© thomaskirschner.com
© thomaskirschner.com

Neue Führungsspitze für die oekostrom

oekostrom-Führung präsentiert Dienstleistungspaket für Unternehmen

Ing. Mag. Horst Ebner nimmt im Mai 2010 seine Vorstandstätigkeit in der oekostrom AG auf. Damit ist das Vier-Augen-Prinzip auf Vorstandsebene wieder eingeführt und eine solide Basis geschaffen, um die Chancen, die sich im stark wachsenden Markt der Erneuerbaren bieten, optimal nutzen zu können.

Neben Ebner ist DI Dr. Karl Wolfgang Stanzel als Vorstandmitglied vorwiegend für die Bereiche Produktion und Energiedienstleistungen zuständig. Stanzel ist der oekostrom AG seit Jahren eng verbunden. Er war von 2001 bis 2004 Geschäftsführer der oekostrom Produktions GmbH. Von 2004 bis Herbst 2009 war er Aufsichtsrat der oekostrom AG. Der Energieexperte leitet ein technisches Büro für Maschinenbau in Graz und war zuletzt u.a. sechs Jahre lang Geschäftsführer der Stirling Power Module Energieumwandlungs GmbH. Horst Ebner bringt seine langjährige Branchenerfahrung aus der E-Wirtschaft in Österreichs größten unabhängigen Ökostromproduzenten ein. Der ausgewiesene Stromexperte zeichnet vor allem für die Unternehmensbereiche Vertrieb, Stromhandel und Controlling verantwortlich.

Strategische Partnerschaften im B2B-Bereich

Die oekostrom-Führungsspitze legt 2010 ein Hauptaugenmerk auf strategische Partnerschaften und präsentiert dieser Tage ein Dienstleistungspaket speziell für Businesskunden des Unternehmens.

Den Startschuss dafür bildet die Veranstaltung "Erfolgreich mit Engagement", zu der oekostrom am 5. Mai 2010 gemeinsam mit demÖsterreichischen Gewerbeverein, Klimabündnis Österreich, WWF Climate Group und Slow Food Wien interessierte Unternehmensvertreter einlädt. Informationen zu Veranstaltung und Anmeldung auf www.oekostrom.at /business.

"Wir haben uns schon vor einiger Zeit von der klassischen 'Lieferant-Kunde'-Beziehung verabschiedet und forcieren Partnerschaften, bei denen gemeinsam eine Win-Win-Situation geschaffen wird. Zusammen mit Partnern wie Klimabündnis Österreich oder WWF Climate Group lassen wir Unternehmen, die sich auf eine nachhaltige Positionierung einlassen, von einem starken Netzwerk und bestehendem Know-how profitieren", erläutert Ebner das Vertriebskonzept.

"Für Unternehmen macht sich die konsequente Stromversorgung aus erneuerbaren Energiequellen - die Versorgung mit oekostrom(R) - in jedem Fall bezahlt. Es macht die Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger und glaubwürdiger. oekostrom unterstützt sie damit bei ihrer nachhaltigen Positionierung gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern", ergänzt Stanzel. Mit dem "oekostrom(R) business-Green Marketing-Paket" werden Kunden in ihren PR- und Marketingaktivitäten unterstützt. Konkret stellt oekostrom Unternehmen Infomaterial für gemeinsame Medienarbeit, Expertenbeiträge für Kommunikationsmaterialien sowie Bildmaterial, Textbausteine und Logos zur Verfügung.

"Klimaschutz ist Teil einer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Mit der Entscheidung für oekostrom(R) fördern Unternehmen aktiv die Stromerzeugung aus heimischen erneuerbaren Energiequellen," so Ebner. Der Bezug von Ökostrom ist somit einer der effektivsten Schritte zum Klimaschutz, denn damit reduzieren Unternehmen ihre CO2-Emissionen erheblich und nutzen schon heute Wind-, Bio- und Solarenergie in richtungweisendem Ausmaß.

"Wenn es darum geht Energie noch effizienter einzusetzen, kann dieses Potential durch den EnergieCheck des Schwesterunternehmens oekoplan Energiedienstleistungen GmbH und unter Nutzung der staatlichen Förderungen gehoben werden. Unternehmen und Private können noch einen Schritt weitergehen: Mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage können sie entsprechend dem Ökostromgesetz den Anteil der Erneuerbaren erhöhen oder den Überschussstrom über das öffentliche Netz an uns liefern und so als Teilnehmer im Kunden-Lieferanten-Netzwerk das Energiesystem der Zukunft mitgestalten", fügt Stanzel hinzu.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /