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Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen zu Gast im "DomAquarée", Berlin

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Pressemitteilung von: Union Investment Real Estate GmbH

/ PR Agentur: stöbe mehnert GmbH
Anlässlich der Herausgabe der neuen Briefmarke mit dem Plus „Meeresschutz“ kamen heute rund 200 Gäste aus Politik, Wissen-schaft, Wirtschaft und Kultur im „DomAquarée“ in der Berliner Mitte zusammen. Die Briefmarke mit dem Plus aus der Serie „Für den Umweltschutz“ wurde vom Staatssekretär im Bundesfinanzministe-rium, Dr. Hans Bernhard Beus, in feierlichem Rahmen an den Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen übergeben. Gespon-sert und unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sea Life Deutschland GmbH, dem CityQuartier DomAquarée sowie dem Radisson Blu Hotel.


Die Briefmarke mit dem Plus zugunsten des Umweltschutzes er-scheinen im zweijährigen Rhythmus und sind in allen Postfilialen und Postagenturen Deutschlands erhältlich. Mit dem Zuschlagser-lös in Höhe von 25 Cent pro verkaufter Briefmarke werden Um-welt- und Naturschutzprojekte von Nichtregierungsorganisationen gefördert. Die Projekte sollen dazu beitragen, marine Arten und Lebensräume zu schützen, den Schiffsverkehr ökologisch verträg-lich zu machen und das Bewusstsein hinsichtlich der Bedeutung des Meeresschutzes zu stärken.

Sea Life unterstützt die Aktion und unterstreicht damit seinen Ein-satz für den Schutz der Meere. Nur was man kennt, das schützt man – getreu diesen Mottos zeigen die Sea Life Aquarien eine große Artenvielfalt aus heimischen und tropischen Gewässern. Weiterhin engagiert sich die größte Aquarienkette der Welt mit ei-nem Schutzprogramm z.B. für Schildkröten sowie einer Kooperati-on mit der Internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS.

Um auf die Sonderbriefmarke aufmerksam zu machen, versenkte das Berliner Sea Life Aquarium zusammen mit den Partnern der Veranstaltung, Union Investment und dem Radisson Blu Hotel eine überdimensionale Version der Briefmarke im 250.000 Liter fassen-den Atlantikbecken. Haie und Rochen staunten nicht schlecht über die neue Dekoration, die nun bis Ende Mai 2010 von den Besu-chern angesehen werden kann. Sea Life General Managerin San-dra Schmalzried ist sich sicher: „Mit dieser außergewöhnlichen Aktion erreichen wir viele Menschen. Das liegt uns besonders am Herzen, denn je mehr Briefmarken verkauft werden, desto mehr Projekte, zum Thema Meeresschutz, bekommen Unterstützung.“

Dr. Bernd Andrich, Quartiersmanager des CityQuartiers DomAqua-rée, betonte die Notwendigkeit, dem Thema Meeresschutz durch die heutige Veranstaltung eine Unterstützung zukommen zu las-sen. „Wir befinden uns hier an einem zentralen Treffpunkt in der Berliner Mitte, mit dem Sea Life Aquarium und dem AquaDom. Aspekte der Nachhaltigkeit und der Schutz mit dem Umgang öko-logischer Ressourcen sind wesentliche Aspekte für das „DomA-quarée“. Dies spiegelt sich zum Beispiel in der Art und Weise wi-der, wie das in seiner Art weltweit einzigartige und größte zylindri-sche Aquarium, der AquaDom, betrieben wird. „Ein Beispiel für den hier gelebten Gedanken der Nachhaltigkeit“, sagt Dr. Bernd Andrich.

Der AquaDom wurde durch die Union Investment Real Estate GmbH realisiert und befindet sich im Foyer des Hotel Radisson Blu. Er verfügt über ein Gewicht von 2.000 Tonnen, einer 14 Meter hohen Wassersäule gefüllt mit einer Million Liter Wasser und 1.500 tropischen Fischen. Betrieben wird er von der Berliner Gesellschaft für Großaquarien (BGG), die im Jahr 2009 erstmals den BlueStar-fishAward für besondere Verdienste beim Schutz der Meeresfauna verlieh. „Die BGG gehört zu den Gründungsmitgliedern von SAIA – Sustainable Aquarium Industry Association, einer Organisation für die Durchsetzung neuer Standards der Nachhaltigkeit bei Fang und Haltung von Zierfischen speziell für die Meerwasseraquaris-tik“, erläutert Geschäftsführer Uwe Abraham sein Konzept.

Diese modernen Standards der Nachhaltigkeit werden auch für den AquaDom angewandt, wo die BBG derzeit Korallen in Zucht-becken züchtet. Für einen Testlauf wurden die ersten Korallen in einer angefertigten Acrylglas-Glocke mit Wasserströmung in das Aquarium gehängt. Mit der Umgestaltung zum Riffaquarium wird das Ziel verfolgt, für Fische und Korallen einen gemeinsamen Le-bensraum im AquaDom zu schaffen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir den AquaDom im Foyer unseres Hotels beherbergen und unseren Gästen einen unvergesslichen Blick auf diese lebendige und einzigartige Kulisse bieten können“, sagt Gaston Gellens, General Manager des Radisson Blu Hotels im Rahmen der Veranstaltung, die in der DomLounge des Hotels stattfand. Von hier aus eröffnete sich den Gästen ein Panorama-blick über die historische Berliner Mitte. Im Januar 2010 wurde das Hotel mit dem TripAdvisor „Travellers’ Choice Award“ ausgezeich-net. Diese Auszeichnung basiert ausschließlich auf unabhängigen Bewertungen und Meinungen von über zehn Millionen Reisenden, die jedes Jahr die beliebtesten Hotels weltweit in verschiedensten Kategorien auszeichnen.
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