openPR Logo
Pressemitteilung

O&S 2010 startet mit positiven Signalen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: bw-fairs Messemarktplatz Baden-Württemberg

/ PR Agentur: Messemarktplatz Baden-Württemberg
Messe übertrifft Vorveranstaltung in 2008/ 4 Prozent mehr Aussteller/ Energie- und Ressourceneffizienz als Leitthema


09.06.2010
Hannover/Stuttgart. Mit dem Leitthema Energie- und Ressourceneffizienz und einem Ausstellerzuwachs von 4 Prozent ist die O&S am 8. Juni in Stuttgart an den Start gegangen. „Trotz eines unverändert schwierigen konjunkturellen Umfeldes startet die zweite Internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten mit positiven Signalen“, sagte Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Messe AG, Hannover, am Dienstag in Stuttgart. „Wir erkennen erste Anzeichen einer Erholung der Industrie. Das ist auch auf der O&S spürbar. Viele Unternehmen gehen jetzt Projekte an, die sie angesichts der Krise auf Eis gelegt haben.“


326 Unternehmen (2008: 311) zeigen vom 8. bis 10. Juni auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 15 000 Quadratmetern energie- und ressourceneffiziente Technologien sowie Produktions- und Anwendungsverfahren in der Oberflächentechnik. „Die erfreuliche Beteiligung an der Messe zeigt, dass die Branche entschlossen ist, die Krisenzeit hinter sich zu lassen und das Geschäft wieder anzukurbeln. Dafür wollen die Unternehmen die O&S nutzen“, erklärte Pech.

Die O&S 2010 zeigt alle Facetten der anwendungsorientierten Oberflächentechnik. Schwerpunktthemen sind die Bereiche Galvanotechnik, Lackiertechnik, Industrielle Plasma-Oberflächentechnik sowie Vorbehandlung und Reinigung. Präsentiert werden Anwendungen und Lösungen, die Kosten und Umweltbelastung erheblich reduzieren. Dazu zählen neue Verfahren und deren Umsetzung in die Praxis, die Verbesserung der Produktionseinrichtungen oder die Steigerung der Effizienz bei der Energieverwertung oder dem Materialeinsatz.


Vom Grundstoff bis zum Fertigungsprodukt sind Aussteller aller Bereiche vor Ort. Im Bereich Galvanotechnik zeigen 110 Aussteller ihre Produkte und Lösungen. Das Segment Lackiertechnik und Lacke wird von 70 Unternehmen repräsentiert. Der Bereich Reinigung und Vorbehandlung ist mit 50 Unternehmen vertreten. 15 Anbieter zeigen ihre Innovationen in der industriellen Plasma- und Laser-Oberflächentechnik.

„Die O&S hat bei ihrer zweiten Auflage bereits eine beachtliche Internationalität. Rund 20 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland, um auf der O&S neues Wachstum für ihr Geschäft zu generieren“, sagte Pech. Den Schwerpunkt bilden Unternehmen aus der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich.

Umfangreiches Rahmenprogramm
Sechs Sonderschauen greifen die Trends und aktuellen Themen der Oberflächentechnik auf. Erstmalig bietet die O&S mit der „OundS@Lounge“ der Lackiertechnikbranche eine eigene Informations- und Kommunikationsplattform. Das neue Ausstellungsformat schafft Raum für Produktvorführungen, gezielte Geschäftskontakte sowie Besucherführungen.

Ein weiteres Highlight ist die Sonderpräsentation „Welt der Oberfläche“. Dort zeigen 50 Mitgliedsunternehmen des Zentralverbandes Oberflächentechnik (ZVO) ihre Produkte, Anlagen und Dienstleistungen in der Galvanotechnik – von dekorativen und funktionalen Oberflächen über Kunststoffmetallisierung sowie Anlagen- und Apparatebau bis hin zur Industriellen Teilereinigung.

Im neuen Themenpark INNOtex dreht sich alles um die Verfahrens- und Veredelungstechnik technischer Textilien. Aussteller präsentieren dort Maschinen für die Ausrüstung, Beschichtung und Laminierung sowie zur Herstellung von Faserverbundwerkstoffen. Neu ist auch der „SchauPlatz NANO“. Im Mittelpunkt stehen marktfähige Nanolösungen mit verbesserten Produkteigenschaften in der Oberflächentechnik, etwa die Veredelung von Automobilteilen oder das antibakterielle Beschichten von chirurgischen Instrumenten.

Der Gemeinschaftsstand „Abwasser & Umwelt“ informiert über Anlagen und Dienstleistungen aus den Bereichen der Wasseraufbereitungs-, Abwasser-, Recycling-, Entsorgungs- und Filtrationstechnik für die Galvanik-, Lackier- und Metallindustrie. Zudem bietet das vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) organisierte O&S-Anwenderforum praxisorientierte Vorträge zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der Oberflächentechnik.

In diesem Jahr präsentiert sich die O&S in den Hallen 3 und 5 auf der Nordseite des Messegeländes. Thematische Anknüpfungspunkte bietet die parallel zur O&S stattfindende LASYS in Halle 1, die material- und branchenübergreifende Fachmesse für Systemlösungen in der Lasermaterialverarbeitung. Besucher der O&S und der LASYS können ohne Aufpreis beide Veranstaltungen besuchen.

Über die O&S
Die O&S, internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten, ist vom 8. bis 10. Juni 2010 in Stuttgart der zentrale Branchen-Marktplatz für die Themen und Trends der Oberflächentechnik. Von der Reinigung über die Vorbehandlung bis hin zur Beschichtung stellt die O&S die gesamte Wertschöpfungskette der anwendungsorientierten Oberflächentechnik dar. Insbesondere werden die Automobilindustrie und Zulieferer, der Maschinen- und Anlagenbau, die Metall-, Kunststoff- und Möbelindustrie, die Elektro-, Medizin- und Kommunikations- sowie Luft- und Raumfahrttechnik als auch das Baugewerbe und Handwerk angesprochen. Die O&S wird von der Deutschen Messe AG in Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart GmbH ausgerichtet und ist in den geraden Jahren das Pendant zur zweijährlichen SurfaceTechnology im Rahmen der HANNOVER MESSE.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 436972 • Views: 989

Diese Meldung O&S 2010 startet mit positiven Signalen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung O&S 2010 startet mit positiven Signalen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von bw-fairs Messemarktplatz Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

SWALLIS MEDICAL ERHÄLT CE FREIGABE FÜR MEDIZIN-PRODUKT ZUR ERKENNUNG UND ANALYSE VON SCHLUCK-STÖRUNGEN
SWALLIS MEDICAL ERHÄLT CE FREIGABE FÜR MEDIZIN-PRODUKT ZUR ERKENNUNG UND ANALYSE VON SCHLUCK-STÖRUNGEN
… bald folgen.SWALLIS DSATM ist ein Halsband, das Schlucksignale erkennt, misst und aufzeichnet. Eine spezielle proprietäre Anwendung, Swallis Analyzer, ermöglicht die Anzeige von erfassten Signalen in Echtzeit und deren Analyse. Während der Beobachtung oder während der Analyse können spezielle Ereignisse mit Anmerkungen versehen werden, so dass spätere …
'easy DVB playout' inklusive Multiplexer und AV/SDI-Encoder: ViTex INKA-HDTV
Stabile Hardware-Lösung als 'easy DVB playout' - ViTex INKA-HDTV
… GmbH aus Manebach in Thüringen hat einen robusten Hardware basierenden DVB-Playout-Server entwickelt, der das Erstellen des Infokanals und Multiplexen mit verschiedenen anderen Signalen auf einfache Art ermöglicht. Hierzu zählt das Einfügen des Infokanals in einen vorhandenen Satelliten-Transportstrom genauso wie die Übernahme von mehreren Videosignalen …
ZTE und OFS stellen Rekord bei 400G Ultra-Langstrecken-Übertragungstest auf
Neuer Rekord bei erfolgreichem 400G Ultra-Langstreckenübertragungstest mit 128,8 GBaud WDM-Signalen über 10.130 und 6.078 Kilometer lange TeraWave-Lichtleiterverbindungen Düsseldorf, 1. Juli 2015 – ZTE, ein global tätiger Anbieter von Telekommunikationsausrüstung sowie Technologielösungen für Unternehmen und Privatverbraucher im Bereich Mobiles Internet, …
Abgerundet wird das Testportfolio durch den CellAdvisor 5G zur Analyse von 4G- und 5G-HF-Signalen.
VIAVI Solutions demonstriert 4G- und 5G-Testlösungen auf globalem O-RAN Plugfest
… Referenzsignal für die Synchronisierung von Testgeräten und O-RAN-Komponenten bereitstellt. Abgerundet wird das Testportfolio durch den CellAdvisor 5G zur Analyse von 4G- und 5G-HF-Signalen und den ONT-800 für Leistungstests von Transportnetzwerken bis zu 800G. VIAVI Solutions nahm im Einzelnen an folgenden Veranstaltungen teil: - Berlin, Deutschland. …
Funkübertragung für industrielle und kommunale Anwendungen von Wachendorff
Funkübertragung für industrielle und kommunale Anwendungen von Wachendorff
… Datenverkehr mit großer Reichweite. Vor Fremdzugriff schützt eine 128-Bit AES-Verschlüsselung nach Militärstandard. Wenn es um die drahtlose Übertragung von analogen und digitalen Signalen geht, ist Wireless-I/O von ELPRO die richtige Wahl. Die Funk-I/O-Module E105U-L sind die ökonomische Lösung für die unidirektionale Funkübertragung von Prozesssignalen. …
PXIe-5672
NI PXI-Express RF-Vektorsignalgenerator mit integrierter Signalverarbeitung und bis zu 20 MHz Bandbreite
15. Januar 2008 – National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Veröffentlichung des RF-Vektorsignalgenerators NI-PXIe-5672 bekannt. Dieser ermöglicht die Erzeugung von Signalen von 250 kHz bis zu 2,7 GHz mit einer Bandbreite bis zu 20 MHz sowie die Übertragung von Daten in Echtzeit bei bis zu 25 MS/s. NI PXIe-5672 verfügt über eine Schnittstelle für …
Modularsystem iba-PADU-S
iba AG stellt Modularsystem ibaPADU-S vor
… ibaPADU-S laufen lässt. Entsprechende Kooperationen gibt es bereits.“ ibaPADU-S auf einen Blick • modulares System zum Erfassen und Verarbeiten von Mess-Signalen • geeignet für Mess-, Steuer- und Regelanwendungen • intelligente Verarbeitung von Signalen • E/A-Module für die Ein-/Ausgabe von analogen und digitalen Signalen • Module mit Sonderfunktionen, …
18-bit-D/A-Wandler mit Stromausgang und garantierten  INL- und DNL-Spezifikationen von maximal ±1LSB
Linear Technology: 18-bit-DAC mit ±1LSB INL und DNL
… einen Glitch-Impuls von nur 1,4nV•s. Die kurze Einschwingzeit und der geringe Glitch reduzieren die harmonischen Verzerrungen und ermöglichen die Ausgabe von Signalen mit höheren Frequenzen und geringerem Rauschen. Diese einzigartige Kombination aus hervorragender DC- und AC-Genauigkeit ermöglicht es, die Genauigkeit von Messgeräten, automatischen …
NI stellt rekonfigurierbaren PXI-Express-IF-Transceiver für RF-Tests und Prototypenerstellung vor
… Anwender die Flexibilität von NI LabVIEW FPGA und die Leistung von PXI Express in den Bereichen RF-Test, Software-Defined Radio (SDR), Informationsgewinnung aus Signalen und zum Entwurf von Kommunikationssystemen nutzen. Durch den Einsatz des IF-Transceivers NI PXIe-5641R können Anwender benutzerspezifische, echtzeitfähige RF-Stimuli und -Antworten über …
PCI-822/826LU
PCI-822/826LU Universal PCI Boards
… 32-Channel, 250 kS/s,12-bit (16-bit) analog input, 16-bit analog output, Low Gain Multi-function DAQ Boards. PCI-822/826LU wurden entwickelt für die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung von analogen und digitalen Signalen über Universal PCI. Dabei wird sowohl PCI +3.3V als auch PCI +5V unterstützt und enthält einen 12-bit Analog- Digital-Umsetzer mit bis zu …

Sie lesen gerade: O&S 2010 startet mit positiven Signalen