openPR Logo
Pressemitteilung

Investitionszulagengesetz: bvse sieht dringenden politischen Handlungsbedarf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

/ PR Agentur: bvse-recyconsult GmbH
Zum 1. 1. 2008 wird es eine neue Klassifikation der Wirtschaftszweige (WZ 2008) des Statistischen Bundesamtes geben. Der bvse hat sich bereits vor Jahren gegen die Ausgliederung des Recyclings aus der Rubrik des verarbeitenden Gewerbes gewandt. Das Statistische Bundesamt hingegen verweist auf die verpflichtende Umsetzung europarechtlicher Vorgaben.

Die Qualifikation des Recyclings als verarbeitendes Gewerbe ist insbesondere für die Gewährung von Investitionszulagen in den sogenannten „Neuen Bundesländern" von Bedeutung, da das entsprechende Gesetz an den Begriff des „verarbeitenden Gewerbes" anknüpft.

bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock machte deutlich, dass „dringender politischer Handlungsbedarf" bestehe, da gerade die in den neuen Bundesländern angesiedelten Unternehmen im Interesse der Standort- und damit Arbeitsplatzsicherung auf die staatliche Förderung angewiesen seien.
Rehbock erläuterte in Schreiben an die zuständigen Bundes- und Länderministerien, dass die Tätigkeiten der Recyclingbetriebe sehr wohl zum Bereich des verarbeitenden Gewerbes gehörten, und zwar auch dann, wenn dort noch kein Endprodukt hergestellt werde.

Die in den entsprechenden Betrieben stattfindenden Tätigkeiten seien teilweise auf die Herstellung eines Zwischenproduktes gerichtet, teilweise zwingend notwendig, um die Rohstoffversorgung der Primärhersteller zu sichern. So wird z. B. in der Papierherstellung bereits heute prozentual mehr Material aus Recyclingstoffen als aus frischem Zellstoff eingesetzt.

"Ohne die Tätigkeit der Recyclingbetriebe wäre daher eine ressourcenschonende Rohstoffversorgung deutscher Unternehmen nicht möglich. Aus diesen Erwägungen heraus ist das Recycling unseres Erachtens als Teil des verarbeitenden Gewerbes zu sehen," machte bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock deutlich.

Rehbock wörtlich: "Wir bitten Sie zur Vermeidung einer existenzbedrohenden Entwicklung sowohl um ein schnelles als auch zielgerichtetes Handeln."

Zum Hintergrund:
In der WZ 2008 werden im Abschnitt C Bereiche des verarbeitenden Gewerbes auf-gelistet. Hierunter war in der bislang geltenden Klassifikation (WZ 2003) auch die Recycling- und Entsorgungsbranche gefasst. Nach der neuen Gliederung wird es diesbezüglich einen eigenen Abschnitt E – Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung geben.

Jörg Lacher
Leiter Presse und
Öffentlichkeitsarbeit

Telefon 0228/98849-27
Fax 0228/98849-99
Mobil 0177/8884927
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 173486 • Views: 1376

Diese Meldung Investitionszulagengesetz: bvse sieht dringenden politischen Handlungsbedarf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Investitionszulagengesetz: bvse sieht dringenden politischen Handlungsbedarf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Investitionszulage-Ost wird bis 2006 verlängert
Investitionszulage-Ost wird bis 2006 verlängert
Union stimmt zu 4. März 2004: Zur heute erfolgten Verabschiedung des Investitionszulagengesetzes 2005 (BT-Drs. 15/2249) im Deutschen Bundestag erklären der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister MdB und der zuständige Berichterstatter, Manfred Kolbe MdB: Das Investitionszulagengesetz 1999 läuft Ende 2004 aus. Danach …
„Es gibt viel zu tun – packen wir’s an“
„Es gibt viel zu tun – packen wir’s an“
BeB-Mitgliederversammlung schafft Angehörigenbeirat und debattiert Handlungsbedarf nach Ratifizierung der UN-Konvention Berlin, 18.11.2008 – Durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung kommen vor allem auf die deutsche Rechtsordnung große Herausforderungen zu. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes evangelische …
Investitionszulage für die neuen Länder wird fortgeführt
Investitionszulage für die neuen Länder wird fortgeführt
Investitionszulage fuer die neuen Länder wird fortgeführt AG Finanzen Zum Beschluss des Finanzausschusses zum Investitionszulagengesetz 2005 erklaeren der finanzpolitische Sprecher, Joerg-Otto Spiller, und der Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion, Stephan Hilsberg: Um dem Prozess des wirtschaftlichen Aufbaus in den neuen Bundeslaendern neue Impulse …
42% der Web-Server großer Träger in der Sozialwirtschaft mit fehlender oder mangelhafter Verschlüsselung
42% der Web-Server großer Träger in der Sozialwirtschaft mit fehlender oder mangelhafter Verschlüsselung
Studie zeigt Schwachstellen auf: Professor Merz von der Hochschule Hannover und Sicherheits-Experten Althammer & Kill sehen Handlungsbedarf – viele Organisationen berücksichtigen gesetzliche Vorgaben nicht Hannover / Burgwedel, 12.01.2017: ??Die auf Datenschutz und Informationssicherheit spezialisierte Unternehmensberatung Althammer & Kill sowie …
Neues Angebot von microfin zur SEPA-Einführung für Unternehmen
Neues Angebot von microfin zur SEPA-Einführung für Unternehmen
… für die neuen Prozesse gerüstet sind, ermittelt die Unternehmensberatung microfin mit einer neuen Dienstleistung: Der "SEPA Readiness Check" zeigt auf, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. "Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass viele Unternehmen kein klares Bild haben, was in den verbleibenden 20 Monaten bis zum SEPA-Stichtag noch …
Logo Eco Compliance
Das individualisierte, verbindliche Rechtsregister
… individualisierte, verbindliche Rechtsregister Burghausen, 02.07.2013. Bis zu 200 Meldungen monatlich, etwa 1.500 Vorschriftenänderungen jährlich zu lesen, zu bewerten und auf ihren Handlungsbedarf hin abzuklopfen, dafür haben die wenigsten Verantwortlichen für die Arbeits- und Anlagensicherheit oder das Umweltrecht in zertifizierten Betrieben Zeit. Dennoch zählt …
(c) NWB Verlag
Neu: Ratgeber zum Umwandlungssteuererlass
… Stellung. Was das für die Praxis bedeutet, hat jetzt der NWB Verlag als erster Fachverlag für seine Kunden aufbereitet. Wer wissen möchte, welcher Handlungsbedarf sich aus diesem Schreiben für alle steuer- und wirtschaftsberatende Berufe, Finanzverwaltung sowie Unternehmen ergibt, kommt an dem topaktuellen Brennpunkt "Der Umwandlungssteuererlass" aus …
Social Media am Arbeitsplatz
Es ist nicht aufzuhalten: Facebook, Twitter & Co. sind allgegenwärtig. Auch während der Arbeitszeit werden die Social Mediakanäle genutzt, wodurch arbeitsrechtlicher Handlungsbedarf entsteht. Finden Sie für Ihr Unternehmen Antworten auf die Fragen: - wie sollen meine Mitarbeiter E-mail und Internet während der Arbeitszeit nutzen? - wie grenze ich …
Rechte müssen jetzt umgesetzt werden
Rechte müssen jetzt umgesetzt werden
BeB weist auf Handlungsbedarf bei UN-Konvention hin Berlin, 20.1.2009 – In einer aktuellen Stellungnahme zum Gesetz zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie dem Fakultativprotokoll hat der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) auf den Überprüfungs- und Handlungsbedarf hingewiesen, wenn …
Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt
Zur Vermögensbetreuungspflicht von Finanzbeamten gegenüber dem Staat
… II. Strafsenat befasste sich daher mit der Frage, inwieweit zwei leitende Finanzbeamte, denen vorgeworfen wurde, im Rahmen des Investitionszulagenverfahren nach dem Investitionszulagengesetz 1999 während der Jahre 2003 bis 2005 rechtswidrige Weisungen erteilt zu haben, die zur unrechtmäßigen Gewährung von Investitionszulagen führten, eine Vermögensbetreuungspflicht …

Sie lesen gerade: Investitionszulagengesetz: bvse sieht dringenden politischen Handlungsbedarf