© Verein Neue Thayatalbahn
© Verein Neue Thayatalbahn

Ein offener Brief Thema "Bahn aus" bei der Thayatalbahn?

5 Fragen und eine Zusatzfrage an Bürgermeister und Verkehrsplaner

Offener Brief an Hofrat Prof. DI Dr. Friedrich Zibuschka (NÖ-Landesregierung) und die Bürgermeister des Bezirkes Waidhofen/Thaya, vertreten durch BR Kurt Strohmayer-Dangl (Bürgermeister der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya und Sprecher der Initiative ‘Bahn aus’

5 Fragen und eine Zusatzfrage zur Resolution ‘Bahn aus’ der Bürgermeister des Bezirkes Waidhofen/Thaya am 31.5.2010 , die in Anwesenheit von Verkehrsplaner HR Prof. DI Dr. Zibuschka, NÖ-Landesregierung, von 13 der 15 Bürgermeister des Bezirkes verabschiedet und dem Verein Neue Thayatalbahn am selben Tag durch HR Zibuschka und Josef Wallenberger (Wallenberger & Linhard Regionalberatung) zur Kenntnis gebracht wurde


Sehr geehrter Herr Hofrat Dr. Zibuschka!
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
Sehr geehrte Herren Bürgermeister des Bezirkes Waidhofen/Thaya!


1) Wer hat die Resolution betreffend der Umwandlung der Thayatalbahn in einem Radweg am 31.5.2010 in der BH Waidhofen/Thaya verfasst?


2) Warum stellen sie sich in der Resolution gegen den Beschluss des NÖ-Landtages vom 12. Juni 2007, der die Revitalisierung der Bahn fordert? Warum stellen sie sich weiters gegen die am 5.2.2010 bei der Generalversammlung des Vereines ‘Neue Thayatalbahn’ einstimmig verabschiedeten Beharrungsbeschluss, welchen viele von Ihnen unterzeichnet haben?

3) Warum wurde dieser Beschluss ohne vorige Absprache mit den tschechischen Partnern getroffen, denen man die Revitalisierung der Bahnlinie von Seiten des Landes Niederösterreich mehrmals genauso zusagt hatte wie der Waldviertler Bevölkerung?

4) Nachdem jahrelang von Seiten des Landes NÖ die Verantwortung für die Nichtdurchführung der zugesagten Revitalisierung ÖBB und Bund angelastet wurde – warum wird die Revitalisierung jetzt, wo die Bahnanlage und somit die Verfügungsgewalt auf das Land übergegangen ist, zugunsten der Umwandlung in einen Radweg, abgelehnt?

5) Warum wird die Bahneinstellung mit der zu erwartenden geringen Nutzungsfrequenz begründet (obwohl Studien das Gegenteil belegen), gleichzeitig aber auf den steigenden (Schwer-)verkehr verwiesen? Wie hoch sind die Kosten für den in der Resolution eingeforderten Ausbau der Straße Slavonice-Waidhofen inklusive der laufenden Erhaltungskosten? Wo sind Ortsumfahrungen geplant und wie viel werden diese kosten?

Zusatzfrage:

Warum verkündet die Politik ständig das Credo von der Verlagerung des Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene, tut aber dort, wo dies für die Holztransporte (Sägewerke liegen an der Bahnstrecke!) tatsächlich einfach möglich wäre, genau das Gegenteil?


Egon Schmidt, Obmann Verein ‘Neue Thayatalbahn’
(für den Verein ‘Neue Thayatalbahn’


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /