Größte Solaranlage in Bonn errichtet

VERPOORTEN fängt die Sonne ein!

Bonn - Das 3.500 Quadratmeter große Dach von Verpoorten wurde komplett mit Solarmodulen vertäfelt und damit die größte Solaranlage in der Hauptstadt des Eierlikörs errichtet. Außerdem gibt es leckere Rezept-Tipps, die sowohl die Umwelt als auch Ihre Gesundheit schonen können.

Solarenergie für Bürger und den Klimaschutz

Die Energiepreise steigen immer weiter an. Solarenergie ist eine echte Investition in die Zukunft, die sich auch positiv auf die Umwelt auswirkt. Darum wird ein Großteil der Solarenergie an die Stadtwerke weitergegeben, die den umweltfreundlichen Solarstrom dann in ihre Netze einspeisen und den Bürgern zur Verfügung stellen kann. Durch die 800 Solarmodule werden jährlich 120 Tonnen Kohlendioxid weniger in die Atmosphäre ausgestoßen.


Bonn freut sich über Solaran lagen


Die gewonnene Solarenergie kommt letztlich auch der Stadt und den Bonner Bürgern zu Gute. Die jährliche Leistung von 180.000 Kilowattstunden ist nämlich genug, um den Bedarf von 50 Einfamilienhäusern abzudecken. Die Entscheidung, in so ein großes Projekt zu investieren, hat auch geschichtliche Gründe, wie Geschäftsführer William Verpoorten erläutert: " Unsere Firmenzentrale in Berlin wurde im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört. Als wir 1952 begannen, unseren neuen Hauptsitz in Bonn aufzubauen, haben wir viel Unterstützung durch die Stadt und die Menschen hier erhalten. Durch die größte Solaranlage der Stadt möchten wir die Verbundenheit mit der Region unterstreichen."


William Verpoorten hofft außerdem, Privatleuten und Firmen einen Denkanstoß zu liefern: "So ein riesiges Flachdach wie bei uns eignet sich einfach hervorragend für Solarmodule. Und wenn dadurch weitere Investoren über solche Anlagen nachdenken - umso besser. Schließlich profitiert auch die Umwelt ungemein. Dank der der Generierung grünen Stroms unserer Solaranlage gelangen jährlich 120 Tonnen CO2 weniger in die Atmosphäre" .

Überzeugen Sie sich selbst!


Für diejenigen, die sich von der Effektivität der 800 Solarmodule überzeugen wollen, hat Verpoorten sich etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Anzeigetafel am Firmengelände wird den interessierten Verkehrsteilnehmer über die aktuell gewonnenen kW aus der Sonne informieren.

Verpoorten setzt auf Umweltschutz

Seit Mitte Mai kommen die ersten heimischen Erdbeeren auf den Markt und man sollte sie in der Saison kaufen. Dann kommen sie direkt aus der Region und verursachen weniger Umweltbelastungen durch Transport als wenn man sie zum Beispiel im Winter aus Südeuropa importieren würde.

Pünktlich zur Erdbeersaison bietet Verpoorten das Erdbeer-Special 2010. Auf der Homepage www.verpoorten.de/specials/VERPOORTEN-Erdbeer-Special.html finden Sie leckere Rezeptideen rund um die beliebte Frucht - sogar laktosefrei.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /