© Michael Maximilian Unger pixelio.de
© Michael Maximilian Unger pixelio.de

Neuer Windpark für Texas

Siemens liefert 87 Windenergieanlagen

Siemens hat für den Windpark Papalote Creek II im texanischen San Patricio einen Auftag zur Lieferung von 87 Windturbinen erhalten. Mit einer installierten Gesamtleistung von mehr als 200 Megawatt (MW) können durch den Windpark Papalote Creek II etwa 60.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden.
René Umlauft, CEO der Siemens Renewable Energy Division meint: ’Die
Perspektiven für die Windindustrie sind nach wie vor hervorragend. Wir wollen deutlich schneller wachsen als der Markt und bis 2012 einer der drei weltweit führenden Anbieter werden." In den USA ist Siemens bereits die Nummer drei.
"Wir sind sehr erfreut darüber, mit Siemens als Partner in der nächsten Phase unseres Papalote Creek II Windpark-Projektes im Süden von Texas zusammenzuarbeiten’, sagte Steve Trenholm, CEO von E.ON Climate & Renewables Nordamerika. Der Auftrag für Siemens umfasst die Lieferung von 87 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 2,3 MW. Mit einem Rotordurchmesser von 101 Metern überstreichen die Rotorblätter dieser Anlagen jeweils eine Fläche von 10.200 Quadratmetern – ein Areal so groß wie zwei Fußballfelder. Die Inbetriebnahme des Windparks ist für Herbst 2010 geplant. Siemens wird über die Laufzeit von zwei Jahren auch den Service und die Instandhaltung der Anlagen übernehmen. E.ON und Siemens haben bereits in der Vergangenheit bei mehreren Wind-Projekten in den USA
zusammengearbeitet.

Um die steigende Nachfrage in den USA besser abdecken zu können, errichtet Siemens derzeit eine Produktion von Maschinenhäusern für Windturbinen in Hutchinson im Bundesstaat Kansas. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2010 geplant. Darüber hinaus hat Siemens bereits die Rotorblatt-Fertigung in Fort Madison, Iowa, erweitert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /