openPR Logo
Pressemitteilung

Förderung rationeller und regenerativer Energiequellen gestoppt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BHKW-Consult

/ PR Agentur: BHKW-Consult
Mini-KWK-Anlagen erhalten keine Investitionsförderung mehr (Bidquelle: Lichtblick, Manfred Witt)

Mini-KWK-Anlagen erhalten keine Investitionsförderung mehr (Bidquelle: Lichtblick, Manfred Witt)

Der Deutsche Bundestag hatte mit dem Bundeshaushalt 2010 eine Haushaltssperre beim Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien beschlossen. Diese Haushaltssperre hat nach Veröffentlichung des BMU die Einstellung der Förderung für Solarkollektoren, Biomasseheizungen und Wärmepumpen zur Folge. Auch die Programme, die das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert, sind davon betroffen.

Konkret bedeutet das:
Ab sofort können für Solarkollektoren, Biomasseheizungen und Wärmepumpen keine Investitionszuschüsse mehr gewährt werden. Mit den Förderanträgen, die in diesem Jahr bereits beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sind, sind die für 2010 noch zur Verfügung stehenden Fördermittel bereits aufgebraucht. Ab sofort können daher auch keine neuen Förderanträge mehr entgegengenommen werden.
Die Sperrung der Haushaltsmittel hat auch Auswirkungen auf die Programme der Nationalen Klimaschutzinitiative. Das Förderprogramm für kleine Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (Mini-KWK) und das Programm zur Förderung von Klimaschutzprojekten in Kommunen müssen sogar rückwirkend gestoppt werden, da schon mit den bereits bewilligten Anträgen das Budget, das für 2010 zur Verfügung steht, voll ausgeschöpft wird. Rückwirkend heißt, dass Anträge, die aus dem vergangenen Jahr vorliegen und noch nicht bewilligt worden sind, nicht mehr genehmigt werden können. Die Förderung von kommunalen Klimaschutzprojekten kann erst 2011 weiter fortgeführt werden, unter der Voraussetzung, dass im kommenden Jahr wieder Haushaltsmittel verfügbar sind.
Auch das gemeinsame Förderprogramm mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau ist von der Haushaltssperre betroffen. Auch hier können keine neuen Anträge mehr entgegen genommen werden.

Der Stopp der Mini-KWK-Investitionsförderung hat keinerlei Auswirkungen auf die Förderung nach dem KWK-Gesetz. Beim KWK-Gesetz handelt es sich um keine haushaltswirksame Förderung, da die ausgeschüttete Fördersumme in einem Umlageverfahren von allen Stromnutzer finanziert wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 425074 • Views: 1016

Diese Meldung Förderung rationeller und regenerativer Energiequellen gestoppt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Förderung rationeller und regenerativer Energiequellen gestoppt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BHKW-Consult


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiemarkt-  und Energiebedarf der Türkei
Energiemarkt- und Energiebedarf der Türkei
… 499.5 Mrd. kWh steigen wird. An diesen Zahlen lässt sich ablesen, dass der Bedarf an Elektroenergie in der Türkei alle fünf Jahre um 50 Prozent wächst.Energiequellen in der Türkei: Fossile Brennstoffe (Erdöl, Braunkohle, Erdgas usw.): 75,67 % Wasser: 24,29 % Wind: 0,04 % Im ersten Quartal 2006 haben in der Türkei folgende Anbieter zu folgenden Anteilen …
Melform - Solarenergie betriebener Verkaufsstand
MELFORM - 18.-21. September 2009 auf der Slow Food Messe Cheese in Bra (Piemont)
… Solarstrom. MELFORM will durch die Unterstützung der Slow Food-Bewegung einen Beitrag zur Förderung gesunder authentischer Lebensmittel und Speisen aus frischen, saisonalen Produkten aus der Region leisten. Die Temperaturhaltung bei geringem Energieverbrauch aus alternativen Energiequellen sieht MELFORM als Beitrag zum Schutz des Klimas und der Umwelt.
Solaranlage
Die Kraft der Sonne nutzen: Solaranlagen als nachhaltige Energiequelle
… langfristig zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. Die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle bietet die Möglichkeit, die Abhängigkeit von steigenden Energiepreisen und unsicheren Energiequellen zu verringern. Besitzer von Photovoltaikanlagen können nicht nur ihren eigenen Strombedarf decken, sondern auch überschüssige Energie in das öffentliche …
Ihr Photovoltaik Partner in München / Bayern
Photovoltaik Pacht Projekte Rumänien Rendite über 15%
… gekürzt wird, herrscht in Rumänien starker Nachholbedarf. Hintergrund ist, dass Rumänien als europäisches Mitgliedsland bis zum Jahr 2020 20% des Energiebedarfs aus regenerativen Energiequellen stellen muss. Derzeit liegt der Anteil erneuerbarer Energie bei lediglich rd. 8%. Als Anreiz für Investoren und als Investitionssicherheit bietet die rumänische …
Die Unterschiede der Energieträger für die Beheizung einer Immobilie
Die Unterschiede der Energieträger für die Beheizung einer Immobilie
Eine Immobilie muss stets mit Energie und Wärme versorgt werden, um bewohnbar zu bleiben. Im Allgemeinen hat der Hausbesitzer die freie Wahl, welche Energiequellen er für die Energieversorgung des Hauses wählt. Nach wie vor überaus beliebt und verbreitet sind klassische Heizanlagen, die sich vorwiegend fossiler Energieträger bedienen. Solche sind beispielsweise …
Projekt  AUTARKON©   -  als  dezentrale,  schadstofffreie  und ökologische  Alternative  der  Energieversorgung mittels Wasserstoff
Projekt AUTARKON - als Alternative der Strom- und Wärmeversorgung sowie individueller Mobilität mittels Wasserstoff als Energiespeicher und Kraftstoff
… dezentrale Energieversorgung mittels Wasserstoff stützt. Das “WaterHouseOne“ wird definiert als energieeffizientes “Energieplus–Haus“ unter Einsatz von regenerativen Energiequellen zur Erzeugung von Wasserstoff als Energiespeicher, welcher der autarken Wärme- sowie Stromversorgung und Betankung des “WaterCarOne“ dient. Hintergrund: Energieeffizienz …
Energiequelle der Zukunft: Wasserstoff
Energiequelle der Zukunft: Wasserstoff
… rentiert. Geheimtipp BörseAls Energiequelle der Zukunft werden die Unternehmen der Branche auf der Börse hoch gehandelt. Allgemein wird erwartet, dass sich regenerative Energiequellen immer mehr durchsetzen und die fossilen Energiequellen sowie die Atomenergie langfristig verdrängen. Spezifische Vorteile sprechen zudem für die Nutzung von Wasserstoff …
Wenn Städte erneuerbare Energiequellen anzapfen
Wenn Städte erneuerbare Energiequellen anzapfen
Welche Strategien bieten sich für Städte an, die sich durch erneuerbare Energiequellen versorgen möchten? Diese und andere Fragen zum Thema „Energ(et)ische Wertschöpfung: Erfahrungen von Kommunen für Kommunen“ werden am 1. April 2011 von 10 bis 16 Uhr an der Handelshochschule Leipzig (HHL), Jahnallee 59, 04109 Leipzig, innerhalb einer Fachveranstaltung …
Ökostrom aus der Wasserkraft der Bigge.
Naturstrom von BIGGE ENERGIE gesichert
… umweltfreundliche Energieangebot hält, was es verspricht. Jährlich zertifizieren die Technischen Überwachungs-Vereine, kurz TÜV, ob Ökostromprodukte tatsächlich zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden. Das TÜV-Zertifikat gibt Verbrauchern Gewissheit und Sicherheit sauberen Strom zu nutzen. BIGGE ENERGIE erhielt jetzt wieder die begehrte …
alfasolar fordert: Nutzt die Chance für eine echte EEG-Reform
alfasolar fordert: Nutzt die Chance für eine echte EEG-Reform
… Ministerpräsidenten der Länder, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nicht verändert wird. Damit bleibt die festgelegte Einspeisevergütung für Stromanlagen, die Strom aus regenerativen Energiequellen erzeugen, in Kraft. Nach dem Willen von Bundesumweltminister Peter Altmaier sollten die Stromkosten kurzfristig gesenkt werden, indem Förderungen für die …

Sie lesen gerade: Förderung rationeller und regenerativer Energiequellen gestoppt