openPR Logo
Pressemitteilung

Das Plus-Energie-Haus des BMVBS zu Gast in Düsseldorf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Öko-Zentrum NRW

Innenansicht Plus-Energie-Haus. Foto: Amin Akthar

Innenansicht Plus-Energie-Haus. Foto: Amin Akthar

Haus der Zukunft macht vom 24. Juni bis 4. Oktober Station am Ehrenhof

(Düsseldorf/Hamm, 05.05.2010) Ein Traum von Nachhaltigkeit wird wahr: Das Plus-Energie-Haus erwirtschaftet mehr Energie als es verbraucht – selbst unter deutschen Klimabedingungen. Studenten der Technischen Universität Darmstadt entwickelten unter der Leitung von Prof. Manfred Hegger und mit Forschungsmitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) die innovative und zukunftsfähige Bauweise. Gegenwärtig tourt das Plus-Energie-Haus als Wanderausstellung durch deutsche Großstädte. Nach Stationen in München, Berlin, Hamburg und Frankfurt wird es in Kürze auch in Düsseldorf zu sehen sein.


Dieses „Haus der Zukunft“ steht vom 24. Juni bis zum 4. Oktober 2010 im Ehrenhof an der Inselstraße in Düsseldorf jeweils von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr allen Besuchern offen. Es informiert mit einer Ausstellung und einer täglichen Führung über die Möglichkeiten des energieeffizienten und nachhaltigen Bauens. Vor Ort erhalten Besucher hierzu eine qualifizierte Beratung. Darüber hinaus können die Räumlichkeiten abends sowie an den Montagen für Veranstaltungen, Empfänge oder Präsentationen gemietet werden. Begleitende Veranstaltungen und Vorträge runden das umfangreiche Programm ab. Ein Veranstaltungskalender erscheint in Kürze. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Plus-Energie-Haus informiert die Bundesregierung über zukunftsweisende Möglichkeiten des Energie sparenden Bauens. Das als transportabler und vollfunktionstüchtiger Leichtbau konzipierte Haus gewann 2007 den international renommierten Solar Decathlon Wettbewerb in Washington D.C.. Das BMVBS übernahm seinerzeit die Schirmherrschaft über den deutschen Beitrag und unterstützte das Projekt im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“. In einer erweiterten Variante gewann der deutsche Beitrag auch 2009 die vom US-amerikanischen Energieministerium im Turnus von zwei Jahren ausgelobte Weltmeisterschaft der Solarhäuser. Damit ist das Plus-Energie-Haus das international erfolgreichste Modellprojekt der Forschungsinitiative des BMVBS.
Das Plus-Energie-Haus ist ein attraktives Ausstellungsobjekt, das sich als Beratungszentrum und als Ort für verschiedenartige Veranstaltungen sowohl Fachleuten als auch dem breiten Publikum präsentiert.

Das Öko-Zentrum NRW mit Sitz in Hamm (Westf.) ist in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf für den Betrieb und die fachliche Betreuung des Plus-Energie-Hauses zuständig.

Symbiose von Ästhetik und Effizienz
Das Plus-Energie-Haus vereint moderne Architektur und Energieeffizienz auf höchstem Niveau. Im Fokus stehen dabei insbesondere die technischen Raffinessen des energieautarken Solarhauses. Alle Außenwände, das Dach sowie die Fenster sind hoch Wärme dämmend. Wärmespeicher in Form von so genannten Phasenwechselmaterialien (Phase Change Materials / PCM) im Haus sorgen für ein ausgeglichenes Raumklima. Sie nehmen die solar und intern gewonnene Wärme auf und geben sie zeitversetzt wieder ab. Moderne Haustechnik minimiert den Energiebedarf und die Stromversorgung erfolgt über Photovoltaik-Module auf dem Dach und in der Fassade. Der so erzeugte und nicht vom Gebäude genutzte Strom wird ins Netz eingespeist. Zur Warmwassererzeugung sind zusätzlich Flachkollektoren in das Dach integriert. Diese intelligente Komposition modernster Technologien macht die bestechende Energiebilanz möglich.
Die Innenausstattung des Gebäudes fordert mit moderner Video- und Präsentationstechnik sowie einem Stromerzeugungsmodell ("Energie zum Anfassen") alle Sinne des Besuchers. Eine integrierte Ausstellung richtet sich vorwiegend an Verbraucher, Bauherren und Eigentümer von kleineren Immobilien. Außerdem wird hier über Themen wie Energiesparendes Bauen (Energieeinsparverordnung, Energieausweise, Erneuerbare Energien Wärmegesetz), über aktuelle Förderprogramme und Unterstützungsmöglichkeiten (CO2-Gebäudesanierungsprogramm, KfW-Förderung), neueste technische Lösungen auf dem Gebiet des energiesparenden Bauens (Forschungsinitiative Zukunft Bau) sowie über verschiedene Konzepte beim Energiesparenden Bauen und Modernisieren informiert.
Das barrierefreie Modellgebäude besteht überwiegend aus nachwachsenden, naturnahen und recyclebaren Materialien. Die Ausstellungsfläche wird ergänzt durch eine Nasszelle und eine Küchenzeile.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.oekozentrum-nrw.de, www.plus-energie-haus.bmvbs.de.
Für Rückfragen steht Ihnen vom Öko-Zentrum NRW gerne zur Verfügung:
Tanja Schreiber
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (02381) 30 22 00
E-Mail: : E-Mail E-Mail:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 425487 • Views: 2393

Diese Meldung Das Plus-Energie-Haus des BMVBS zu Gast in Düsseldorf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Plus-Energie-Haus des BMVBS zu Gast in Düsseldorf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Öko-Zentrum NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiewunder im Herzen Hamburgs
Hamburg, 10. September 2009 – Senatorin Anja Hajduk eröffnet am 22. Oktober 2009 das Plus-Energie-Haus in Hamburg. Direkt am Hauptbahnhof wirbt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit dem Ausstellungspavillon für eine innovative und zukunftsfähige Bauweise. Die ZEBAU GmbH ist als Betreiber und Veranstalter in Hamburg für die Betreuung …
Das Plus-Energie-Haus am 1. November 2010 auf dem Georgsplatz in Hannover
Plus-Energie-Haus öffnet seine Türen - Komfort & Energie: Hannover zeigt wie
Auf dem Georgsplatz in Hannover lässt sich Energieeffizienz ab sofort anschaulich erleben: Das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung lädt vom 2. November 2010 bis zum 13. Februar 2011 zum kostenfreien Besuch ein. Das Ausstellungsgebäude informiert über energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und ist immer dienstags …
7. Werkstattgespräch Kunst am Bau Raum für Diskurs - Kunst am Bau und ihre Vermittlung
… Baumann, Geschäftsführerin der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin • Dr. Ute Chibidziura, Referentin beim BMVBS, Berlin • Manuel Franke, Künstler, Düsseldorf • Dr. Andreas Kaernbach, Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, Berlin • Werner Schaub, Vorsitzender des Bundesverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler, Mitglied des Sachverständigenkreises …
Plusenergiehäuser ? Die gebaute Energiewende
Plusenergiehäuser – Die gebaute Energiewende
… benötigten Energieüberschuss ausgelegte Photovoltaik-Anlage, ein wärmepumpenbasiertes Heizsystem sowie hochenergieeffiziente Hausgeräte und Beleuchtung. Auf diesen Säulen basiert auch das vom Bundesverkehrsministerium (BMVBS) errichtete "Effizienzhaus Plus" in Berlin, in das Anfang März eine Test-Familie einziehen wird, um Erkenntnisse im Bezug auf die …
Mit dem Plus-Energie-Haus mehr Strom erzeugen als verbrauchen
Mit dem Plus-Energie-Haus mehr Strom erzeugen als verbrauchen
Die STREIF Haus GmbH bietet das Plus-Energie-Haus, das durch ein ganzheitliches Energiekonzept Kosten und Umwelt schont. Heutzutage rücken beim Hausbau die Thema Energiesparen und Umweltschutz, nicht zuletzt durch die Energieeinsparverordnung, immer stärker in den Vordergrund. Beim Hausbau wird deswegen vermehrt auf wärmedämmende Materialien, energieeinsparende …
Foto: Oliver Tjaden
Klimaschutz in R(h)einkultur
Das Plus-Energie-Haus des BMVBS zu Gast in Düsseldorf. Bis zum 4. Oktober erwartet die Besucher ein buntes Veranstaltungsprogramm am Ehrenhof. Ein Effizienzwunder wird anfassbar. Ab sofort öffnet das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) seine Türen im Ehrenhof an der Inselstraße. Bis zum 4. Oktober können …
Seminar Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus
… Bauherrn und Gebäudebetreiber zum Umdenken und somit zur Umsetzung einer energieeffizienten Bauweise bis hin zur Energiegewinnung im Gebäude. Das Bundesbauministerium (BMVBS) hat ein neues Förderprogramm für Modellhäuser aufgelegt, die den sogenannten „Plus-Energie-Standard“ erfüllen. Hochwärmegedämmte energieerzeugende Gebäude erfordern eine genaue Planung …
Bild Berlin
Seminar Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus
… Bauherrn und Gebäudebetreiber zum Umdenken und somit zur Umsetzung einer energieeffizienten Bauweise bis hin zur Energiegewinnung im Gebäude. Das Bundesbauministerium (BMVBS) hat ein neues Förderprogramm für Modellhäuser aufgelegt, die den sogenannten „Plus-Energie-Standard“ erfüllen. Hochwärmegedämmte energieerzeugende Gebäude erfordern eine genaue Planung …
Tage des Passivhauses in Hamburg
Tage des Passivhauses in Hamburg
… Passivhauses sind eine Aktion der IG-Passivhaus und ihrer Mitglieder. Bereits zum sechsten Mal heißt es "Herzlich Willkommen im Passivhaus". Zentrale “Themenwoche Passivhaus” im Plus-Energie-Haus des BMVBS zwischen Hamburger Hauptbahnhof und Kunsthalle: Während der Woche vor dem “Tag des Passivhauses” ist das Thema energieeffizientes Bauen und Passivhaus …
Effizienzwunder zum Anfassen
Mit dem Plus-Energie-Haus beginnt eine neue Generation des energiesparenden Bauens. Denn dieses Gebäude erzeugt mehr Energie, als es verbraucht. Am Dienstag, dem 12. Oktober beginnt der Aufbau der Gebäudeelemente auf dem Georgsplatz in Hannover, die offizielle Eröffnung findet voraussichtlich am 1. November 2010 statt. Das mobile Ausstellungsgebäude …

Sie lesen gerade: Das Plus-Energie-Haus des BMVBS zu Gast in Düsseldorf