openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Mikrogasturbine bei der BVG: Strom und Wärme umweltfreundlich produziert

v.l.n.r. Katrin Lompscher, Michael Geißler, Andreas Sturmwowski, Copyright: Dietmar Gust

v.l.n.r. Katrin Lompscher, Michael Geißler, Andreas Sturmwowski, Copyright: Dietmar Gust

Berlin, 3. Mai 2010 – Berlins leistungsstärkste Mikrogasturbine steht bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Katrin Lompscher, Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Andreas Sturmowski, Vorstandsvorsitzender der BVG und Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur, haben die hocheffiziente Anlage, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung umweltfreundlich Strom und Warmwasser erzeugt, heute in der BVG-Hauptwerkstatt Seestraße offiziell in Betrieb genommen. „Durch die Mikrogasturbine reduziert das Unternehmen die CO2-Emissionen um 280 Tonnen - das entspricht dem gesamten CO2-Jahresausstoß von rund 30 Berliner Haushalten. Auf diese Weise trägt die BVG dazu bei, die Klimaschutzziele des Landes Berlin zu erreichen. Der Ausbau der KWK ist ein wichtiger Bestandteil der Berliner Klimaschutzpolitik“, sagte Umweltsenatorin Katrin Lompscher.

Die mit Erdgas betriebene Mikrogasturbine mit 50 Kilowatt elektrischer und 110 Kilowatt thermischer Leistung ist Berlins erste Mikrogasturbine dieser Größenordnung. Die kleine Maschine – Gasturbinen werden normalerweise in Großkraftwerken eingesetzt – besteht aus einem Verdichter, einem Wärmeaustauscher, einer Brennkammer sowie aus einer Turbine mit Generator. Alle rotierenden Teile befinden sich auf einer luftgelagerten Welle, die sich mit bis zu 96 000 Umdrehungen pro Minute dreht. Errichtet und finanziert wurde die Mikrogasturbine von der Berliner Energieagentur mit Förderung durch den Berliner Energiefonds. Die BEA übernimmt auch die Verantwortung für den effizienten und störungsfreien Betrieb sowie sämtliche Reparaturen und Instandsetzungen in den nächsten zehn Jahren.
Einsatzgebiet der Anlage ist die 10.700 m² große Werkstatthalle der BVG. Hier werden U-Bahn-Waggons nicht nur repariert und gewartet, sondern in einer Waschanlage auch regelmäßig gesäubert. „Wegen ihres spezifischen Einsatzgebietes stellen Mikrogasturbinen besonders für Gebäude, in denen technologische Prozesse mit hohen Wassertemperaturen verbunden sind, eine innovative Lösung dar“, erklärte BEA-Geschäftsführer Michael Geißler. „In Berlin gibt es über 1.000 Industriebetriebe und daher ein großes Potential für diese Technologie.“
Die in Ergänzung zu einer bestehenden Heizung erzeugte Wärme der Mikrogasturbine deckt die jährliche Grundlast der U-Bahn-Hauptwerkstatt. Der erzeugte KWK-Strom wird als Überschussstrom in das öffentliche Netz eingespeist. „In den vergangenen Jahren haben wir massiv in den Ausbau und die Erneuerung unserer Verkehrsanlagen investiert“, erläutert BVG-Chef Andreas Sturmowski. „Für die BVG ist die Installation der Mikrogasturbine daher eine wichtige Ergänzung unserer nachhaltigen Bemühungen um den Klimaschutz“.
Die Mikrogasturbine ist das erste von insgesamt vier Modellprojekten, mit denen die Initiative "KWK Modellstadt Berlin " dazu beitragen möchte, Berlins Spitzenplatz im Bereich der KWK-Technologie sowie –Anwendung zu festigen. Gemeinsam klären die Berliner Energieagentur, die GASAG, Vattenfall und die Senatsverwaltung für Gesundheit, Uwelt und Verbraucherschutz die Berliner Öffentlichkeit über die Technik und ihre Vorteile auf und wollen so zum Ausbau des KWK-Anteils beitragen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftwerken kombinieren Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung die Strom- mit der Wärmeerzeugung. Dieses Prinzip findet sowohl bei zentralen Heizkraftwerken in Kombination mit Fernwärmenetzen als auch bei dezentralen Anlagen, sogenannten Blockheizkraftwerken (BHKW) Anwendung. Auch bei der Mikrogasturbine handelt es sich um eine dezentrale KWK-Anlage.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 424976 • Views: 1362

Diese Meldung Neue Mikrogasturbine bei der BVG: Strom und Wärme umweltfreundlich produziert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Mikrogasturbine bei der BVG: Strom und Wärme umweltfreundlich produziert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berliner Energieagentur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Vertretung der NRW-Landesregierung in Berlin nimmt Gestalt an
Vertretung der NRW-Landesregierung in Berlin nimmt Gestalt an
… wird. Dabei wird der Brennstoff Erdgas maximal ausgenutzt, um Strom, Wärme und Kälte zu erzeugen. Diese neue Art der Energiegewinnung mittels Brennstoffzelle und Mikrogasturbine zeigt, wie die zukünftige Energieversorgung aussehen kann.   Die Besucher der Landesvertretung können sich bald selbst ein Bild von dem neuartigen und umweltfreundlichen Konzept …
Versuchsfermenter der Forschungsbiogasanlage in Bad Hersfeld
Forschungsbiogasanlage in Bad Hersfeld nimmt Betrieb auf
… Forschung und Praxis Eine besondere Herausforderung bestand für die Anlagenbauer in der Einbindung der Bestandsbiogasanlage und der Integration der bestehenden Infrastruktur mit Mikrogasturbine und anderen Energieerzeugern in das Forschungsvorhaben. Dennoch betrug die Bauzeit für die Forschungsanlage nur sechs Monate. ÖKOBIT setzte neben erprobten Technologiekonzepten …
Blick auf Brenngasaufbereitung und Verdichter im vorderen Teil der Containeranlage. (Foto: STREICHER
STREICHER liefert Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage nach Niedersachsen
… bieten, die eine sehr viel effizientere Nutzung der betrieblich anfallenden Restgasmengen (hier Sperrgase der Turboverdichter) eröffnet. Diese werden erstmalig durch den Einsatz moderner Mikrogasturbinen in Strom und Wärme umgesetzt. Im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit natürlichen Ressourcen wird die so gewonnene Energie dann in die bestehenden …
Innovationspreis Berlin Brandenburg 2017 für B+K und Generic Assays
Innovationspreis Berlin Brandenburg 2017 für B+K und Generic Assays
… »Extern befeuerten Gasturbine zur Verwertung von hid­den fuels« einen der Innovationspreise. Verunreinigte Biomasse, Produktionsreste, Fackelgase oder Müll nutzen die Unternehmer in ihrer Mikrogasturbine zur Erzeugung von Strom, Wärme oder Kälte. Die modulare Bauweise ermöglicht den einfachen Transport. Damit können Reststoffe direkt am Ort ihrer Entstehung …
Propan Rheingas - Andreas Schmidt (CDU) startet "Flüssiggasbetriebene Mikrogasturbine"
… weil es von einem mittelständischen Unternehmen und einer Forschungsan-stalt gemeinsam initiiert wurde." Mit diesen Worten setzte Andreas Schmidt die erste mit Flüssiggas betriebene Mikrogasturbine in Deutschland offiziell in Betrieb. Der Versuch startete im Mai 2008 mit einer Versuchsreihe im Institut Novum Energy der Fachhochschule Aachen. Dabei wurden …
Erneuerbare Energieversorgung eines denkmalgeschützten Gebäudes mittels der KWK-Anlage „ClinX“
Cottbuser Unternehmen gewinnt Energieeffizienzpreis 2021 vom Land Brandenburg
… CO2-Einsparung.Der KWK-Maschinenbauer, die Professor Dr. Berg & Kießling GmbH, entwickelt und fertigt in Cottbus Anlagen mit einer innovativen Technologie, der extern befeuerten Mikrogasturbine. Alleinstellungsmerkmal am System ist, dass selbst sehr heterogene Brennstoffgruppen dezentral am Ort der Entstehung in grüne Wärme und grüner Strom gewandelt …
Greenvironment KWK-Anlage
Strom und Wärme mit Mikrogasturbinen auf der BioEnergy Europe
Berlin, den 22.10.08 Die Greenvironment GmbH stellt ihre KWK-Anlagen mit Mikrogasturbinen auf der BioEnergy Europe im Rahmen der EuroTier 2008 auf dem Messegelände in Hannover vor. Die Fachbesucher können sich vom 11. bis 14. November in der Halle 24 Stand D 28 über die umweltfreundliche und effiziente Verwertung von Biogas in Mikrogasturbinen informieren. …
Das neue EEG bietet bessere Chancen bei der Stromerzeugung mit Mikrogasturbinen
Das neue EEG bietet bessere Chancen bei der Stromerzeugung mit Mikrogasturbinen
Berlin, den 7. Juli 2008 Mit dem am 4. Juli verabschiedete Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) bieten sich neue Chancen für die Mikrogasturbinen in der Biogas-Branche. Die Greenvironment GmbH ist exklusiver Anbieter von Mikrogasturbinen für KWK-Anlagen bis 200 kW in Deutschland. Diese Anlagen sind berechtigt den Technologie-, Emissionsvermeidungs-, KWK- …
Foto: VR Bank-Vorstandsmitglied Andreas Woda stellt die Fördermöglichkeiten des Bundes vor.
BVMW Unternehmertreff: Energietechnik zum Anfassen
… unterschiedliche Methoden zur Erzeugung von Elektrizität und Klima - sowohl Wärme als auch Kälte - optimal miteinander kombiniert. Dadurch wird ein sehr hoher Wirkungsgrad erzielt. Allein die Mikrogasturbine, welche 110 kW thermische und 50 kW elektrische Leistung liefert, wandelt 85 % der im Erdgas enthaltenen Energie in Strom und nutzbare Wärme um. Um all …
WELTEC BIOPOWER setzt im Biogaspark Barsikow auf Mikrogasturbinen von Greenvironment
WELTEC BIOPOWER setzt im Biogaspark Barsikow auf Mikrogasturbinen von Greenvironment
… Vechta, Weltmarktführer bei der Herstellung von Biogasanlagen aus Edelstahl, hat im Januar für den 24.000 Quadratmeter großen Biogaspark in Barsikow (Brandenburg) die erste Mikrogasturbinen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) bei der Greenvironment GmbH geordert. Mit Hilfe der Technologie werden in dem rund 100 Kilometer westlich von Berlin gelegenen Park …

Sie lesen gerade: Neue Mikrogasturbine bei der BVG: Strom und Wärme umweltfreundlich produziert