openPR Logo
Pressemitteilung

Ladestationen als Smart-metering Anwendung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GREENLOTS

Smart-metering fähiges Ladesystem Greenlots Point

Smart-metering fähiges Ladesystem Greenlots Point

Bessere Stromnetzauslastung durch den Einsatz von Smart-metering fähigen Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Smart-metering, darunter versteht man u.a. das fern steuern von Geräten über intelligente Stromzähler, etwa die private Waschmaschine zu Hause, ist ein Thema, mit dem sich die Stadtwerke und Stromproduzenten intensiv auseinander setzen. Der Grund dafür ist die ungleiche Belastung der Stromnetze über den Tagesverlauf. Mit der Fernsteuerung von Stromverbrauchern wollen die Energieversorger so Lastspitzen verringern und insbesondere nachts, wenn es einen Stromüberschuss gibt, eine bessere Auslastung erreichen.


Der beginnende Aufbau von Ladeinfrastrukturen für die Elektromobilität bietet eine sinnvolle Anwendung für Smart-metering. Dafür werden aber Ladestationen benötigt, die Smart-metering fähig sind. Die Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen können dann auf die Tageszeiten mit Stromüberproduktion verlagert werden und der Preis pro Kilowattstunde in Abhängigkeit von Ladeort und Ladezeit gestaltet werden. In Zukunft sollen dann auch die Batterien der Fahrzeuge als Pufferspeicher eingesetzt werden, um einerseits Stromüberangebot zu speichern, andererseits aber auch bei Lastspitzen diesen Strom wieder ins Netz einzuspeisen .

„Smart-metering fähige Ladesysteme für Elektroautos bestehen nicht nur aus der sichtbaren Ladestation, genauso wichtig ist die intelligente Software zur Steuerung.“ sagt Christoph Frank, Vice President Sales von Greenlots® Europe. Die Greenlots® Point Ladestationen werden über die Internet basierende Software Sky gesteuert. Der Betreiber eines Ladenetzwerkes hat über das Sky-Internetportal die Möglichkeit alle Parameter für jede Station einzeln oder für ganze Gruppen schnell und einfach anzupassen. In Zukunft werden 80 bis 90% der Ladevorgänge über Nacht zu Hause oder tagsüber im Büro stattfinden. Es ist wichtig schon heute Smart-metering fähige Ladesysteme einzusetzen, um für alle Anforderungen in den nächsten Jahren gerüstet zu sein. „Für einen schnellen und flächendeckenden Aufbau von Ladepunkten werden günstig zu installierende und zu betreibende Ladenetzwerke benötigt. Die Greenlots Komplettlösungen für Ladeinfrastruktur, also Ladestation inklusive Sky Software, sind für weniger als 2.000 EUR erhältlich. Damit erfüllt Greenlots® schon heute alle Anforderungen, die ein Ladenetzwerkbetreiber in Zukunft stellt.“ berichtet Christoph Frank.

Greenlots® Ladenetzwerke werden bereits in mehreren Städten in Asien eingesetzt und sind entsprechend der IEC Norm 61581 entwickelt, um internationalen Ansprüchen zu entsprechen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 443236 • Views: 940

Diese Meldung Ladestationen als Smart-metering Anwendung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ladestationen als Smart-metering Anwendung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Greenlots


Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Smart Metering immer flexibel bleiben: mit dem intelligenten System von metaCount.
Bei Smart Metering immer flexibel bleiben: mit dem intelligenten System von metaCount.
… vor weitgehend unklar, mit welchen technischen, rechtlichen sowie wirtschaftlichen Entscheidungen man wirklich richtig liegt. Versorger gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Smart-Metering zunächst gering sein wird. Trotzdem müssen sie auch für ein kleines Klientel in ein komplettes Smart-Metering-System inklusive Software und dem nötigen Know-how …
CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT
… Im Kundenpilot versuchte man unter anderem die Frage zu beantworten, wie man Smart Metering-Daten dem Kunden bestmöglich zur Verfügung stellen kann. Anwendung fand die Cuculus-Lösung im Betrieb einer Smart Metering-Infrastruktur für Elektrizität, Gas und Wasser. Im Mitarbeiterpiloten wurden unterschiedliche Infrastruktur-Technologien untersucht. Auf …
Smart Metering - 03. & 04. November 2009, Maritim Hotel Berlin
Erfahrungen aus dem Ausland zeigen, dass sich durch den Einsatz von intelligenten Zählern die Prozesskosten senken lassen und der Kunde motiviert wird, Energie effizienter zu nutzen. Dies vereinfacht die Geschäftsprozesse und verbessert das Image des EVU was wiederum zu einer erhöhten Kundenbindung führt. Trotz der offensichtlichen Vorteile von Smart Metering, die sich auf mehrere Marktrollen verteilen, gilt es, auch die Risiken zu berücksichtigen, die die erheblichen Investitionen in die Technologie mit sich bringen. Die noch unklare gesetzl…
Ingo Tiede (Bereichsleiter Zählermanagement, EVB Energie AG) stellt den neuen Smart Meter vor.
Smart Metering macht Stadtwerke fit für die Zukunft
Der Begriff "Smart Metering“ geistert schon seit einiger Zeit und mitunter mit nicht wenig Skepsis begleitet durch die Flure der Energiebranche. Spätestens mit der neuen Gesetzeslage zur Liberalisierung des Messwesens bei Strom und Gas hat das Thema nun volle Fahrt aufgenommen. Dass Energieversorgungs- unternehmen (EVU) das Smart Metering jedoch als große Chance nutzen können, sich auf einem immer härter umkämpften Markt wertvolle Kundenanteile zu sichern, zeigt derzeit eine Kongressreihe der EVB Energie AG (EVB). Der Informationsbedarf über …
Peter Kellendonk - EEBUS, Steffen Hornung - Theben und Simon Poos - gridX (von links)
Die EEBUS-Partner präsentieren Smart Meter Gateway Integration
… Leistung des angeschlossenen Elektroautos im Haushalt. Auf den metering days konnte somit gezeigt werden, wie EEBUS in der Praxis umgesetzt werden kann. Wärmepumpen, Ladestationen für Elektroautos oder Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher werden über die EEBUS-Kommunikation gesammelt und als flexible Verbraucher im Verteilnetz zur Verfügung gestellt. So …
HighTech aus Ilmenau
Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber besucht die Cuculus GmbH, ein erfolgreiches Ilmenauer Software-Unternehmen für Smart Metering und Smart Home. Der kleine Kasten mit dem langsam drehenden Rädchen hängt in jedem Haushalt. Kaum zu glauben, dass er bald Teil einer Revolution sein wird – der Smart Meter-Revolution. Denn bald sollen diese Zähler auch in Deutschland modernisiert werden. Die sogenannten intelligenten Zähler (Smart Meters) erfassen den Energieverbrauch und erlauben es, diesen über Smart Phones und den heimischen PC abzurufen, so …
v.l. Hartmut Entrup arvato Systems, Timo v. Lepel Telefónica, Thomas Nautsch arvato Systems
arvato Systems und Telefónica starten Zusammenarbeit für Smart Metering Services
… Funktechnik RF Mesh. „Telefónica Smart Meter Connect ist ein gutes Beispiel dafür, dass man die Besonderheiten von Digitalisierung und Internet of Things in der speziellen Anwendung verstehen muss“, sagt Sven Koltermann, Leiter Energy Sales bei Telefónica Deutschland. „Wir von Telefónica folgen bei unseren Angeboten einer einfachen Maxime: Wir orientieren uns …
„User Centered Smart Metering“: ubitronix stellt den Kunden in den Mittelpunkt
„User Centered Smart Metering“: ubitronix stellt den Kunden in den Mittelpunkt
… Daten hinaus können so zusätzliche tarifliche Anreize genutzt werden. Wünscht der Kunde Einblick in seine Daten, kann er dies über ein IP-fähiges Endgerät und mit der Anwendung seiner Wahl tun, beispielsweise sein iPhone oder sein Notebook. Die Kosten dafür trägt er selbst, teure Zusatzgeräte wie etwa Home-Displays, die heute Bestandteil vieler Smart …
Dr. Nick Tan, Vango Technologies (li.) und Ottmar Flach, Atlantik Elektronik
Atlantik Elektronik und Vango Technologies unterzeichnen Distributionsvereinbarung
… Dr. Nick Tan, CEO von Vango Technologies. Im Stromzählermarkt und in Smart Home Applikationen finden die Low Power Energiemessungs-Chips von Vango ihre Anwendung. Vango Technologies bietet ein umfassendes Angebot für die Energieverbrauchsmessung, einschließlich Analog-Frontend-ICs und SoCs für Ein- und Mehrphasen Zähler-Anwendungen. Darüber hinaus ist …
Powerline- und Drahtlos-Kommunikation für intelligentes Gebäude- und Energiemanagement
Powerline- und Drahtlos-Kommunikation für intelligentes Gebäude- und Energiemanagement
… GreenPHY PLC sowie der ZigBee® Technologie, die damit eine betriebssichere und effiziente Vernetzung ermöglicht. Für die Verwendung im Automobilbereich (Electric Vehicle / Ladestationen) sind die Komponenten AEC-Q100 qualifiziert. Anwender müssen sich nicht darum kümmern, welchen Standard ein Gerät unterstützt. Das Gerät kann an einem beliebigen Platz …

Sie lesen gerade: Ladestationen als Smart-metering Anwendung