openPR Logo
Pressemitteilung

CO2-Footprint - CO2-Bilanzierung für Produkte und Unternehmen durch CO2OL

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: CO2OL

Mit dem CO2-Rechner unter CO2OL.de können Sie Ihren CO2-Footprint berechnen

Mit dem CO2-Rechner unter CO2OL.de können Sie Ihren CO2-Footprint berechnen

Wie viel CO2 erzeugt eine Veranstaltung oder ein Produkt? Wie ist der CO2-Footprint eines Unternehmens? Der CO2-Rechner von CO2OL gibt für einfache Fälle Antwort auf diese Fragen. Für komplexere Aufgaben, wie die Ermittlung des CO2-Footprint von ganzen Unternehmen, verfügt CO2OL über ein erfahrenes Team. Dieses kann mit Hilfe der bewährten und anerkannten CO2OL-Methodik den „CO2 Footprint“ schnell kalkulieren. Der CO2-Footprint eines Produkts umfasst alle Treibhausgase, die im gesamten Produktlebenszyklus entlang der Wertschöpfungskette anfallen. Im Zug der Klimadiskussion um die Senkung der CO2-Emissionen hat sich der „CO2-Footprint“ bzw. „Carbon Footprint“ als Maß für die Klimabelastung etabliert. Beim CO2-Footprint-Prozeß werden die Emissionstreiber identifiziert, mengenmäßig erfasst und Verringerungspotenziale ermittelt.


CO2-Footprint für Unternehmen - mehr als nur Strom und Mobilität:
Oft erwähnt, aber auch oft missverstanden: der sogenannte CO2-Footprint oder auch Carbon Footprint. Gemeint sind die Berechnung und Bilanzierung des CO2-Ausstoßes von Produkten oder Unternehmen. Welche Einflussgrößen müssen bei der Berechnung eines solchen CO2-Footprints für Unternehmen berücksichtigt werden? Die Fachberater von CO2OL empfehlen Unternehmen, die eine solche Dienstleistung in Anspruch nehmen, vor allem auf die Berechnungstiefe und die Detailgenauigkeit des CO2-Footprints zu achten. "Die von Unternehmen verursachte CO2-Menge ergibt sich nicht allein aus der benötigten Heizenergie, dem Stromverbrauch und der Mobilität. Darüber hinaus ist es zur Auffindung von CO2- und Energie-Einsparpotenzialen oft notwendig, die Unternehmensprozesse genau zu analysieren", betont Dirk Walterspacher, Geschäftsführer von CO2OL.

Abhängig vom Umfang des jeweiligen CO2-Footprints bei Unternehmen ist CO2OL aufgrund seiner mittlerweile zwölfjährigen Erfahrung in der Lage, relativ schnell CO2-Optimierungspotenziale zu erkennen. Die Vorgaben der Normen ISO 14040 und ISO 14044 können zur Berechnung des CO2-Footprint herangezogen werden. Eine einheitliche Methodik sowie Datenbanken, auf denen die CO2-Footprint –Berechnungen basieren, existieren derzeit aber noch nicht, weshalb gerade hier Erfahrung besonders wichtig ist. Details bergen oft enorme Potenziale, um in Unternehmen kostengünstig CO2-Emissionen zu reduzieren und Energie zu sparen. Mit Hilfe des CO2-Footprints kann der betriebliche Klimaschutz in Unternehmen effizient und nachhaltig in bestehende Systeme, wie etwa ISO 14001 oder EMAS, integriert werden. Und auch die Einbeziehung von Lieferanten und Partnern bei der Beschaffung oder dem Warenabsatz ist wichtig, um Lieferketten klimafreundlicher zu gestalten.

Kosteneinsparung und Marketingvorteile durch CO2-Bilanzierung:
Für die CO2-Footprint -Ermittlung werden jedoch auch kleinere Bereiche in Unternehmen erfasst, wie Mitarbeiterfahrten oder Druckerzeugnisse. Diese haben meist ein mengenmäßig geringes Reduktionspotenzial. Für die Mitarbeitermotivation, die Kundenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind jedoch diese sicht- und erlebbaren Bereiche für Unternehmen außerordentlich wichtig. Auch die Art der Klimaneutralisierung spielt bei der Kommunikation eine Rolle. CO2OL arbeitet für die Aufforstungen von Brach- und Weideflächen mit artenreichen dauerhaften Mischwäldern ausschließlich mit zertifizierten Unternehmen zusammen. Aufforstungen genießen in der Öffentlichkeit zu Recht eine sehr hohe Akzeptanz, die sich zum Beispiel in Form eines eigenen "Klimawaldes" des jeweiligen Unternehmens gut kommunizieren lässt. "Freiwilliger Klimaschutz ist ein dynamischer Prozess, bei dem Unternehmen insbesondere durch glaubwürdiges, langfristiges Engagement Erfolge erzielen. Neben mittelfristiger Kosteneinsparung sind dies extern Vorteile in der Kundenkommunikation oder höhere Attraktivität für neue Mitarbeiter. Intern sind die Vorteile zudem engagiertere und leistungsbereitere Mitarbeiter", erklärt Dirk Walterspacher.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 439979 • Views: 1662

Diese Meldung CO2-Footprint - CO2-Bilanzierung für Produkte und Unternehmen durch CO2OL bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CO2-Footprint - CO2-Bilanzierung für Produkte und Unternehmen durch CO2OL teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CO2OL


Das könnte Sie auch interessieren:

