openPR Logo
Pressemitteilung

PRIMAGAS im Einsatz am Aachener Dom

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PRIMAGAS GmbH

/ PR Agentur: Ketchum Pleon GmbH
Krefeld – Im Aachener Dom gibt es seit einigen Jahren einen ungebetenen Gast: den gescheckten Nagekäfer. Das Ungeziefer hatte den Dachstuhl der Chorhalle befallen und bedrohte zunehmend die Statik des teilweise mehr als 350 Jahre alten Gebälks. Jetzt hat eine Spezialfirma den Dachstuhl des Doms saniert, der seit 1978 auf der Liste des Weltkulturerbes steht – mit Hilfe von PRIMAGAS.

Umweltfreundliche Lufterwärmung mit Flüssiggas
Bei der so genannten Warmluftbehandlung hat das Unternehmen Thermolignum rund 75 Grad heiße Luft in den Dachstuhl geblasen, um den Käfer und seine Larven zu bekämpfen. Die Energie dafür stellte PRIMAGAS über zwei mobile Flüssiggastanks zur Verfügung.
„Diese Methode ist gerade in Verbindung mit Flüssiggas der einfachste, umweltfreundlichste und effizienteste Weg, um den Käfer unschädlich zu machen“, sagt Helmut Maintz, Dombaumeister des Aachener Doms. "Beim Einsatz von Öl würden beispielsweise wesentlich mehr Abgase und Rußpartikel freigesetzt.“

Ausgezeichneter Service
Bereits 2004 kam das Verfahren im so genannten Oktogon des Doms erfolgreich zum Einsatz. Auch damals lieferte PRIMAGAS die notwendige Energie. „Wir arbeiten seit Jahren gut und gerne mit PRIMAGAS zusammen“, betont Daniela Gaiser von der Spezialfirma Thermolignum. „Der Service ist ausgezeichnet. Die Lieferung erfolgt schnell und unkompliziert und das Nachfüllen der Tanks ist auch zu ungewöhnlichen Zeiten kein Problem. Zudem sind die Gastanks wesentlich kleiner und somit flexibler einzusetzen als etwa Öltanks.“ Nach einer Woche Warmluftbehandlung konnte Dombaumeister Helmut Maintz inzwischen vermelden: Das Gebälk ist nachweislich schädlingsfrei.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 437552 • Views: 1522

Diese Meldung PRIMAGAS im Einsatz am Aachener Dom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PRIMAGAS im Einsatz am Aachener Dom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PRIMAGAS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kaiserstadt Aachen - historische Vergangenheit und lebhafte Gegenwart
Die Kaiserstadt Aachen - historische Vergangenheit und lebhafte Gegenwart
… erbauten. Und wer hat nicht schon von Karl dem Großen oder Charlemagne gehört, dem Kaiser des Fränkischen Reichs im 8. Jahrhundert. Ihm haben wir es zu verdanken, dass heute Aachener Dom und Rathaus über die Dächer der Stadt ragen, denn Karl wählte Aachen als Standort für seine Residenz und erbaute eine Kaiserpfalz inklusive Palast und Kapelle. Der weit …
Heiß begehrt – die Multitalente von PRIMAGAS
Praktisch, sicher, multifunktional: Garten- und Outdoorfans schwören auf eine mobile Energieversorgung. Der Flaschengas-Klassiker MULTI von PRIMAGAS ist nicht nur flexibel einsetzbar. Er lässt sich auch unkompliziert wieder auffüllen. Krefeld – Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt in Deutschland die Gartensaison. Beste Voraussetzungen für die erste …
Aachen - heiße Quellen, Printen und Könige
Aachen - heiße Quellen, Printen und Könige
… Sohn hier zum König krönen und begründete damit eine lange Tradition. Aachen war über 600 Jahre Krönungsort der deutschen Könige. Nicht zuletzt die leckeren Aachener Printen, ein Lebkuchengebäck mit vielen aromatischen Gewürzen, machten die Stadt weltberühmt. Der Stadtname Aachen leitet sich vom Altgermanischen Ahha her und bedeutet Wasser. Schon die …
Gute Klimabilanz für Flüssiggasheizungen
… Heiztechniken kann es den Ausstoß des Klimagases beim Heizen um bis zu 50 Prozent reduzieren. Wie sich das in der lokalen Klimabilanz niederschlägt, hat PRIMAGAS berechnet. Das Ergebnis: Im ersten Halbjahr 2010 haben Privat- und Gewerbekunden des Krefelder Flüssiggasanbieters durch einen Kesselaustausch insgesamt rund 1.000 Tonnen CO2 eingespart. „Wir …
Zugabe für PRIMAGAS
Zum zweiten Mal in Folge erhält der Flüssiggasanbieter das TÜV-Zertifikat „Service tested“. Krefeld – Der TÜV Saarland hat den Krefelder Flüssiggasanbieter PRIMAGAS zum zweiten Mal mit dem Qualitätssiegel „Service tested“ ausgezeichnet. Das Zertifikat mit der Gesamtnote 1,87 bescheinigt dem Unternehmen eine hohe Kundenorientierung und bestätigt damit …
Grün und günstig
Kraft-Wärme-Kopplung trifft Flüssiggas: Dank PRIMAGAS und SenerTec sparen Unternehmen Energiekosten und schonen die Umwelt. Krefeld – Wärme ist ein natürliches Nebenprodukt bei der Stromerzeugung. Mit Blockheizkraftwerken (BHKW), die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen, lässt sich diese Energie höchst effizient …
Betriebsinterne Tankstellenlösungen für Treibgasstapler
PRIMAGAS überzeugt mit betriebsinternen Tankstellenlösungen für Treibgasstapler
Die Erfüllung unterschiedlichster Kundenwünsche erfordert individuelle Konzepte. Speziell für Unternehmen mit Gabelstaplerflotten bietet PRIMAGAS einen besonderen Service. Auf die Flottengröße und betrieblichen Anforderungen zugeschnitten, hat der Flüssiggasversorger Tankstellenpakete im Programm, die Arbeitszeit und bares Geld einsparen. Die Betriebe …
PRIMAGAS setzt auf CONTENS
PRIMAGAS setzt auf CONTENS
München, 09.03.2010 – PRIMAGAS setzt für die Online-Kommunikation ab sofort auf die Content-Management-Technologie CONTENS. Der von Saatchi & Saatchi gestaltete Internetauftritt punktet mit verbesserter Serviceorientierung und erhöhter Benutzerfreundlichkeit. PRIMAGAS, einer der führenden Anbieter im Flüssiggassektor des deutschen Energiemarktes, …
www.primagas.de
PRIMAGAS vertraut im Intranet auf CONTENS
München, 10.05.2011 – Mit einem vollkommen neu konzipierten und ansprechend gestalteten Intranet auf Basis von CONTENS optimiert PRIMAGAS seine interne Kommunikation. Die Mitarbeiter profitieren unter anderem von einer flexiblen Startseite, die mit Widgets und Modulen per Drag & Drop individualisierbar ist sowie von der Integration von Mails, Terminen …
Primagas Gewerbe
PRIMAGAS launcht Gewerbeportal mit CONTENS
München, 25.05.2010 – Noch besseren Service für seine Geschäftskunden bietet der Energielieferant PRIMAGAS mit seinem neuen Gewerbeportal. Großabnehmer aus Industrie und Wirtschaft finden auf der neuen Website maßgeschneiderte Energiesparlösungen. Die Umsetzung erfolgte auf Basis der Content Management Plattform CONTENS durch die PRIMAGAS-Online-Redaktion. Mit …

Sie lesen gerade: PRIMAGAS im Einsatz am Aachener Dom