© Dr. Renoldner
© Dr. Renoldner

fahrRad: Über 100 Tonnen CO2 eingespart!

Projekt startet in die nächste Saison

© Global2000 www.global2000.at
© Global2000 www.global2000.at
© Martin Beranek
© Martin Beranek
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© GLOBAL2000
© GLOBAL2000

Am 1. Juni 2009 startete das Projekt ‘fahrRad’ mit einem neuen Wertungsmodus in die neue Fahrradsaison. Mit Gruppenwertungen wurden insgesamt über 4000 Fahrradpassbesitzer animiert, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren, Einkäufe zu erledigen oder Freunde zu besuchen. Mehr als ein Viertel der CO2-Emissionen stammen in Österreich aus dem Verkehr. Viele Autofahrten wären aber leicht vermeidbar, denn rund die Hälfte sind kürzer als fünf Kilometer! In den letzten 11 Monaten haben die Teilnehmer an diesem Projekt mehr als 390.000 Arbeits- und mehr als 150.000 Privatkilometer zurückgelegt und damit über 100 Tonnen CO2 eingespart.

Neue Saison startete am 1. Mai

Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 fördert den Umstieg aufs CO2-neutrale Radfahren und startete 2008 gemeinsam mit dem Lebensministerium die Kampagne fahrRad. ArbeitnehmerInnen und deren Fahrten von und zur Arbeit stehen im Zentrum des Projekts. ‘Mit fahrRad motivieren wir die ArbeitnehmerInnen, klimaschonend in die Arbeit zu radeln. Damit tun sie nicht nur der Umwelt Gutes, sondern bleiben fit und leistungsstark’, erzählt Martina Sordian, Projektleiterin bei GLOBAL 2000.

Bei fahrRad können alle mitmachen, die gegen die steigenden CO2-Emissionen kämpfen wollen. Wenn Sie bereit sind, für Ihre täglichen Arbeitswege das Fahrrad zu verwenden und der fahrRad-Community beitreten wollen, dann warten laufend interessante Angebote auf Sie. Erforderlich ist nur eine Anmeldung für den kostenlosen fahrRadpass auf http://www.fahrradpass.at . Mittels Online-Fahrtenbuch werden die zurückgelegten Fahrten und damit eingesparten CO2-Emissionen dokumentiert und die Bonuspunkte für die Einzel- und Gruppenwertung gesammelt. Dieses Jahr wieder: fahrRad-Teams treten an und es können auch private Fahrten auf dem gemeinsamen CO2-Rechner eingetragen werden. Den fahrRad-TeilnehmerInnen winken, neben laufenden Angeboten, zu Saisonende außerdem tolle Urlaubs- und Sachpreise, die unter den Gruppen verlost werden. Außerdem gibt es auf der Homepage ein aktives Fahrradpass Forum, wo TeilnehmerInnen interessante Diskussionen rund ums Thema Radfahren im Straßenverkehr führen und sich über Erfahrungen und Meinungen austauschen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /