© RES Champions League
© RES Champions League

13 Siegerstädte und -gemeinden in der Champions League für Erneuerbare Energien

RES Champions League: Südtiroler Gemeinde Prato allo Stelvio an erster Stelle

Während einer Konferenz für nachhaltige Entwicklung für europäische Städte und Gemeinden im französischen Dunkerque wurden die Meister der ersten Saison der Champions League für Erneuerbare Energien (RES Champions League) geehrt. Bei diesem europäischen Wettbewerb vergleichen sich Städte und Gemeinden, die sich
besonders für den Einsatz erneuerbarer Energien engagieren.

Die Marktgemeinde Prato allo Stelvio aus Südtirol liegt in der Gesamtwertung am Ende dieser Saison an der Spitze: hier wird nicht nur regenerativ erzeugter Strom, sondern auch Wärme exportiert.

Die RES Champions League ist ein von der Europäischen Union mitfinanzierter Wettbewerb, der von Organisationen aus bislang sieben Ländern getragen wird. Dies sind das Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, die Tschechische Republik und Ungarn.

Ein Blick in die ständig aktualisierte Tabelle der RES Champions League unter der Adresse http://www.res-league.eu zeigt die Dominanz deutscher Städte und Gemeinden. Hier bestimmt sich das Ranking nach den pro Einwohner installierten Anlagen. Und das obere Tabellenfeld ist von deutschen Kommunen besetzt. Beim Finale der RES Champions League zählt allerdings nicht nur der reine Punktestand. Von den Kommunen wurden im Finale weitere Aussagen zu ihrem Engagement in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz erwartet. Eine Jury mit
Vertretern aus sieben Ländern ermittelte die Gewinner.

"Ein Sieger steht bei diesem kommunalen Engagement immer fest: das Weltklima", erklärt Angela Hanisch vom Klima-Bündnis. Daher beteilige sich das europäische Städtenetzwerk an diesem Projekt. Die RES Champions League ist eine Möglichkeit, um Städte und Gemeinden für das Thema auf sportliche Weise zu sensibilisieren. Und das Angebot werde angenommen, wie die hohe Beteiligung zeige.

Die Ergebnisse der RES-Champions-League:

Gesamtergebnis
Gold: Prato allo Stelvio / Prad am Stilfserjoch (Italien)
Silver: Schalkham (Deutschland)
Bronze: Hostetín (Tschechien)

Kleine Kommunen (5.000 bis 20.000 Einwohner)
Gold: Nowa Deba (Polen)
Silver: Bansko (Bulgarien
Bronze: Montdidier (Frankreich)

Mittelgroße Städte (20.000 bis 100.000 Einwohner)
Gold: Neckarsulm (Deutschland)
Silver: Orasha (Ungarn)
Bronze: Litomerice (Tschechien)

Großstädte (über 100.000 Einwohner)
Gold: Ulm (Deutschland)
Silver: Grenoble (Frankreich)
Bronze: Plzen (Tschechien)
Bronze: Czestochowa (Polen)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /