© Christina Schraml- oekonews
© Christina Schraml- oekonews

Die GenussKrone Österreich - Qualitätszeichen für eine Vielzahl einzigartiger Produkte

Schon zum dritten Mal wurde heuer die GenussKrone Österreich verliehen, sie ist die höchste Auszeichnung für regionale Spezialitäten

Im Abstand von zwei Jahren wird in den Kategorien Brot, Käse, Obstprodukte, Rohpökelware und dieses Jahr zum ersten Mal auch in der Kategorie Fisch ein Gewinner gekürt.

Die Auszeichnung erfreut sich immer mehr wachsender Beliebtheit, die Anzahl der Produkte und somit auch der Finalisten steigt von Mal zu Mal. So gab es dieses Jahr schon 30 Prozent mehr Finalisten als 2008. Insgesamt wurden 137 heimische Produkte aus 8 Bundesländern als Finalisten nominiert, von denen 27 Gewinner prämiert wurden.

In einem zweistufigen Auswahlverfahren qualifizieren sich die Produkte zuerst auf Landesebene und schlussendlich auf Bundesebene. Die Fachjury bewertet und überprüft neben Geschmack, Geruch, Konsistenz und Aussehen auch eine bestimmte vorhandene Produktionsmenge, um dadurch auch eine Verfügbarkeit für den Konsumenten zu gewährleisten. Je nach Kategorie gibt es unterschiedliche Mengenangaben, so müssen bei Obstsäften ungefähr 3000 Liter am Hof erzeugt werden.

Die Auszeichnung ist nicht nur der Lohn für die harte Arbeit von Österreichs Bauern, sondern ist vor allem auch ein Qualitätsmerkmal für den Konsumenten. Sie garantiert die Verarbeitung österreichischer Rohstoffe und ist auch ein Beitrag gegen das Verschwinden alter Traditionen. Laut Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing, werden bis zu 96 Prozent der im Handel erhältlichen Lebensmittel bereits industriell hergestellt.

Dass immer mehr Österreicher nach dem Motto ‘Klasse statt Masse’ leben, zeigt auch eine aktuelle Lebensmittelstudie, die besagt, dass 90 Prozent der befragten Konsumenten zu regionalen Lebensmitteln greifen. Hauptgrund dafür ist die Frische und Qualität der Produkte, so Landwirtschaftsminister Dipl. Ing Niki Berlakovich.

Durch den Kauf von Lebensmitteln aus der Region, definiert durch den Umkreis von 50 km rund um den Wohnort, werden heimische Bauern in ihrer Arbeit unterstützt.

So erwirtschaften heimische Betriebe rund ein Fünftel ihres Einkommens mit der direkten Vermarktung ihrer Produkte beim Verkauf auf Bauernmärkten oder mit dem ab Hof Verkauf, betont Gerhard Wlodkowski, Präsident der LK Österreich.

Die Konsumenten tragen somit einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand der vielen Einzelbetrieben bei und schaffen dadurch auch einen wirtschaftlichen Aufschwung mit neuen Arbeitsplätzen.

Der Begriff GenussKrone ist auch eng verbunden mit der Marke Genuss Regionen Österreich, sowie mit den 114 GenussZielen und den knapp 1000 GenussWirten. Sie vereinen sowohl Tourismus, traditionelles Wissen und typisch österreichische Spezialitäten. Ein Beispiel aus Kärnten zeigt, dass auch die Artenvielfalt, mit der Haltung alter Rinderrasse, wie dem Mittelkärtner Blondvieh, gefördert wird.

So bleibt zu hoffen, dass diese Auszeichnung auch genug Ansporn für die junge Generation auf den bäuerlichen Betrieben ist. Denn nur so kann eine Vielzahl an einzigartigen Produkten und Geschmäckern weiter bestehen.

GastautorIn: Christina Schraml für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /