© LPD Kärnten/Boder
© LPD Kärnten/Boder

Energetica feierte 15-Jahr-Jubiläum am "Tag der Sonne"

Weltweit größten Laminator wurde in Betrieb genommen

Das Kärntner Solarstromunternehmen Energetica Energietechnik GmbH feierte am Freitag, am "Tag der Sonne" sein 15-Jahr-Jubiläum. In diesem Rahmen wurde in der Produktionsstätte in Klagenfurt-Viktring auch der weltweit größte Laminator der Photovoltaikbranche in Betrieb genommen.

Technologiereferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler gratulierte dem "sympathischen, innovativen und mutigen Team" von Geschäftsführer René Battistutti zur 15jährigen Erfolgsgeschichte. Battistutti bezeichnete er als großen Pionier der Solarenenergie. Der Landeshauptmann betonte, dass dieser Bereich auch mit vielen "green bzw. yellow Jobs" verbunden sei. Als wichtige energiepolitische Weichenstellung, so forderte Dörfler, müsse der Bund die Einspeistarife im Sinne der erneuerbaren Energieproduzenten verbessern.

Energielandesrätin Beate Prettner sagte, dass der "Tag der Sonne" an diesem Wochenende mit vielen Aktionen weltweit gefeiert werde. Kärnten sei mit einem Anteil von 42 Prozent Weltmeister bei erneuerbaren Energien. Als Frauenreferentin freute sie sich, dass bei Energetica so viele Mitarbeiterinnen in diesem technischen Beruf tätig seien. "Ich wünsche euch noch viel Sonne für die Zukunft", richtete sie sich an das Energetica-Team.

Gratulationen gab es auch von Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider, der Battistutti eine Energetica-Torte überreichte. Wirtschaftskammer-Vizepräsident und Bundesratspräsident Peter Mitterer überreichte dem Firmenchef gemeinsam mit Wirtschaftskammerdirektor Michael Stattmann eine Ehrenurkunde.

Energetica wurde 1995 von René Battistutti als Ein-Mann-Betrieb gegründet, heute beschäftigt die Firmengruppe etwa 100 Personen und ist international in Deutschland, Tschechien, Italien, Slowenien, Kroatien, Griechenland, Türkei, Frankreich, Spanien vertreten. Markteintritte in weitere Länder sind in Vorbereitung. Das Unternehmen bietet alles aus einer Hand: hochqualitative Photovoltaik-Module ebenso wie komplette Photovoltaik-Anlagen. Hier reicht die Bandbreite von der kleinen Solarstrom-Insellösung für ein Schrebergartenhäuschen oder eine Almhütte bis hin zur Planung, Errichtung, Inbetriebnahme und die Betriebsführung von Photovoltaik-Großkraftwerken.

Der neu in Betrieb genommene, weltweit größte Photovoltaik-Laminator wiegt knapp elf Tonnen und wurde von Energetica gemeinsam mit dem deutschen Hersteller Spaleck-Stevens InnoTech GmbH & Co. KG entwickelt. Er ermöglicht es, noch besser und schneller Photovoltaik-Module zu produzieren. Bei der Laminierung werden die übereinander liegenden Schichten von Solarglas, Solarzellen und Spezialfolien durch Druck und Hitze miteinander verschmolzen. Das so entstehende Laminat schließt die Solarzellen fest ein und bildet einen witterungsbeständigen Verbund.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /