© www.freepixels.com
© www.freepixels.com

Welt-Umwelttag: Mahntag für erneuerbare Energien

Mit Energieautarkie aus der Krise

"Der Welt-Umwelttag ist ein Mahntag für erneuerbare Energien. Die Umwelt darf gerade aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise nicht in Vergessenheit geraten. Nur durch Energieautarkie können wir einen Weg aus dieser Krise finden", so BZÖ-Umwelt- und Wirtschaftssprecher Abg. Robert Lugar zum Welt-Umwelttag.

Die Abhängigkeit von fossilen Energien sei eines der Hauptprobleme unserer Gesellschaft. Das Versiegen der Ölquellen sei dabei nicht die einzige Gefahr, dies habe ein Ölkonzern in den vergangenen Wochen wieder vor Augen geführt. "Erneuerbare Energien sind hingegen ein sicherer Gewinn für die Umwelt und für die Wirtschaft. Green Jobs mit Energieautarkie liefern zudem einen unverzichtbaren Technologieschub für unsere Wirtschaft", ist Lugar überzeugt.

"Mit Energieautarkie könnte Österreich auch globale Verantwortung übernehmen. Als Vorbild für andere Länder, damit diese ebenfalls den Ausstieg aus der wirtschaftlich untragbaren Fossil-Falle zu wagen", fordert Lugar eine aktive Haltung Österreichs in der weltweiten Umweltpolitik ein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /