© oekonews- Wolfgang Pucher
© oekonews- Wolfgang Pucher

Nicht "Fisch nicht Fleisch"

Nicht "Fisch nicht Fleisch" aber ein hervorragender Genuss, war am Wiener Genuss Fest im Stadtpark vor kurzem zu verkosten

© oekonews- Wolfgang J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher

Wien- Genuss auf eine andere Art, den konnte man am Wiener Genuss Fest erleben- unter der Vielfalt an regionalen Produkten fielen die regionalen Weinbergschnecken besonders auf - präsentiert von Andreas Gugumuck, der sie züchtet.

Der Kochbuchautor hat der Weinbergschnecke ein
Kochbuch gewidmet, welchem auf der Frankfurter Buchmesse die Silbermedaile
2005 verliehen wurde. Auch er war tatkräftig mit dabei.

Andreas Gugumuck und seine Familie knüpfen mit ihrer Schneckenzucht in Wien an eine alte und fast vergessene Wiener Tradition an. Seit 1720 werden die Felder in Rothneusiedl von der Familie bewirtschaftet. Seit gut 3 Jahren werden darauf auch Weinbergschnecken gezüchtet, denn der Boden ist durch den hohen Kalkgehalt besonders gut dafür geeignet. Ein Wellblechzaun begrenzt das Gelände und schützt die Schnecken vor Eindringlingen wie Wühlmäusen, Maulwürfen oder Igel. Auf 4 Parzellen werden darin ca. 100.000 Weinbergschnecken in ökologischer Freilandhaltung gezüchtet. Die Schnecken ernähren sich auf dieser Permakultur von angebauten Sonnenblumen, Mangold, Raps und vielen Kräutern wie Thymian und Fenchel. Als SlowFood-Wien Mitglieder legen die Gugumuck's höchsten Wert auf artgerechte Haltung und auf die Erzeugung von naturnahen und regionaltypischen Produkten.

Mittlerweile haben die Wiener Schnecken auch schon einen fixen Bestandteil in über 50 regionalen Top Restaurants und Gasthäusern gefunden.

Auch von der oekonews-Redaktion wurden die nach Rezepten aus dem Kochbuch zubereiteten Schnecken gekostet- wir können sie absolut empfehlen.

Mehr dazu:
Wiener Schnecke

GastautorIn: Wolfgang J. Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /