© Eggental Tourismus
© Eggental Tourismus

Elektrorad, Wandertour, Genuss und mehr in den schönsten Perlen der Dolomiten

Vor kurzem haben wir einige Highlights in einer "Alpine Pearl" getestet- Urlaub ohne Auto macht Spaß

© oekonews
© oekonews
© oekonews
© oekonews
© oekonews
© oekonews
© oekonews
© oekonews
© Tourismusverein Eggental
© Tourismusverein Eggental

Schlechtwetter in den Dolomiten- keine optimalen Voraussetzungen für einen "sanft mobilen" Kurzurlaub. Die Anreise erfolgte natürlich mit dem Zug - die Fahrt ist zwar von Wien aus ein wenig lang, aber die ÖBB und die DB bemühen sich gerade darum, entsprechende Zugverbindungen nach Bozen zu verbessern und zu erweitern und wollen in Zukunft bis Bologna fahren. Aber die Zeit im Zug kann man, im Unterschied zum Autofahren, zum Lesen oder zum Arbeiten nützen- also keine verlorene Zeit.

Vom Hauptbahnhof in Bozen sind es knappe 30 Minuten mit dem Linienbus oder per Taxi. Viele Gastgeber bieten auf Anfrage einen Gratisabholdienst an.

Unser Ziel: Deutschnofen- der Ortsteil Obereggen- das Hotel Cristal. Die Gemeinde Deutschnofen zählt seit 2006 zu den ausgewählten Perlen und bietet mehr als nur einen schönen Aufenthalt. Einen gut ausgebautes Mobilitätskonzept sorgt dafür, dass man bei Wanderungen oder Ausflügen mit dem Bus retour zum Ausgangspunkt kommt. Auch Elektroräder, Flyer aus der Schweiz, stehen für alle, die gerne Rad fahren und das Bergauf fahren hassen, zum Ausborgen zur Verfügung.

Das Eggental liegt abseits von Lärm und Hektik der Durchgangsrouten, im Herz der italienischen Dolomiten - nur rund 20 Autominuten von Bozen entfernt. (Wir hatten leider ein wenig Pech- die normale Zubringerstraße war wegen Umbauarbeiten genau zu unseren Urlaubstagen gesperrt und wir fuhren doppelt so lange- aber der Shuttledienst erwartete uns bereits am Bahnhof in Bozen und der Fahrer waren ein wenig verzweifelt deswegen und entschuldigte sich gleich im Vorfeld dafür, aber wir ließen uns die gute Laune nicht verderben- in der Zwischenzeit ist die Straße wieder offen).

Das "5"Eggental , mit den sonnig gelegenen Dörfern Deutschnofen (1350), Eggen (1100), Obereggen (1550) und Petersberg (1380) bietet Urlaubsspass sowohl im Sommer als auch im Winter. Auf einer Höhe von 1300 bis 1500 Metern findet man Ruhe und Erholung.

Der Latemar, der Rosengarten und die Bletterbachschlucht gehören zu den Dolomiten und sind Traumlandschaften für Naturliebhaber und sind außerdem Teil des Unesco Weltnaturerbes. Die Begründung der Unesco: ‘einzigartige monumentale Schönheit’ der Dolomiten.

Im Sommer ist es ein idealer Standort für Wanderer, rund 250 Kilometer gut markierte Wege stehen zur Verfügung: leichte Wanderungen durch blühende Wiesen und frische Wälder bis hin zu anspruchsvollen Klettertouren. Es gibt Erlebniswanderungen und Nordic Walking Kurse. Der Wanderbus, der die Gäste bequem zu den Ausgangspunkten schöner Wanderungen bringt und sie dann wieder abholt, ist wirklich eine clevere Urlaubsidee. Der Rosengarten Larimar ist eine wunderbare Berglandschaft, was wir auch bei Regen bei einer Kräuterwanderung wahrnehmen konnten.
Auch passionierte Biker finden zahlreiche interessante Routen. Reitstall, Tennisplätze und Kegelbahn sind eine Alternative zum Wandern.

Wir haben, bedingt durch das Schlechtwetter - und das in einer Region, die normalerweise mit besonders vielen Sonnentagen aufwarten kann, auch noch einige andere Alternativen kennengelernt: das Heimatmuseum in Steinegg ist einen Besuch absolut wert- Franz, der Museumskustos, erzählt so interessant, dass man das Leben von früher in den eingebauten Stuben, Werkstätten usw. erkennen kann. Das einstige bäuerliche Leben, verschiedene fast vergessenen Handwerksberufe leben in seiner Erzählung auf. Es ist eine Zeitreise durch alten Stuben, und Arbeitsräume- und das Museum überrascht auch mit dem Ort, an dem es untergebracht ist: unter der Kirche, in Kellerräumen, die durch den Kirchenbau entstanden.

Ein Insidertipp ist auch die 18 Loch Anlage in Petersberg auf dem Hochplateau des Reggelberges auf ca. 1.250 m Meereshöhe und der Hochseilgarten.

Hochseilgarten- diesmal leider nicht..

Aufgrund des anhaltenden Regens konnten wir den Hochseilgarten leider nicht besuchen- empfehlen können wir ihn trotzdem, zumindest von unten haben wir ihn gesehen: 3 abwechslungsreiche Parcours mit zahlreichen Stationen und vielen unterschiedlich schwierigen Übungen - geeignet für Groß und Klein, vom Kind bis zum sportlichen Senior. Über Netze, Brücken und schwankende Baumstämme geht es oben von Baum zu Baum- das die Anlage entsprechend baumschonend errichtet wurde, ist hier eigentlich klar. Ein Höhepunkt und gleichzeitig der Abstieg auf festen Grund ist eine rasante Abfahrt auf einer rund 90 Meter langen Zipline (Ein Grund für uns, wieder hin zu fahren, um das nachzuholen).

Sanft mobil mit der Mobilcard - wie?

Mit der Mobilcard können Sie eine ganze Woche lang mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in der Ferienregion um nur € 8,00 unterwegs sein

Alle Wanderer erreichen mit den Linienbussen bequem die attraktivsten Ausgangspunkte vieler Erlebniswanderungen im Rosengarten Latemar Gebiet. Unzählige Wanderungen beginnen direkt in den Ortschaften.

Kulinarischer Genuss statt Wandern

Die Mischung aus alpin-mediterrane Vielfalt in der Südtiroler Küche konnten wir in mehreren Variationen live erleben- sowohl bei einem Kochkurs als auch beim verkosten der großartigen Gerichte.

Zu den kulinarischen Höhepunkten der Perle Deutschnofen gehören auch mehrere prämierten Käsesorten der Hofkäserei Learner , die wir ebenfalls
besichtigten. Stefan Köhl, künftiger Hofübernehmer, verarbeitet die gewonnene Milch gleich am eigenen Hof zu qualitativ hoch stehenden Produkten, sprich Käse-Spezialitäten, von denen einige im Rahmen des ‘Internationalen Käsefestivals’ ausgezeichnet wurden.

Fotos zu den kulinarischen Genüssen auf oekonews-FACEBOOK-Seite

Die ALPINE PEARLS als Urlaubsziel

Deutschnofen ist jedoch nicht die einzige Perle in Südtirol. Auch die Nachbargemeinden Welschnofen, Karneid-Steinegg und Tiers sowie Vilnöß, Ratschins und Moos im Passeiertal zeigen sich heuer von ihrer kulinarischen Seite und beweisen, dass sich sanfte Mobilität, ökologisches. Bewusstsein und kulinarischer Genuss verbinden lässt.

Weitere Informationen über alle Perlen der Alpen finden Sie unter www.alpine-pearls.com.

Wir haben bereits mehrere alpine Perlen getestet und können diese als "sanfte" Urlaubsziele absolut empfehlen, auch wenn nicht immer Schönwetter in den Alpen ist, so können sie dennoch mit entsprechenden positiven Urlaubserlebnissen aufwarten, das haben uns diesmal auch die Südtiroler Perlen bewiesen. Langweilig war uns nicht- die Wellnesslandschaft unseres Hotels konnten wir, dank des interessanten Programms nur ganz kurz zwischendurch genießen- auch das wäre ncoh eine Möglichkeit, dem Schlechtwetter zu entkommen.

Kurzes Video Rosengarten Latemar - Alpine Pearls




Für Mountainbikefreaks:



Verwandte Artikel:


_____
Wenn Sie kein Videofenster sehen, haben Sie keinen Macromedia Flash Player installiert. Klicken Sie hier, um den Flash-Player zu installieren.

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /