©  Birgit Mair-Markart.
© Birgit Mair-Markart.

Vielfalt für das Leben – Tag der Natur

Natur erleben, Vielfalt spüren – tolle Angebote für Schulen

St. Pölten - Putzige Ziesel in Carnuntum, verborgen lebende Käfer und Fledermäuse im Kremstal, verschiedenste Frösche, Kröten und Lurche an der March: sie alle sind Teil unseres Naturreichtums und stehen am Tag der Natur im Mittelpunkt.

‘Im internationalen Jahr der biologischen Vielfalt wollen wir gezielt auf den Wert einer artenreichen und vielfältigen Natur als Lebensgrundlage für uns alle hinweisen’, betont Naturschutzlandesrat Dr. Stephan Pernkopf. Der Tag der Natur steht daher unter dem Motto ‘Vielfalt für das Leben’.

Das umfangreiche Programm rund um den 18. Juni richtet sich besonders an Kinder und Jugendliche sowie an Schulklassen.

Im Nationalpark Thayatal heißt es ‘Wildnis schnuppern’ inmitten uralter Baumriesen, im Nationalpark Donau-Auen werden Wasserskorpione unter die Lupe genommen.

Das Bild von der kargen und unbelebten Steppe wird im Naturpark Leiser Berge zurechtgerückt und mit ‘CSI Natur’ spüren die Kinder im Naturpark Purkersdorf eingewanderte Tiere und Pflanzen auf.

Neben den beiden Nationalparks und mehreren Naturparken sind der Verein Auring, BirdLife Österreich und der Naturschutzbund Niederösterreich Partner am Tag der Natur.

Das komplette Programm mit Kontaktadressen für Ihre Anmeldung: www.noe.gv.at/Umwelt/Naturschutz/Exkursionen-und-Fuehrungen/Tag_der_Natur.html


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /