openPR Logo
Pressemitteilung

Stromanbieterwechsel für Solaranlagen-Besitzer?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Kilowatthandel AG

Kilowatthandel AG

Kilowatthandel AG

Leipzig. Besitzer von PV-Anlagen sind sich oft unsicher: Können sie ihren Stromanbieter wechseln oder sind sie an ihren Grundversorger gebunden? Diese Frage ist eindeutig zu beantworten: Auch die Eigentümer von Photovoltaik-Anlagen können ihren Stromanbieter frei wechseln.


Sonnenenergie nutzen
Bei der photovoltaischen Nutzung der Sonnenenergie wird die Strahlung der Sonne mittels so genannter Solarmodule in elektrische Energie umgewandelt. Wer klimaschonend und umweltbewusst auf diese Art Sonnenenergie nutzt, ist sich oftmals unsicher, ob er den Stromanbieter problemlos wechseln kann. Unter der Annahme, der erzeugte Strom wird in das Netz eingespeist und an den örtlichen Energieversorger verkauft, fragen sich die Nutzer der Anlagen, ob sie unter diesen Voraussetzungen an den entsprechenden Stromanbieter gebunden sind.

Netzbetreiber und Energieversorger
Besitzer von Solaranlagen können ihren Stromanbieter problemlos wechseln, so wie jeder andere Privathaushalt auch. Sie verkaufen ihren Strom an den Stromnetzbetreiber und nicht an den örtlichen Energieversorger. Den Energieversorger können sie frei wählen.
In Deutschland sind Stromnetzbetreiber und Energieversorgung entflochten. Um die Verbraucher mit elektrischer Energie zu versorgen, wird der Strom über Stromnetze bzw. über das Verbundnetz transportiert. Dieses Stromnetz wird durch die Netzbetreiber betrieben. Die Netzbetreiber erhalten ihr Entgelt allein für die Bereitstellung der Netze, das so genannte Netznutzungsentgelt. Die Energieversorger wiederum sind Unternehmen, die die elektrische Energie erzeugen und über das Netz vertreiben. Diesen Versorger können alle Verbraucher seit der Liberalisierung des Energiemarktes auswählen. Eine kleine Einschränkung gilt allerdings: Hat der Energieversorger die Solaranlage finanziell gefördert, muss man die entsprechende Vertragslaufzeit erfüllen und für diese Mindestlaufzeit den Strom von dem entsprechenden Anbieter beziehen.

Wechsel des Stromanbieters
Ein Vergleich der Tarife – zum Beispiel unter www.kilowatthandel.de – bringt Informationen und Klarheit über den günstigsten Energieversorger. Da die Preisschere zwischen den Versorgern immer weiter auseinandergeht, raten Energieexperten von den Wechselmöglichkeiten Gebrauch zu machen. Der Anbieterwechsel erfordert keine technischen Veränderungen. Eine Unterbrechung der Versorgung ist nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG § 36) ausgeschlossen. Dies sollten die Konsumenten wissen. Mit der Kilowatthandel AG ist der Versorgerwechsel besonders sicher, da Vorkasseprodukte und Paketpreise herausgefiltert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 441241 • Views: 1295

Diese Meldung Stromanbieterwechsel für Solaranlagen-Besitzer? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stromanbieterwechsel für Solaranlagen-Besitzer? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kilowatthandel AG


Das könnte Sie auch interessieren:

LUMIT kann mehr!
LUMIT kann mehr!
Mannheim, 01. Juni 2015 Auf der Intersolar Europe 2015 (10. bis 12. Juni) in München stellt die Mannheimer Versicherung AG (MVG) ihr neues Konzept an ihrem Messestand vor. Die Marke LUMIT stand bisher für Versicherungsschutz von Solarthermie und Photovoltaikanlagen. Nun erweitert die Mannheimer Versicherung AG (MVG) die Ausrichtung ihrer Marke deutlich. Zukünftig können über sie zusätzlich • Energiespeicher • Wärmepumpen • Blockheizkraftwerke • Kleinwindanlagen • Gas- und Ölheizungen sowie • Pelletheizungen versichert werden. Die MVG hat in…
2012 - Die guten Vorsätze der Strom- und Heizkosten-Anbieter - Die Preise erhöhen
… wieder - so auch 2012: Experten erwarten weiterhin steigende Strom- und Heizkosten. Um dem Preiskarusell zu entfliehen, sollten Verbraucher über einen Gas- und Stromanbieterwechsel nachdenken. Wer jedoch auf Erneuerbare Energien setzt, spart langfristig und befreit sich von künftigen Gas- und Strompreis-Erhöhungen. Im nächsten Jahr steigen die Strompreise …
Solaranlage
Die Kraft der Sonne nutzen: Solaranlagen als nachhaltige Energiequelle
Die Zukunft der Energieversorgung liegt in der Nutzung erneuerbarer Energien, und eine der vielversprechendsten Optionen ist die Solaranlage. Mit ihrem Potenzial, umweltfreundlichen Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen, erfreuen sich Solaranlagen zunehmender Beliebtheit in Paderborn, Bielefeld und Umgebung. Dank der stetigen Weiterentwicklung und der Förderung regenerativer Energien wird die Installation von Solaranlagen immer attraktiver. Das wissen auch viele Anbieter, darunter einer für Solaranlagen in Paderborn. Umweltschutz und Nachhaltigke…
Geld verdienen mit Solarstrom
Die Firma Henning Einecke aus Berlin vertreibt die hochwertige SolvisPico Premium Solaranlage, mit der man nicht nur seinen eigenen Strom produzieren kann und unabhängig von sämtlichen Kraftwerken ist, sondern jetzt zudem auch noch Geld verdienen kann. Das Erneuerbare Energien Gesetz schreibt vor, dass Netzbetreiber all jenen Personen, die sich selbst ab 2009 mit Solarstrom versorgen, 43,01 Cent pro eingespeiste Kilowattstunde bezahlen müssen. Aber nicht nur das - auch der Solarstrom, den man selbst verbraucht, wird von nun an bezahlt. Hier d…
Neue Solarförderung begünstigt mittelgroße Gewerbe- und Industriebetriebe
Neue Solarförderung begünstigt mittelgroße Gewerbe- und Industriebetriebe
Die neuen Änderungen an der Solarförderung begünstigen vor allem die neu eingeführte Leistungsklasse von 10 bis 40 kW. Die Erhöhung der Vergütungssätze in dieser Klasse lässt die Rendite kleiner und mittelgroßer Photovoltaikanlagen um bis zu 1,3% steigen. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des solaranlagen-portal.com auf Basis des aktualisierten Photovoltaik-Rechners (solaranlagen-portal.com/photovoltaik-rechner). Nach Auswertung und Vergleich von unterschiedlichen Anlagen- und Dachgrößen zeichnet sich ab, dass Besitzer von Dächern mit eine…
Mikrowindkraftwerk SkyWind NG
Autarkie vom Stromnetz mit Solar und Mikrowindkraft
Steigende Strompreise lassen die Energiewende im Kleinen weiter voranschreiten. Vor allem die Besitzer privater Immobilien und kleiner Betriebe setzen zunehmend auf Speicherlösungen wie die ‚Sonnenbatterie‘. Solche Systeme speichern einen Teil der erzeugten Energie in Akkus um Ihn dann zu den Hauptlastzeiten bereitstellen zu können. Staatliche Förderungen lassen diese Art der Netzentlastung aktuell schnell Marktanteile gewinnen. Doch hat die Technologie noch erhebliches Ausbaupotential, denn längere Zeiträume ohne die benötigte Sonne auf den…
Netzunabhängigen Solaranlagen gehört die Zukunft
Netzunabhängigen Solaranlagen gehört die Zukunft
Während die Einspeisevergütung für den Strom aus netzgebundenen Fotovoltaikanlagen immer weiter sinkt, werden netzunabhängige Solaranlagen immer attraktiver. ------------------------------ Die Photovoltaik ist aus den erneuerbaren Energien (http://www.wiin-energie.de/netzgekoppelte-solaranlagen/) nicht wegzudenken. Gerade die Besitzer von Privathäusern haben in den letzten 10 Jahren enorm investiert und viele Hausdächer mit Anlagen zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie ausgerüstet. Dennoch scheint dieser Markt noch lange nicht vollständig ausg…
Home of Solar macht Energiewende wahr und schafft Win-Win-Win-Situation
Home of Solar macht Energiewende wahr und schafft Win-Win-Win-Situation
Das Hamburger Unternehmen _HOME OF SOLAR_ hat ein klares Ziel: Die Erneuerbaren müssen die Nummer 1 bei der Energieversorgung in Deutschland werden. Der Weg dahin führt nicht zuletzt über Solaranlagen auf Industriedächern. Für die Besitzer dieser Flächen liegen die Kosten bei 0 Euro. Der Gewinn ist stattdessen beträchtlich. Denn es gibt Einnahmen durch Pacht. Klingt unmöglich? Vor allem ist es realistisch und unkompliziert umsetzbar. Fazit: _HOME OF SOLAR_ (https://www.home-of-solar.com) macht’s möglich. Zeitenwende, Klimawende, Energiewende …
Privater Atomausstieg durch Stromanbieterwechsel schon jetzt möglich
PRESSEINFORMATION Privater Atomausstieg durch Stromanbieterwechsel schon jetzt möglich Durch den einfachen und sicheren Wechsel des Stromanbieters kann jeder Bundesbürger schon jetzt aus der risikoreichen Atomenergie aussteigen, ohne dabei höhere Stromkosten befürchten zu müssen. Die meisten Tarife, die dem Kunden Strom aus rein regenerativen Energiequellen …
Erfolgsmodell Solarstromspeicher - Wie Kunden sich jetzt noch die Förderung sichern
Erfolgsmodell Solarstromspeicher - Wie Kunden sich jetzt noch die Förderung sichern
Berlin (26.11.2015). Jetzt ist es offiziell - Die KfW Förderung für Solarspeicher läuft Ende 2015 aus. Enerkeep.com hilft Kunden abzuschätzen, ob der Kauf eines Speichers noch in diesem Jahr sinnvoll ist und welche Fristen jetzt beachtet werden müssen. Seit 1. März 2013 gibt das KfW Programm 275 einen Zuschuss für Solarbatterien bei Solaranlagen bis 30 KWp Nennleistung. Mit bis zu 30% der Speicherkosten bei Neuinstallationen oder bis zu 33% bei Nachrüstungen wird der Speicher über einen Tilgungszuschuss gefördert. Die Förderung macht Solarbat…

Sie lesen gerade: Stromanbieterwechsel für Solaranlagen-Besitzer?