openPR Logo
Pressemitteilung

KEMPER errichtet Demonstrations-Solarpark auf Kläranlagengelände

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KEMPER GmbH

/ PR Agentur: Sputnik - Agentur für Medienarbeit
Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER Solar GmbH (links), und Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch unterzeichnen den Nutzungsvertrag

Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER Solar GmbH (links), und Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch unterzeichnen den Nutzungsvertrag

Stromversorgungen mit 24 oder 230 Volt, ausgeklügelte Monitoring- und Sicherheitskonzepte, Eigenstromversorgungen der Regelung und Antriebe mittels Batterien: Die KEMPER Solar GmbH zeigt die vielfältigen Variationsmöglichkeiten ihrer Nachführsysteme für Photovoltaikmodule künftig in einem eigenen Demonstrations-Solarpark am Hauptsitz des Unternehmens im westfälischen Vreden. Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER Solar GmbH und Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch unterzeichneten jetzt einen Nutzungsvertrag für das Gelände einer alten Kläranlage. Dort werden bis Ende Juni 20 Nachführsysteme vom Typ KemTRACK 60, 70 und 80 errichtet. Als Kooperationspartner konnten die Unternehmen aleo solar, für die Ausrüstung mit Photovoltaikmodulen, sowie SMA, Siemens und PowerOne, für die Bestückung mit Wechselrichtern, gewonnen werden.


"Wir freuen uns besonders darüber, dass wir künftig die vielfältigen Variationsmöglichkeiten unserer Nachführsysteme in einem eigenen Solarpark an unserem Heimatstandort Vreden zeigen können", sagt Kemper. Der Nutzungsvertrag sieht vor, dass die KEMPER Solar GmbH das Kläranlagengelände für den Betrieb und die Präsentation des Solarparks nutzen darf, während die Stadt die abwassertechnischen Anlagen, die dort noch betrieben werden, weiterhin nutzen kann. Der Vertrag wurde zunächst für die Dauer von 20 Jahren mit einer Option um 5 Jahre Verlängerung geschlossen.

Nach Fertigstellung wird die Anlage über eine Gesamtleistung von bis zu 250 Kilowatt-Peak (kWp) verfügen. Errichtet werden jeweils fünf Modelle vom Typ KemTRACK 60 und 70 sowie zehn Modelle vom Typ KemTRACK 80. Die Nachführsysteme ermitteln über den Standort, das Datum sowie die Uhrzeit die exakte Position der Sonne und sorgen so stets für eine optimale Ausrichtung. Das Ergebnis: Eine im Vergleich zu fest installierten Anlagen um bis zu 40 Prozent erhöhte Stromausbeute. Der Betrieb der Nachführsysteme ist unabhängig von der herrschenden Wetterlage möglich, zusätzlich wird eine gegenseitige Abschattung bei flachen Sonneneinstrahlungswinkeln durch das sogenannte "Backtracking" verhindert. Die Steuerungen sind miteinander vernetzt, mit Windsensoren verbunden und können fernüberwacht werden.

Ausgerüstet werden die Nachführsysteme mit Photovoltaikmodulen des Herstellers aleo solar. Das brandenburgische Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Siliziumzellen für den deutschen und internationalen Markt und unterhält am Hauptsitz in Prenzlau eine der größten und modernsten Produktionsstätten in Europa. Darüber hinaus werden sämtliche Nachführsysteme mit Wechselrichtern der Hersteller SMA, Siemens und PowerOne bestückt. Diese sind ausnahmslos für den Außeneinsatz am Mast des Trackers geeignet. "Wir freuen uns sehr, so renommierten Partner für unseren Solarpark gefunden zu haben. Alle können mit Top-Bewertungen für ihre Produkte in den jeweiligen Leistungskassen aufwarten“, sagt Alexander Lenfers, Projektleiter der KEMPER Solar GmbH.

Die KEMPER Solar GmbH ist ein Tochterunternehmen der KEMPER GmbH. Der Anlagenbauer mit Kernkompetenz im stahlverarbeitenden Gewerbe bietet mit dem Nachführsystem KemTRACK seit Frühjahr 2009 erstmals ein Produkt aus dem Bereich "Solar" an. Mit der Gründung des eigenen Tochterunternehmens trägt die KEMPER GmbH jetzt der wachsenden Bedeutung des neuen Geschäftsfelds Rechnung.

Weitere Informationen unter: www.kemper.eu
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 425576 • Views: 1782

Diese Meldung KEMPER errichtet Demonstrations-Solarpark auf Kläranlagengelände bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KEMPER errichtet Demonstrations-Solarpark auf Kläranlagengelände teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KEMPER GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Realisieren bundesweit einzigartigen Solarpark: (v.l.n.r.) Denny Straube, Geschäftsführer der GigaSol GmbH, Franz Schwitzgebel, Projektleiter, Peter Rohrbach, Bürgermeister Stadt Weiterstadt, Alexande
KEMPER stattet einzigartigen Solarpark in Hessen mit Nachführsystemen aus
… die einzelnen Nachführsysteme ohne Fundament im Erdreich gebaut werden und einer Flutung des Beckens Stand halten müssen. Den Zuschlag für 60 Nachführsysteme erhielt die KEMPER GmbH. Nachdem im August die Verträge mit dem federführenden Montageunternehmen unterzeichnet worden waren, hat der Anlagenbauer aus dem westfälischen Vreden jetzt mit der Lieferung …
Sieht die KEMPER GmbH auf dem richtigen Weg: Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (links) mit Geschäftsführer Björn Kemper
NRW-Minister Pinkwart würdigt Innovationsfähigkeit der KEMPER GmbH
Mit neuen Geschäftsfeldern gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorgehen: Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Innovationsminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sieht die KEMPER GmbH auf dem richtigen Weg. "Nicht jedes Unternehmen ist so gut aufgestellt wie Ihres", sagte er am 13. August bei einem Besuch des Anlagenbauers …
Besiegeln die Partnerschaft: (v.l.n.r.) Giuseppe Inderle, Andrea Giometto, Björn Kemper, Mirco Gasparotto, Michele Nanto
KEMPER baut Vertriebsaktivitäten in Italien aus
Die KEMPER GmbH setzt weiter auf internationales Wachstum: Der Anlagenbauer aus dem westfälischen Vreden hat jetzt mit Arroweld Italia Spa einen Exklusivitätsvertrag geschlossen. Durch die Partnerschaft mit dem Schweißfachhändler erhält KEMPER Zugriff auf das größte Händlernetz in Italien. Arroweld wird künftig exklusiv die gesamte Produktpalette aus …
Das bodennahe Nachführsystem KemSWIVEL
Neues Nachführsystem von KEMPER ermöglicht optimierte Flächennutzung
Jetzt geht’s rund: Die KEMPER Solar GmbH bringt mit dem KemSWIVEL erstmals ein bodennahes Nachführsystem auf den Markt. Charakteristisch ist die runde, circa 300 Quadratmeter große Modulfläche. Sie bietet wegen ihrer Bodennähe wenig Windwiderstand und ermöglicht dank eines geringen Schattenwurfs eine optimierte Flächennutzung. Als astronomisches Nachführsystem …
Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER GmbH
KEMPER beendet Geschäftsjahr 2009 mit positivem Ergebnis
Die KEMPER GmbH, ein Anlagenbauer mit Kernkompetenz im stahlverarbeitenden Gewerbe, hat trotz eines schwierigen Marktumfelds im Geschäftsjahr 2009 ein positives Ergebnis erzielt. Ermöglicht haben dies insbesondere ein konstant gutes Kataloggeschäft sowie eine deutliche Belebung der Auftragslage im vierten Quartal. "Die Konjunkturflaute des vergangenen …
Betätigten zusammen den Startknopf: Hessens Umweltministerin Silke Lautenschläger und Weiterstadts Bürgermeister Peter Rohrbach
Bundesweit einzigartiger Solarpark in Betrieb genommen
… Den Vorzug bekam schließlich ein auf Planung und Montage von Photovoltaikanlagen spezialisiertes Unternehmen, das sich mit den Nachführsystemen des westfälischen Anlagenbauers KEMPER beworben und mit der Gesamtlösung die Stadtverordnetenversammlung überzeugt hatte. Ziel des Vorhabens war es, mit der Stromproduktion die Stadtkasse aufzubessern. Dank der …
Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER GmbH, präsentiert den neuen Produktkatalog
KEMPER stellt neuen Produktkatalog vor
Von Absaug- und Filteranlagen für die Metall-, Elektro- und Kfz-Industrie über Schneidtische für Laser- und Plasmaschneidanlagen bis hin zum persönlichen Arbeitsschutz: Die KEMPER GmbH präsentiert ihr umfangreiches Sortiment im Bereich Schweißen & Schneiden jetzt in einem neuen Produktkatalog. Auf über 300 Seiten stellt der Anlagenbauer aus dem westfälischen …
Freuten sich über die Eröffnung des Solarparks: Geschäftsführer Björn Kemper (links) und Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch
KEMPER zeigt Einsatz- und Finanzierungsmöglichkeiten für Solarparks
… Kürzung der Solarförderung und Einschränkungen der Flächen in Deutschland noch sinnvoll? Die KEMPER Solar GmbH beantwortet diese Frage ab sofort an einem eigenen Demonstrations-Solarpark am Hauptsitz des Unternehmens im westfälischen Vreden. Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER Solar GmbH, und Dr. Christoph Holtwisch, Bürgermeister der Stadt Vreden, …
Mit dem KemTRACK 120 bringt KEMPER erstmals ein Nachführsystem mit einer Modulfläche von 120 Quadratmetern auf den Markt
KEMPER präsentiert erweiterte Tracker-Familie auf Solarmesse Intersolar
Besonders für große Solarpark-Projekte geeignet: Die KEMPER GmbH erweitert ihre Tracker-Familie und bringt mit dem KemTRACK 120 erstmals ein Nachführsystem mit einer Modulfläche von 120 Quadratmetern auf den Markt. Wie die Modelle vom Typ KemTRACK 60, 70 und 80 ermittelt es über den Standort, das Datum sowie die Uhrzeit die exakte Position der Sonne …
Photovoltaik-Dachanlage mit 1320 Solarmodulen
KEMPER errichtet betriebseigenes Solarkraftwerk in Tschechien
Praktizierter Umweltschutz: Die KEMPER GmbH versorgt ihr Werk im tschechischen Porici nad Sazavou nahe Prag mit selbsterzeugtem Strom und speist nicht verbrauchten in das öffentliche Netz ein. Der Anlagenbauer aus dem westfälischen Vreden wird hierfür ab Frühjahr neun Nachführsysteme aus eigener Herstellung vom Typ KemTRACK 60, 70 und 80 errichten. Bereits …

Sie lesen gerade: KEMPER errichtet Demonstrations-Solarpark auf Kläranlagengelände