Klimaneutrale Bundesliga -Fußballmannschaft U17 des Bonner SC dank Co2ol
Klimaneutrale Bundesliga -Fußballmannschaft: CO2OL Sponsor der U17 Mannschaft des Bonner SC
… Sachen klimaneutrale Sportevents: Für klimafreundliche Veranstaltungen bedient sich CO2OL eines mehrstufigen Prinzips: Zunächst wird auf der Basis allgemeiner Normen zur CO2-Bilanzierung eine CO2-Inventarprüfung vorgenommen. Die Berater erheben hierbei die gesamte zu erwartende Treibhausgasemission mittels eines eigens entwickelten und vom DFGE-Institut …
CO2OL Homepage
CO2OL ermittelt CO2-Fußabdruck von Unternehmen
Wie viel CO2 erzeugt ein Produkt, eine Veranstaltung oder ein Unternehmen Der CO2-Rechner von CO2OL gibt für einfache Fälle Antwort auf diese Fragen. Für komplexere Aufgaben, wie die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von ganzen Unternehmen, verfügt CO2OL über ein erfahrenes Team, das diesen mit Hilfe der bewährten und anerkannten CO2OL-Methodik schnell …
Christoph Kirst (Foto: insglück, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
insglück bietet ab sofort standardmäßig CO2-Bilanzierung von Events
insglück, erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Agentur für Markeninszenierung, bietet für alle Auftraggeber jetzt standardmäßig eine CO2-Bilanzierung aller Veranstaltungsprojekte. Weiterhin werden Maßnahmen zur Reduktion und Kompensation vorgeschlagen. Das gilt unabhängig von der Höhe des Budgets. Über die Umsetzung entscheidet dann jeweils der Auftraggeber. …
CO2 Fußabdruck: © kebox_Fotolia.com
Mit dem CO2-Fußabdruck den „bösen Buben“ aufdecken
… Unternehmensgrößen vor, mit denen einzelne Produkte, Produktionslinien oder Maßnahmen bewertet werden können. Andreas Noodt, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Fides, sieht CO2-Bilanzierungen und die Reduzierung der Emissionen als strategische Managementaufgabe. Unternehmen stehen hinsichtlich ihrer Rechnungslegung vor einem Wandel. Es zeige …
CO2-Management-Strategien für Unternehmen
CO2-Management-Strategien für Unternehmen
… Kommunikation des Klimaschutz-Engagements vorgestellt. Case Studies zeigen, wie man die Theorie erfolgreich in die Praxis umsetzt - Wie lassen sich die THG-Emissionen bzw. der CO2-Footprint eines Unternehmens ermitteln? - Wie können Emissionen vermieden werden? - Welche Instrumente und Technologien gibt es zur Reduktion des THG-Ausstoßes? - Wie kann man die …
Kühlgeräte Rückproduktion: Motor der CO2-Reduzierung
RAL CO2OL-Print: Das Tool für eine ressourceneffiziente Kühlgeräte-Rückproduktion
… CO2-Emissionen betrachten, profitieren von RAL CO2OL-Print, so die RAL-Gütegemeinschaft im Rahmen der Präsentation der neuen Marke. CO2-relevant sind dabei primär die Output-Produkte der Kühlgeräte-Rückproduktion. Maßgebliche CO2-Reduzierungspotentiale sind in den tatsächlich rückgewonnenen und der Zerstörung zugeführten VFC und VHC -haltigen Kälte- und …
CO2OL bietet klimafreundliche Lösungen für Green-IT
Kostenlose CO2-Footprint-Berechnung und Reduktionsberatung für IT-Unternehmen Bonn. Anlässlich der CeBit vom 2. bis 6. März hat CO2OL, der Lösungsanbieter für klimafreundliche Produkte und Dienstleistungen, ein spezielles Angebot für IT-Unternehmen entwickelt. Die ersten Schritte auf dem Weg zu Green-IT-Angeboten führt CO2OL bei anschließender Beauftragung …
Thescon Logo
Thescon berät Unternehmen bei der Einfühung von Green Logistics & Green Supply Chain Management
… sowie im Rahmen einer Risikoanalyse zu evaluieren. Bestandteile sind hier der Corporate CO2 Footprint und der Product CO2 Footprint. Der Corporate CO2-Footprint bilanziert die Treibhausgas-Emissionen eines gesamten Unternehmens nach einheitlichen Standards und Normen. Der Product CO2-Footprint bezeichnet die Bilanz der Treibhausgas-Emissionen entlang …
CO2-Dienstleister CO2OL ermittelt Carbon Footprint von Produkten, Events und Unternehmen.
Carbon Footprint für Unternehmen: mehr als nur Strom und Mobilität
… CO2-Fußabdruck, meistens wird jedoch der englische Begriff Carbon Footprint verwandt. Gemeint sind die Berechnung und Bilanzierung des CO2-Ausstoßes von Produkten, Events oder Unternehmen. Was aber verbirgt sich dahinter und welche Einflussgrößen müssen bei der Berechnung eines solchen Carbon Footprint berücksichtigt werden? Die Klimaschutz-Fachberater von CO2OL …
TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH bestätigt CO2-Zertifikatemanagement  von CO2OL
Geprüfte Qualität: TÜV-Auszeichnung für CO2-Zertifikatemanagement von CO2OL
… dem Verkauf von CO2-Zerfikaten tatsächlich in die entsprechenden Klimaschutzprojekte fließen. Qualitätssicherung mit System - zertifizierte Projekte und transparente Beratung: CO2OL bietet Unternehmen bereits seit 16 Jahren neben der Bilanzierung der CO2-Emissionen ihres Betriebes oder Produktes und individueller Klimaschutzberatung vor allem auch die …

Sie lesen gerade: CO2-Footprint - CO2-Bilanzierung für Produkte und Unternehmen durch CO2OL