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Erstmals Silvretta Classic mit Elektroautos

Premiere der Silvretta Elektroauto-Rallye Montafon

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Demnächst ist es soweit: Bei der Premiere der Silvretta Elektroauto-Rallye Montafon, die parallel zum äußerst bekannten Oldtimerrennen Silvretta Classic vom 8. bis 10. Juli 2010 stattfindet, werden insgesamt 26 E-Fahrzeuge auf der rund 159 Kilometer langen Strecke unterwegs sein. Erstmals zu sehen: ein Mercedes e SLS AMG - die 392 kW starke Elektroversion des Flügeltürers von Daimler. Am Start auch der Audi E-Tron, ein Mini-E, ein VW Golf BLU.E.Motion, ein Mitsubishi i-Miev, drei Smart Fortwo Electric Drive. Neben Werksteams anderer bekannter Hersteller wie BMW, Citroën, Honda, Tesla, Toyota werden auch Kleinwagen wie der norwegische Think City, das Model CityEL-LI von Citycom oder der Tazzari Zero sowie fünf Teams des Vorarlberger Energieversorgers illwerke vkw mit unterschiedlichen Fahrzeugen an den Start gehen. Dabei ist auch ein Elektro-Porsche von Ruf.

Die Strecke für die E-Autos wurde verkürzt und geht 3 Tage lang, über rund 2500 Höhenmeter durch Vorarlberg. Partner der Veranstaltung sind die illwerke vkw und das Bundesland Vorarlberg.

Die Elektroauto Rallye ist, genauso wie die Silvretta-Classic auf Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung aufgebaut. Es kommt nicht auf Schnelligkeit in Sekunden, sondern auf Abweichungen in Hundertstelsekunden an: Je geringer diese Abweichungen von den Sollzeiten bei den Präzisionsprüfungen ausfallen, desto weniger Strafpunkte erhalten die jeweiligen Teams.

Die Elektroautos werden in vielen Fällen von den Entwicklungsvorständen des jeweiligen Herstellers gelenkt. So nimmt Dr. Ulrich Hackenberg, Konzern-Chefentwickler von Volkswagen, hinter dem Steuer des Golf BLU.E.Motion Platz. Dr. Thomas Weber, Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung und Entwicklung, pilotiert den e SLS AMG und Michael Dick, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi, den Audi E-Tron. Als Fahrer bei der Silvretta E-Auto Rallye ebenfalls dabei sind Masato Katsumata, Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungsbereichs von Toyota, Friedrich Nitschke, Chef-Entwickler des E-Mini und Alois Ruf, Inhaber der gleichnamigen Firma.

Veranstalter ist Motor Klassik aus der Motor Presse Stuttgart. Bisher sind 26 Fahrzeuge von 15 verschiedenen Herstellern und Marken zu der Premiere in den Bergen gemeldet.

Mehr dazu: Motor-Klassik


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /