openPR Logo
Pressemitteilung

Ehrgeiziges Ziel der Rep. Irland realisierbar: Übertragungssystem erlaubt Anteil von 40% Erneuerbarer Energie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ecofys Germany GmbH

Köln/Berlin. Ein ehrgeiziges Ziel, das sich die Republik Irland verbindlich gesetzt hat: Sie will bis zum Jahr 2020 einen Anteil von 40% Strom aus Erneuerbaren Energien an der Strombereitstellung erzielen. Eine umfangreiche technische Systemstudie – erstellt durch Ecofys, Siemens PTI, Ecar Ltd und DIgSILENT – kam jetzt zu dem wegweisenden Ergebnis, dass das System der elektrischen Energieversorgung diesen Anteil aufnehmen kann.


Während des kommenden Jahrzehnts wird die installierte Windleistung in Irland massiv zunehmen, so dass Windenergie den überwiegenden Teil der nachhaltig erzeugten Elektrizität bereitstellen wird. So impliziert das Ziel von 40% im Jahresmittel sehr hohe Momentanwerte des Windanteils in der Erzeugung. Theoretisch könnten Windkraftanlagen zeitweise sogar 100% des benötigten Stroms in das Netz einspeisen.

Welche Durchdringungen mit Energie aus Windkraftanlagen tatsächlich technisch machbar sind, untersuchte das Konsortium, dem auch die unabhängigen irischen Windenergieexperten Prof. Mark O’Malley (University College Dublin) und Peter Harte (SWS Energy) angehörten, im Rahmen der „All Island Facilitation of Renewables Studies”. Diese Studien wurden von dem irischen Übertragungsnetzbetreiber EirGrid und dem nordirischen Betreiber SONI beauftragt. Denn auch Nordirland denkt derzeit über eine ähnliche Verpflichtung nach.

Das Konsortium analysierte die technischen Herausforderungen insbesondere für die dynamische Stabilität und die Frequenzstabilität, die mit einem steigenden Anteil der Windenergie in der momentanen Erzeugung verbunden sind. Es untersuchte die Reaktion des Systems auf verschiedene Störungen für mehr als 60 Kombinationen von Last und Kraftwerkseinsatz, auch unter Berücksichtigung möglichen Imports oder Exports über Hochspannungs-Gleichstrom-Seekabel nach Großbritannien. Darüber hinaus lieferte das Expertenteam Vorschläge für geeignete Parameter, die einen sicheren und zuverlässigen Betrieb des Gesamtsystems ermöglichen.

Als wichtige limitierende Faktoren für den Beitrag der Windenergie in der momentanen Erzeugung nennen die Experten zum einen die Frequenzstabilität des Systems nach dem Wegfall von Erzeugungsleistungen, wie einem ungeplanten Ausfall eines Kraftwerkes, und zum anderen die Stabilität nach Netzwerkfehlern.

Die Studien führen zu dem Ergebnis, dass - solange der Beitrag der Windenergie in der momentanen Erzeugungsleistung 60 bis 80% nicht übersteigt - die Systemstabilität durch geeignete technische Maßnahmen gewährleistet werden kann. Um einen höheren Anteil zu vermeiden, müsste die Leistung durch ein zeitweiliges Einspeisemanagement vermieden werden. Andernfalls entsteht ein erhöhtes Risiko für Systemstabilität und damit die Zuverlässigkeit des Betriebs.

Auch wenn ein zeitweiliges Einspeisemanagement für Windparks mit Ertragsverlusten verbunden ist, haben die Studien gezeigt, dass diese Verluste für die Verhältnisse in Irland im Jahr 2020 voraussichtlich überschaubar sind. Zusammen mit technischen Systemverbesserungen und Netzausbauten wird es der identifizierte Betriebsbereich ermöglichen, das 40-Prozent-Ziel auf nationaler Ebene zu erreichen.

Die Ergebnisse sind angesichts des bisher einmaligen Umfangs einer solchen Studie wegweisend. Die Experten betonen jedoch, dass die Übertragung der Resultate auf andere Regionen angesichts des Inselcharakters des irischen Elektrizitätssystems nicht möglich ist. Im europäischen Verbundsystem liegen die Beiträge der Windenergie regional bereits regelmäßig zeitweilig über 100%, ohne dass die Versorgungssicherheit grundsätzlich beeinträchtigt wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 438530 • Views: 52

Diese Meldung Ehrgeiziges Ziel der Rep. Irland realisierbar: Übertragungssystem erlaubt Anteil von 40% Erneuerbarer Energie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ehrgeiziges Ziel der Rep. Irland realisierbar: Übertragungssystem erlaubt Anteil von 40% Erneuerbarer Energie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ecofys Germany GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Österreichs Energiemarkt kämpft mit dem Wettbewerb und der Energieeffizienz
Österreichs Energiemarkt kämpft mit dem Wettbewerb und der Energieeffizienz
… Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft Österreich 2008 (15. und 16. Oktober 2008, Vienna Marriott Hotel, Wien ) Wien/Düsseldorf, August 2008. Mit einem Anteil von 23 Prozent erneuerbarer Energien liegt Österreich über dem im EU-Klimaschutzpaket angestrebten Ziel von 20 Prozent. Dennoch sieht das Klima-Paket für Österreich eine Steigerung auf 34 …
Fred Kehler, Jahrgang 1964, ist GF der Havelland-Wind GmbH in Nauen / OT Wachow im Havelland, Land Brandenburg. Seit 2004 ist er als Groß- und Fachhändler für Systeme zur Stromerzeugung aus Sonnenener
Grüner Strom und wie weiter in Deutschland?
… Beispiel Solarenergie, denn jedes Kilowatt Sonnenstrom spart 500 Kilogramm CO2 pro Jahr. REDAKTEUR: Welche Ergebnisse wurden denn bereits bis 2007 bei der Nutzung erneuerbarer Energien in Deutschland erreicht? F. KEHLER: Seriöse Schätzungen besagen, dass der Anteil der regenerativen Energien an der deutschen Stromerzeugung 2007 bereits 14,5% betrugen. …
Wird heute als Museum genutzt: Die Basilius-Kathedrale mit ihren Zwiebeltürmen.
Go east: MWM jetzt mit russischer Website
… setzte, sind die Potentiale für lokale Energieerzeugung und regenerative Energien groß. Bis 2020 sollen mehr als 11 Gigawatt Kraftwerksleistung auf Basis erneuerbarer Energien installiert werden. Überall im Land entstehen neue Biogasanlagen und Blockheizkraftwerke, die die dezentrale Energieversorgung abgelegener Ortschaften sicherstellen sollen. Begonnen …
Umweltstaatssekretär Seif bei Einweihung von Umwelttechnikunternehmen – Anteil der erneuerbaren Ener
Umweltstaatssekretär Seif bei Einweihung von Umwelttechnikunternehmen – Anteil der erneuerbaren Ener
… erklärte heute Umweltstaatsekretär Karl-Winfried Seif anlässlich der Einweihung des neuen Betriebsgeländes des Unternehmens Pfalzgraf GmbH Energie und Umwelttechnik Großhandel. Ziel sei es, den Anteil erneuerbarer Energien bei der Energieerzeugung bis zum Jahr 2015 in Hessen auf 15 % zu erhöhen. Der ländliche Raum insgesamt, aber auch der Landwirt und …
Foto: ECN Energie/Pressearchiv
ECN Energie: Halbjahres-Rekord - Erneuerbare decken 44 % des Stromverbrauchs
… 44 Prozent. Dies haben die vorläufigen Berechnungen des ZSW und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ergeben. Im Vergleichszeitraum 2018 betrug der Anteil Erneuerbarer Energien am Stromverbrauch 39 Prozent mithin 5% weniger. Windkraft war von Januar bis Juni mit 55,8 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) erneut auf Platz eins …
www.letmeship.com
LetMeShip nimmt GEL! als neuen Versandpartner auf
… internationalen Services von GEL Express Logistik sind buchbar für folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien (UK), Irland (Rep.), Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande (Holland), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slovakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische …
VDMA TV-Webbox
Kunststoff – Innovative und umweltschonende Herstellung
… verbraucht viel Energie. Das Granulat muss aufgeschmolzen, in Form gebracht und wieder gekühlt werden. Die Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen haben sich dennoch ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie wollen den maschinenspezifischen Energieverbrauch bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent verringern. Und das, obwohl der Energieverbrauch beim Aufschmelzen – …
Perspektiven jordanischer Energieversorgung - Erneuerbare Energie
Perspektiven jordanischer Energieversorgung - Erneuerbare Energie
… diese initiierte Nutzung weiter ausgebaut werden soll. Gegenwärtig schafft das Land auch die rechtlichen, institutionellen und finanziellen Rahmenbedingungen zur Förderung erneuerbarer Energien und stellt ein umfassendes Regelwerk zusammen. Das geplante Gesetz zum Bereich erneuerbare Energien soll Einspeisetarife, Steuer- und Zollvergünstigungen, Anreize …
Bangkok im Juni: Asien trifft sich in Sachen Energieeffizienz
BANGKOK: ASEAN SUSTAINABLE ENERGY WEEK 2016
… fördert erneuerbare Energien im Rahmen der nationalen Agenda im Rahmen des Master Plan "Alternative Energy Development Plan (2012-2021)." Das Ziel dieses Planes ist die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien am Gesamtbedarf des Landes bis zum Jahr 2021 auf 25%. • Bis 2025 will die Regierung von Laos den Anteil des nationalen Energiebedarfs zu 30% …
KWB Biomasseheizungen ? der Spezialist für Pellet-, Hackgut- und Stückholzheizungen
Höchster Standard für Made in Austria
… Ökoenergie-Förderung (Renewable Heat Incentive). Voraussetzung ist die Zertifizierung nach MCS. Das Fördermodell ist neu und eine Art "Geld zurück Garantie" für jede erzeugte Kilowattstunde aus erneuerbarer Energie. 15 Jahre wird die Förderung gelten und Anreiz zur CO2-Reduktion sein. Gerade im Bereich Raumwärme sieht die britische Regierung hohes Potenzial in der …

Sie lesen gerade: Ehrgeiziges Ziel der Rep. Irland realisierbar: Übertragungssystem erlaubt Anteil von 40% Erneuerbarer Energie