triestingtal offizielle LEIHRADL – Regionen. Die nächsten Erweiterungen folgen im Mai.

LEIHRADL – nextbike ist das neue niederösterreichische Fahrradverleihsystem. Im vergangenen Jahr erfolgreich im Bezirk Mödling getestet, wird das LEIHRADL – nextbike Netz nun auf ganz Niederösterreich ausgeweitet. Seit vergangener Woche sind die Wachau, die Stadt Tulln und das Triestingtal offiziell mit dabei.

LEIHRADL – nextbike in Tulln

Am 25. April kam die Stadt Tulln zum LEIHRADL – nextbike Netz dazu. Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka eröffnete das Fahrradverleihsystem in der Rosenstadt mit einer Testfahrt: er reiste zum Eröffnungsfestakt der GARTEN TULLN mit dem LEIHRADL – nextbike an und zeigte sich begeistert. Sobotka: ‘In einer Stadt wie Tulln bieten sich viele Einsatzmöglichkeiten für LEIHRADL – nextbike. Einerseits steht der Bevölkerung damit ein praktisches Stadtrad-System zur Verfügung, andererseits wird BesucherInnen dadurch das schnelle Vorankommen in der Stadt und in der Umgebung erleichtert. Wer zur GARTEN TULLN mit dem Zug anreist, kann am Bahnhof auf das LEIHRADL – nextbike aufsteigen und gibt das Rad bei der Verleihstation Die GARTEN TULLN wieder ab.’

LEIHRADL – nextbike in der Wachau

Landesrat Dr. Stephan Pernkopf eröffnete die Wachauer LEIHRADL – nextbike Region am 16. April im Rahmen des NÖ RADL-Gipfels. Pernkopf: ‘Das umweltfreundliche Mobilitätsangebot in der Wachau wird durch LEIHRADL – nextbike gestärkt. Klimaschonende, autofreie Tagesauflüge, mit Zug, Schiff und Rad sind dadurch ab sofort einfach und kostengünstig möglich.’

Das dichte Netz – in 11 Wachauer Gemeinden gibt es 36 Verleihstationen mit jeweils 4 Rädern – verbindet Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Ausflugsziele und gut frequentierte Plätze, z.B.: Schiffstationen, Bahnhöfe, Gastronomiebetriebe und Tourismuseinrichtungen. Ermöglicht wurden die Verleihstationen in der Wachau zum einen dank des Sponsorings der NÖ Versicherung, zum anderen durch den Kauf von Radständern durch lokale Unternehmen wie die Brandner Schiffsstationen GmbH.

Umweltfreundliche Mobilität in ganz Niederösterreich

LEIHRADL – nextbike erweitert das Mobilitätsangebot in Niederösterreich um eine neue Komponente, nämlich durchgehend verfügbare öffentliche Fahrräder. Mittlerweile gibt es LEIHRADL im Bezirk Mödling, der Wachau, Tulln und dem Triestingtal (die Eröffnung erfolgte ebenfalls am 25. April). Die nächsten Verleihstationen kommen im Mai dazu (19. Mai ÖBB-Bahnhöfe, 22. Mai – Baden und Umgebung). Die Besonderheiten und Vorteile von LEIHRADL – nextbike erläutert Mag.a Maria Lackner von der Betreiberfirma Pro Umwelt GmbH: ‘Die Räder sind robuste 3-Gang Räder mit einem praktischen Einkaufskorb. Sie eignen sich hervorragend für Ausflugstouren, aber auch für Alltagsfahrten. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Flexibiltät: LEIHRADL – nextbikes können rund um die Uhr entliehen und an jeder beliebigen Verleihstation im gesamten LEIHRADL – nextbike Netz zurückgebracht werden.’

Gut sichtbare Werbetafeln auf jedem LEIHRADL – nextbike ermöglichen, laut Lackner, den günstigen Verleihtarif. Für € 1,-/ Stunde bzw. € 5,-/ 24 Stunden kann losgeradelt werden.

Für die Benutzung der Räder ist eine einmalige Registrierung unter Angabe der Bankverbindung oder mit Kreditkarte erforderlich. Danach genügt jeweils ein kurzer Anruf bei der Hotline 02742/ 229901 unter Bekanntgabe der Nummer des gewünschten LEIHRADL – nextbikes.

Ausleihe Schritt für Schritt
• Standort aufsuchen
• Hotline anrufen
• Nummer des gewünschten Rades eingeben
• Sie erhalten einen Zahlencode
• Mit Zahlencode Schloss öffnen & losradln
• Rad an beliebigem LEIHRADL – nextbike Standort zurückbringen
• Rad absperren und Hotline erneut anrufen
• Standort bekannt geben und abmelden

Tipp: Wer sich noch bis Ende Mai unter www.leihradl.at registriert, erhält die erste Fahrt gratis!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /