openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaschutz für jedermann - IEU ruft am Tag der Umwelt zu klimaschonendem Heizen auf

Essen, 1. Juni 2010. "Leben ist Vielfalt" - unter diesem Motto stellt der internationale Tag der Umwelt am 5. Juni den Artenschutz in den Mittelpunkt. Eine Voraussetzung, um die biologische Artenvielfalt auf der Welt zu erhalten, ist ein intaktes Klima. Mit der Wahl seines Heizsystems und der verwendeten Energie kann jeder Einzelne einen Beitrag leisten, den Lebensraum Erde zu schützen. Laut Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) ist die Kombination von Erdgas-Brennwerttechnik mit regenerativen Energien wie Bioerdgas und Solarthermie der beste Weg, schnelle Erfolge bei der Reduzierung klimaschädlicher CO2-Emissionen zu erzielen.


"Klimaschutz geht uns alle an. Wer bei der Modernisierung die richtigen Entscheidungen trifft, kann dabei gleichzeitig seine persönlichen CO2-Emissionen senken und Geld sparen", erklärt Bernhard Funk, Sprecher der IEU. "Wer in den eigenen vier Wänden beispielweise eine moderne Erdgas-Brennwertheizung nutzt und Bioerdgas bezieht, heizt sehr effizient und nahezu CO2-neutral."

Erdgas wird zur regenerativen Energie

Bioerdgas wird aus pflanzlichen und anderen organischen Abfällen gewonnen. In einem sogenannten Fermenter entsteht durch natürliche Gärung zunächst Biogas, das in einem Aufbereiter anschließend auf Erdgas-Qualität verdichtet wird. Der Brennstoff erfüllt dann dieselben Qualitätsstandards wie Erdgas, kann ins öffentliche Versorgungsnetz eingespeist und in jeder Erdgasheizung ohne Umrüstung genutzt werden. Bis 2030 soll der Bioerdgasanteil im deutschen Versorgungsnetz auf zehn Milliarden Kubikmeter steigen. Das entspricht etwa zehn Prozent des heutigen Erdgasverbrauchs.

Entsprechende Bioerdgas-Produkte bietet inzwischen nahezu jeder Energieversorger in Deutschland an. Für die Lieferung werden die bestehenden Erdgasnetze genutzt. Je mehr Kunden sich für den regenerativen Brennstoff entscheiden, desto stärker erhöht sich die eingespeiste Bioerdgas-Menge in das Versorgungsnetz. "Der Wandel zu einer nachhaltigen Energieversorgung im Wärmemarkt lässt sich mit Bioerdgas realisieren, ohne dass bedeutende Investitionen in die Infrastruktur anfallen", so Bernhard Funk.

Drei Pluspunkte für das Klima

Wer seine veraltete Heizung gegen einen modernen Erdgas-Brennwertkessel austauscht, nutzt fortan den Brennstoff hocheffizient mit einem Wirkungsgrad von rund 100 Prozent - neben dem Pluspunkt Bioerdgas ein zweiter Vorteil für den Klimaschutz. Das dritte Plus ist die Kombination mit einer solarthermischen Anlage, welche die Heizung mit Sonnenwärme unterstützt. Sie kann den Wärmebedarf im Sommer und in den Übergangszeiten zum großen Teil abdecken. Bernhard Funk resümiert: "Erdgas-Brennwert, Bioerdgas und Solarthermie - diese Kombination steht für zeitgemäßes, nachhaltiges und hocheffizientes Heizen."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 434223 • Views: 888

Diese Meldung Klimaschutz für jedermann - IEU ruft am Tag der Umwelt zu klimaschonendem Heizen auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaschutz für jedermann - IEU ruft am Tag der Umwelt zu klimaschonendem Heizen auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiative Erdgas pro Umwelt


Das könnte Sie auch interessieren:

Anwenderforum Biomasse
… 2009 ist die ZEBAU Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH. Unterstützer sind die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg, Initiative Arbeit und Klimaschutz sowie die CONSTIRLING GmbH und die HOWEE - Holzwertstoffe Eberswalde GmbH. Programm und Anmeldung unter www.zebau.de Die Nutzung von Biomasse zu Heizzwecken nimmt immer mehr …
Die Fördermittelauskunft für Bauherren und Modernisierer: www.moderne-heizung.info. (Bild: IEU)
Geld vom Staat: Wie ist die aktuelle Förderlage?
… attraktive Zuschüsse vom Staat sichern. „Wer eine veraltete Heizanlage hat, sollte mit der Modernisierung nicht länger warten“, erklärt Bernhard Funk, Sprecher der Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU). „Mit der Erdgas-Brennwerttechnik steht ein hocheffizientes und bewährtes Heizsystem zur Verfügung, das dem Betreiber bares Geld spart und sich ideal mit einer …
Wer an Sonnenenergie denkt, sollte das Heizen mit Holz nicht vergessen
Oranier Heiztechnik: Förderprogramme für Solartechnik und Biomasse wurden bis Ende des Jahres aufgestockt
… nötige Zubehör. Und bei einer fachgerechten Installation übernimmt der Hersteller für das Gesamtsystem sogar die Funktionsgarantie! Deutlich günstigere Heizkosten - und ein Beitrag zum Klimaschutz Mit den entsprechenden Zuschüssen - 1.000 Euro für den Pelletofen und 1.080 Euro für neun Quadratmeter Solarkollektoren - lassen sich die Kosten der Anlage …
Heizungsportal mit vielen Extras - moderne-heizung.de präsentiert sich in neuem Design
Heizungsportal mit vielen Extras - moderne-heizung.de präsentiert sich in neuem Design
… Heizkosten und CO2-Emissionen sich mit einem Kesseltausch hin zur Erdgas-Brennwerttechnik einsparen lassen und warum sich ein Umstieg auch in Sachen Klimaschutz lohnt, wird auf www.moderne-heizung.de umfassend und nachvollziehbar erläutert. Informationen zur Herstellung von klimaschonendem Bioerdgas sowie zur effizienten Kombination einer Brennwertheizung …
Knappe Fördermittel zielgerichtet einsetzen - IEU kritisiert das Aus für das Marktanreizprogramm
Knappe Fördermittel zielgerichtet einsetzen - IEU kritisiert das Aus für das Marktanreizprogramm
… sind, gegen Geräte mit dieser Technik ausgetauscht, könnte der CO2-Ausstoß um mehr als 70 Millionen Tonnen gesenkt werden. Dies entspricht einem Großteil des Klimaschutzziels der Bundesregierung für den Wärmemarkt. Die Erdgas-Brennwerttechnik nutzt den Brennstoff hoch effizient zu nahezu 100 Prozent aus und lässt sich zudem mit regenerativen Energiesystemen …
Vorbild sein und grün heizen mit Ökogas aus Reststoffen
Vorbild sein und grün heizen mit Ökogas aus Reststoffen
… Energieberatung. Aufwand und Kosten schrecken sie ab. Dabei kann mit einem bewussten Heizverhalten und dem Bezug von 100 Prozent Ökogas aus Reststoffen, der Umwelt- und Klimaschutz genauso stark oder sogar stärker unterstützt werden wie mit alternativen Heiztechniken. Der Wechsel zu Ökogas ist einfach und die Kosten sind überschaubar. Im Vergleich zum …
Anwenderforum „Multifunktionale Fassaden“
… multifunktionale Fassaden hohe energetische Erträge bringen. Verschiedene Ansätze wie Solarthermie, Algenkollektoren und die 2° Layerfassade sollen verdeutlichen, wie Wärme und Stromproduktion Energiewende und Klimaschutz befördern und die Wohnbehaglichkeit steigern können. Um Anmeldung bittet die ZEBAU GmbH per Mail () bzw. telefonisch unter 040 380 384 0. Der …
Deutschlands großer Preisvergleich GetPrice.de engagiert sich für Klimaschutz-Initiative
Preisvergleich GetPrice.de engagiert sich zum Tag der Umwelt für Klimaschutz-Initiative
… zentralen Umweltprobleme anregen soll. Deutschlands großer Preisvergleich GetPrice.de (www.getprice.de) nutzt den Tag der Umwelt 2009, um sich für die Klimaschutz-Initiative des unabhängigen Stromportals Stromauskunft (www.stromauskunft.de) „Klimaschutz – Ich mache mit!“ zu engagieren. Als Unterstützer der Klimaschutz-Initiative werden weltweit zahlreiche …
Vorteile von Erdgas-Brennwertanlagen
Vorteile von Erdgas-Brennwertanlagen
… sparen (http://www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/energiesparen). Da die Technologie auf einen geringen CO2-Ausstoß setzt, leisten die Verbraucher darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Noch besser ist das Betreiben der Brennwertanlagen mit der regenerativen Energiequelle Bioerdgas oder die Kombination mit Solarthermie. Dies sorgt …
Heizungstausch muss langfristig gefördert werden. (Bild: IEU)
„Förderung des Heizungstauschs muss langfristig angelegt sein“
… 2020 modernisierungsbedürftigen Heizkessel gegen moderne Erdgas-Brennwerttechnik ausgetauscht, ergäbe sich eine CO2-Einsparung von mehr als 70 Millionen Tonnen. „Das entspricht annähernd dem Klimaschutzziel der Bundesregierung für den Wärmemarkt im Jahr 2020“, erklärt Bernhard Funk. „Zu erreichen ist dies allerdings nur mit einer langfristigen Förderstrategie. …

Sie lesen gerade: Klimaschutz für jedermann - IEU ruft am Tag der Umwelt zu klimaschonendem Heizen auf