openPR Logo
Pressemitteilung

Strom und Wärme im Doppelpack: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über klimaschonende Mini-BHKW

Kürzlich hat die EU ihr CO2-Reduktionsziel offiziell gemeldet. Bis 2020 sollen die Emissionen gegenüber 1990 um 20 Prozent gesenkt werden. Dieses ambitionierte Vorhaben erfordere Anstrengungen in allen Bereichen, so Stephan Pröschold, Sprecher des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V. „Unter anderem lohnt es sich, im Wärmemarkt verstärkt auf Blockheizkraftwerke zu setzen, wie sie in Nordbayern bereits in großer Zahl im Einsatz sind.“


Blockheizkraftwerke (BHKW) werden auch stromerzeugende Heizungen genannt, weil sie gleichzeitig Strom und Wärme produzieren. Der Clou dabei: Im Vergleich zur getrennten Herstellung sinkt der Primärenergiebedarf um rund ein Drittel. Entsprechend niedrig ist der CO2-Ausstoß, was BHKW für viele Experten zu einer wichtigen Strategie im Kampf gegen den Klimawandel macht. „Das gilt insbesondere dann, wenn als Brennstoff das kohlenstoffarme Erdgas verwendet wird“, betont Pröschold.
In Nordbayern sind derzeit bereits zahlreiche erdgasbetriebene BHKW in Betrieb, darunter viele sogenannte Mini-BHKW mit einer elektrischen Leistung bis zu 50 kW. Letztere liefern in der Regel bis zu 100 Prozent der vor Ort benötigten Wärme sowie bis zu 80 Prozent des benötigten Stroms. Immer wichtiger werden die Energie sparenden Anlagen auch für die rund 20 lokalen und regionalen Energieversorger, die zum Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gehören.

Bedarf für Mikro-BHKW
BHKW oder leistungsfähige Mini-BHKW sind besonders für größere Gebäude – wie zum Beispiel Hotels, Mehrfamilienhäuser, Gewerbebetriebe oder sogar Schwimmbäder – geeignet. Derzeit gehen erste Mikro-BHKW (elektrische Leistung etwa 1 bis 2 kW) an den Start, die eine wahre Revolution in Sachen Heizung auslösen könnten, so Pröschold. Grund: Dank dieser Innovation ist die stromerzeugende Heizung auch für ganz normale Einfamilienhäuser interessant.

Viele Initiativkreis-Mitglieder registrieren Interesse ihrer Kunden an Mikro-BHKW-Anlagen. Der Bedarf sei vorhanden und der Einsatz zum Beispiel im Rahmen energetischer Sanierungen von Ein- und Zweifamilienhäusern sei sinnvoll. „Selbstverständlich beraten wir unsere Kunden ausführlich bei der Planung“, betont Pröschold. Hierbei gehe es um Aspekte des Umweltschutzes, aber natürlich auch um die Wirtschaftlichkeit.
Sowohl künftige Mikro- als auch Mini-BHKW dürften einen weiteren Schub erfahren, wenn die staatliche Förderung über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wieder anlaufen sollte. Darüber will der Gesetzgeber laut BAFA in den nächsten Wochen entscheiden.

In jedem Fall wird jede in einem Mini-BHKW erzeugte Kilowattstunde Strom mit 5,11 Cent nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz vergütet – unabhängig davon, ob der Strom selbst genutzt oder in das Stromnetz eingespeist wird. Zusätzlich bezahlt der örtliche Versorger den eingespeisten Strom, dessen Preisniveau vierteljährlich an der Leipziger Strombörse ermittelt wird. Für das im Mini-BHKW verbrauchte Erdgas spart man die Erdgassteuer in Höhe von 0,55 Cent pro Kilowattstunde.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 424643 • Views: 141

Diese Meldung Strom und Wärme im Doppelpack: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über klimaschonende Mini-BHKW bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strom und Wärme im Doppelpack: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über klimaschonende Mini-BHKW teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Mobiles Blockheizkraftwerk flexibel einsetzbar
Mobiles Blockheizkraftwerk flexibel einsetzbar
… gesichert Um das städtische Hallen- und Freibad auch in Spitzenzeiten sicher mit Wärme und Strom versorgen zu können, haben sich die Stadtwerke Kulmbach, Mitglied des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern, für eine praktische und umweltbewusste Lösung entschieden: ein mobiles Blockheizkraftwerk (BHKW), das je nach Saison in einem der Bäder eingesetzt wird. Ab …
Energieberater Marco Höhn und Stefan Richter (v.l.n.r.) vor dem Hauptakteur im Pilotprojekt, einem R
Nahwärme frei Haus: Mikro-BHKW im Praxistest
… gute Sache“, sagt Marco Höhn, Projektleiter und Energieberater der Stadtwerke Neustadt (SWN), einer der rund 20 nordbayerischen Energieversorger, die sich im Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zusammengeschlossen haben. Das Ergebnis des Pilotprojekts zur Wirtschaftlichkeit von Mikro-BHKW im Eigenheim fällt für das Kombi-Kraftwerk mit geringer Leistung …
Schwimmen mit Biowärme: Im Passivhaus-Hallenbad Bambados wird regenerativ geheizt
… ökologische Konzept des Bads mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, an der sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region beteiligt haben. Engagement im Initiativkreis Stadtwerke Wie Rubach betont, seien die dezentrale und regenerative Energieerzeugung fürs Bambados und weitere schon installierte Photovoltaikanlagen nur ein Anfang. „Wir werden …
Mikro-Blockheizkraftwerke im Kommen
Mikro-Blockheizkraftwerke im Kommen
Informationen auf Homepage des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern Warum sich mit einer Nur-Heizung begnügen, wenn man gleichzeitig Wärme und Strom erzeugen kann? Das fragen sich laut Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern immer mehr Hausbesitzer – und entscheiden sich für ein Blockheizkraftwerk (BHKW) im eigenen Keller. Der Zusammenschluss von rund …
Zusammenarbeit im Heizungskeller
Zusammenarbeit im Heizungskeller
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Kombination von Heiz-Systemen Erneuerbare Energien tragen nicht nur immer mehr zur Stromerzeugung bei. Auch in Sachen Wärme sind sie zunehmend mit von der Partie – beispielsweise im privaten Haushalt. Um eine wirtschaftlich und ökologisch gleichermaßen sinnvolle Lösung zu finden, rät der Initiativkreis Stadtwerke …
Eigenes Kraftwerk im Haus: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern empfiehlt neue Mikro-Blockheizkraftwerke
Eigenes Kraftwerk im Haus: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern empfiehlt neue Mikro-Blockheizkraftwerke
… richtigen Größe für Einfamilienhäuser gibt. „Diese Anlagen können zu einer umwelt- und klimaschonenden Revolution in den Heizungskellern führen“, sagt Klaus Rubach, Sprecher des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern. Der Zusammenschluss von rund 20 Stadtwerken engagiert sich bereits seit Längerem für die moderne Art zu heizen. Rubach bezeichnet mit Erdgas …
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zeigt Vorteile des Energieträgers auf Im Neubau und im Gebäudebestand bleibt Erdgas die Nummer eins bei den Heizungssystemen. Vor Kurzem veröffentlichte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Zahlen für 2012: Im vergangenen Jahr wurden für 48,1 Prozent aller genehmigten Wohnungsneubauten eine …
Heizen im Neubau - gesetzeskonform und effizient
Heizen im Neubau - gesetzeskonform und effizient
… dem 1. Januar 2009. „Die Anforderungen können zum Beispiel mit Solarthermie in Verbindung mit einer Erdgas-Brennwertheizung oder einer Wärmepumpe erfüllt werden“, so der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V., dem rund 20 lokale und regionale Energieversorger angehören. Wie hoch der Anteil erneuerbarer Wärmequellen sein muss, hängt vom gewählten …
Heizen auf moderne Art: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über Blockheizkraftwerke
Heizen auf moderne Art: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über Blockheizkraftwerke
… Heiztechnik sich bereits etabliert hat, gibt es weiterhin zahlreiche Fragen von interessierten Hausbesitzern und Gewerbetreibenden. Antworten auf alle wichtigen BHKW-Fragen gibt der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, dem rund 20 Stadtwerke angehören. Unter www.stadtwerke-nordbayern kann jeder schnell und unkompliziert so gut wie alles über die so genannte …
Energie sparen mit regionalem Wirtschaftsfaktor
Energie sparen mit regionalem Wirtschaftsfaktor
… technische Betriebsleiter der Stadtwerke und Initiator der BHKW-Initiative im Ort. Die BHKW-Dichte ist hier so hoch wie nirgends sonst unter den Mitgliedern des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern. Ein erfolgreiches Geschäftsmodell für Energieversorger. Auf einem Spaziergang sei Stephan Dausacker 1997 die Idee gekommen, das neu gebaute Gymnasium und …

Sie lesen gerade: Strom und Wärme im Doppelpack: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über klimaschonende Mini-BHKW