openPR Logo
Pressemitteilung

Die Kiebitzwiese in Langenselbold ist gesichert

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturefund

Eine Feuchtwiese für den Kiebitz Bild: Naturefund

Eine Feuchtwiese für den Kiebitz Bild: Naturefund

Naturefund und der Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz haben es geschafft: Die 9.770 Quadratmeter Feuchtwiese in der Langenselbolder Aue sind gesichert. In der Rekordzeit von knapp drei Monaten kamen genug Spenden zusammen, um diese Fläche für die Natur zu kaufen und langfristig zu erhalten. Mit einer großzügigen Spende hat abschließlich die Stadler Stiftung für Naturschutz aus Wehrheim im Taunus die Kaufsumme komplett gemacht.


Anlass für den Kauf dieser Feuchtwiese war vor allem der dramatische Bestandsrückgang des Kiebitz. Seit den 1980er Jahren ist die Kiebitz-Population um etwa 95 Prozent eingebrochen. Zu den besten Zeiten gab es über 2.000 Kiebitz-Paare im feuchten Grünland der hessischen Bach- und Flussauen. Doch mittlerweile brüten nur noch knapp 150 Paare mit rund 100 bis 150 Jungvögeln jährlich.

In der Langenselbolder Aue im Main-Kinzig-Kreis befindet sich einer der letzten bekannten Kiebitzbrutplätze in Südhessen. Der Arbeitskreis Main-Kinzig der HGON hat bereits vor einigen Jahren eine Fläche mit dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen Gelnhausen als Ausgleichsmaßnahme für den Bau A45/A66 erfolgreich als Kiebitzbiotop renaturiert. Die Feuchtwiese, die von den Naturschutzorganisationen jetzt gekauft wird, erweitert das bestehende Biotop auf insgesamt 3 Hektar.

"Ich bin begeistert," so Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund, "Es zeigt sich wieder, wenn wir gemeinsam handeln, in diesem Fall die drei Naturschutzorganisationen HGON, Stadler Stiftung und Naturefund, dann können wir effektiv und schnell Lebensräume bewahren. Nicht zu vergessen sind die vielen Patinnen und Paten, die mit ihren Spenden und vor allem mit ihrem Interesse viel dazu beigetragen haben, den Kiebitzschutz voranzutreiben."

Auch Susanne Hufmann, Geschäftsführerin vom Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) freut sich: "Jetzt im Frühjahr konnten wir bereits vier Kiebitzpaare auf der Fläche beobachten. Der Kauf der angrenzenden Fläche erweitert die Möglichkeit für diesen seltenen Vogel zu brüten."

Noch sieht die Fläche aus wie eine intensiv genutzte Gründlandwiese, doch nur wenige Meter daneben erstreckt sich ein einzigartiges Feuchtbiotop. Hier hat die HGON vor wenigen Jahren Flutmulden und Senken ausgehoben, und einmal im Jahr gepflegt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ein einzigartiges Naturparadies entwickelt. In den kommenden Monaten wird die HGON auch auf der neuen Fläche diese Renaturierungsmaßnahmen umsetzen. "Wer weiß," lächelt Hufmann verschmitzt, "vielleicht sehen wir eines Tages hier sogar wieder Arten, die bei uns schon lange verschwunden, zum Beispiel den Großen Brachvogel oder die Bekassine."

Mehr Informationen über das Projekt gibt es im Internet unter www.naturefund.de/kiebitz. Spendenkonto: Naturefund e. V., Nassauische Sparkasse, BLZ 510 500 15, Konto 101 261 352, Eine Spende ist steuerlich absetzbar.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 430547 • Views: 856

Diese Meldung Die Kiebitzwiese in Langenselbold ist gesichert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Kiebitzwiese in Langenselbold ist gesichert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturefund


Das könnte Sie auch interessieren:

(v.ln.r.). Die Eheleute Mees bei der symbolischen Übergabe der Vespa in Langenselbold .
Ein Vespa-Roller geht nach Langenselbold
… Hessen-Thüringen 60 Vespas. Allein sechs Kunden der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen landeten einen Treffer und sind jetzt stolze Besitzer eines Rollers der italienischen Kultmarke. Sigrun Mees aus Langenselbold ist eine von ihnen. Ihr Gewinnsparlos entpuppte sich als Glückslos. Pünktlich zum Start ins Frühjahr kann sie sich über ihre nagelneue Vespa freuen. „Mit …
Bauchredner, Bauchredner Hessen
Großes Varietédinner im Café Waldhof, Langenselbold
Mit Zauberei, Bauchreden und Entertainment der Extraklasse wird am Donnerstag, den 10.09.2015 um 19:30 Uhr das Café in der Reitanlage Waldhof (Langenselbold) in ein Varieté verwandelt. Das Café Waldhof holt das große Varieté nach Langenselbold. Es wird an dem Abend ei 4 Gänge-Menü geben, welches zwischen den einzelnen Gängen mit Shows aus Zaubern, Comedy …
Logo des Stadtmarketingvereins Lgs. e.V.
Weihnachtsmarkt „to go“: Stadtmarketingverein Langenselbold e.V. sucht Teilnehmer
Weihnachtsmarkt für zuhause / Essens- und Getränkeangebot von Langenselboldern für Langenselbolder / Stadtmarketingverein Lgs. e.V. sucht Mitstreiter Den Eier-Punsch-Prosecco als Aperitif, das Weihnachtsmenü klassisch mit Gans oder Wild, den Spekulatius-Crumble als Dessert: Das können sich in Kürze alle Gaumenfreunde nach Hause bestellen. Alle anderen …
Spendenübergabe an Prof. Dr. Gärtner (Mitte).
Spendenübergabe zu #schlafmitRDG: Bedürftige Suchterkrankte im Blick
… Donnerstag, dem 14.7.2016, fand im Foyer der Katholischen Hochschule NRW in Köln die repräsentative Spendenübergabe mit Vertretern des G&S Verlages GbR und des Wundzentrums Langenselbold statt. Prof. Dr. Heribert W. Gärtner, der an der Katholischen Hochschule Pflege- und Sozialmanagement lehrt, nahm die Spenden stellvertretend für das NOTEL in Empfang. Insgesamt …
Shuffleboard Team Germany 2008
Shuffleboard Team Germany 2008
… der WM zu ermöglichen. Damen im United Nations Team Wir möchten an dieser Stelle das Team einmal etwas detaillierter vorstellen und beginnen mit den Damen: Birgitt Hußmann, Langenselbold, hat bereits zweimal für Deutschland an einer WM teilgenommen und ist in der deutschen Rangliste als 6. beste deutsche Spielerin. Lore Wüllner, Langenselbold, vertritt …
Shuffleboard
Abschiedsparty mit Shuffleboard
Am 21.Juni 2008 nimmt die Spvgg 1910 Langenselbold mit einer Party Abschied vom bisherigen Sportgelände "Hinser Brühl". Mit von der Partie ist die German Shuffleboard Association (GSA), die seit 2006 ebenfalls dort heimisch ist. Im Rahmen der offiziellen Abschiedsparty, die um 14.00 Uhr beginnt, wird die GSA letztmalig ihre Courts auf dem Gelände aufbauen …
Jörg Muth, Bürgermeister der Hessentagsstadt 2009, Langenselbold, mit Shuffleboard-Präsident Hußmann
Deutsche Meisterschaft im Shuffleboard
Sebastian Runge aus Meerbusch ist der alte und neue Deutsche Meister im Shuffleboard. Er verteidigte seinen Titel im neu errichteten Bundesleistungszentrum in Langenselbold (Hessen). Auf den Plätzen zwei und drei folgten Dieter Hoffmanns (Meerbusch) und der erst 13-jährige Torben Hußmann aus Langenselbold. Als der Schirmherr der Veranstaltung, Langenselbold's …
Zwei Segelflugzeuge im Endanflug auf den Flugplatz Bayreuth-Bindlacher Berg
Luftsportgemeinschaft Bayreuth ist Vizemeister der Segelflug-Bundesliga 2008
… Runde der Segelflug-Bundesliga am vergangenen Wochenende machte alles klar: Die LSG Bayreuth konnte nach 19 Wochenenden den Vizemeistertitel erringen und musste dem hessischen AC Langenselbold (ein Vorort von Hanau) den Vortritt auf dem Podest lassen. Die Anstrengungen vom Samstag reichten nicht, um den Rückstand noch auszugleichen. In der Segelflug-Bundesliga …
Turniersieger SpeedShuffleboard Willi Wüsthoff
Überraschungscoup beim SpeedShuffleboard
… der Youngster auch in der Königsdisziplin, dem regulären Shuffleboard, über solch grosses Talent verfügt. Dies kann er im November bei der Deutschen Meisterschaft in Langenselbold unter Beweis stellen. Allerdings wird er dann kein Newcomer mehr sein und das Überrachungsmoment wird vielleicht anderen zuteil. Die GSA gratuliert Willi Wüsthoff ganz herzlich …
Foto: Zahn-Zentrum-Nidderau
Zahn-Zentrum-Nidderau spendiert Freifahrten auf Hessentag
Von Nidderau zum Hessentag Nidderau, 11. Juni 2009. Das Zahn-Zentrum-Nidderau hat in Langenselbold für die Zeit des Hessentages ein Velotaxi ins Rennen geschickt. Besucher werden kostenlos zu allen Attraktionen des 49. Hessentages befördert. Bis zu 100 Gäste nehmen täglich das Angebot an und lassen sich gemütlich die Festmeile entlang fahren. Einen festen …

Sie lesen gerade: Die Kiebitzwiese in Langenselbold ist gesichert