© RainerSturm pixelio.de
© RainerSturm pixelio.de

BT Austria (British Telecommunications): Green IT und Innovation

Greening the Roof – Greening IT- konkrete Schritte zur Nachhaltigkeit

Wien-Unter dem Motto "Greening the Roof – Greening IT" präsentierten der Britische Botschafter in Wien, Simon SMITH und der Geschäftsführer von British Telecommunications Austria Michael FRISCHAUF (BT Austria) bei einem gemeinsamen Pressegespräch konkrete Schritte der Nachhaltigkeit. Während Botschafter SMITH die Vorteile des neu begrünten Dachs der britischen Botschaft umriss, erläuterte Michael Frischauf die nachhaltige Unternehmensausrichtung von BT Austria.

"Soziales und nachhaltiges Agieren ist eine Triebfeder des Handelns der gesamten BT-Gruppe – eine Tatsache, die auch im österreichischen Markt immer wieder Anerkennung findet’, erklärte Michael Frischauf. So hat das Engagement für nachhaltiges Wirtschaften BT bereits acht Mal die Auszeichnung als weltbestes Telekommunikationsunternehmen im ‘Dow Jones Sustainability Index’ eingebracht.


Zu weiteren aktuellen Auszeichnungen, die die nachhaltige Unternehmensausrichtung von BT unterstreichen, gehören auch die ‘Platinum plus’-Anerkennung von ‘Business in the Community (BiTC)’ für das nachhaltige Engagement des Unternehmens im Zusammenhang mit Themen wie dem Klimawandel oder rund um soziale Belange sowie der bereits zum zweiten Mal an BT verliehene ‘Queens Award für nachhaltige Entwicklung’. Im laufenden Jahr wurde BT mit dem ‘European Telecoms Corporate Leadership Green Excellence Award 2010’ von Frost & Sullivan ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wird die führende Rolle von BT bei Umweltmaßnahmen anerkannt, zu denen eine ganze Reihe von sowohl innerbetrieblichen als auch außerbetrieblichen Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen zählen.


Kundennutzen durch innovative Lösungen

Durch optimierte Geschäftsabläufe und innovative Technologien können BT-Lösungen den Kunden dazu verhelfen, neben der angestrebten Effizienzsteigerung auch eine deutlich verbesserte Ökobilanz zu erreichen. BT geht dabei als Innovator in Sachen Nachhaltigkeit neue Wege – und steht seinen Kunden im gesamten Produktlebenszyklus mit Ansätzen zur Stärkung nachhaltigen Handelns zur Seite. So hat BT Global Services ein solides Beratungsgeschäft mit dem Fokus auf nachhaltigen Lösungen aufgebaut.



Audio- und Videokonferenzen sparen Kosten und schonen die Umwelt

Ein Schwerpunkt im täglichen Geschäft ist die Implementierung technischer Systeme für nachhaltige moderne Kommunikation: So war Deutschland das erste Land, in dem BT das System Unified Communications Video für einen Kunden implementiert hat – eine neuartige Videokonferenzlösung auf der Basis von Cisco TelePresence, bei der sich die Gesprächspartner in Lebensgröße gegenübersitzen. Eine Lösung, die den Kunden eine deutliche Ersparnis bei Reisekosten und Reisezeit ihrer Mitarbeiter bringt – und den sonst mit Geschäftsreisen unweigerlich verbundenen schädlichen CO2-Ausstoß reduziert.


Grüne Rechenzentren – mehr als nur Virtualisierung

Neben optimierten Verfahren für Telearbeit / Remote Collaboration bietet BT auch nachhaltige Lösungen für moderne Rechenzentren: Über Virtualisation Designs hinaus engagiert sich BT auch in der Installation ‘grüner Rechenzentren’, die sich durch umweltfreundliche Ansätze wie luftgekühlten Betrieb und maximiertes Geräterecycling auszeichnen. Allein 50.000 Tonnen CO2 werden jährlich dadurch eingespart, dass BT in Großbritannien die Energieeffizienz seiner Endgeräte für Privatanwender verbessert hat.



Energieeffizienz-Management – Messung der CO2-Intensität

Als Maßnahme für ein grundlegendes Energieeffizienz-Management entwickelte BT beispielsweise ein neues Wirtschaftsmodell für die Messung der CO2-Intensität von Firmen, das von dem Carbon Disclosure Project unterstützt wird. Als Beitrag zum Umweltschutz hat BT angekündigt, seine eigenen CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 weltweit um 80% zu reduzieren (gegenüber dem Basiswert von 1997).



Starke Innovationskraft – bereit für die Zukunft

Mit einem konsequenten Investment in Zukunftstechnologien und einem ausgeprägten Engagement in Forschung und Entwicklung sorgt BT konsequent dafür, dass Lösungen, Technologien und Know-how zur Verfügung stehen, die auch in Sachen Nachhaltigkeit ‘State-of-the-Art’ sind. Jährliche Investitionen von über 1 Milliarde € in Forschung und Entwicklung (F&E) sowie zahlreiche unternehmenseigene Forschungseinrichtungen mit rund 400 Wissenschaftlern weltweit sowie 1.300 Erfindungen und 7.300 Patente sprechen für sich. BT betreibt Forschungs- und Entwicklungszentren dort, wo Innovation stattfindet (wie in China, Malaysia und Dubai) sowie in den Know-how-Zentren in USA und Großbritannien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /