openPR Logo
Pressemitteilung

E-Mobilität bietet viele Perspektiven

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MSR-Office

Geschäftsführer Christian Roth sieht im Bereich E-Mobilität viele Perspektiven für MSR-Office. Copyright: Janina Schütz/MSR-Office

Geschäftsführer Christian Roth sieht im Bereich E-Mobilität viele Perspektiven für MSR-Office. Copyright: Janina Schütz/MSR-Office

Wangen, 30. Juni 2010 – Der Markt der elektrisch betriebenen Fahrzeuge befindet sich im Aufschwung. Das Wangener Ingenieurbüro MSR-Office möchte sich in diesen Bereich verstärkt einbringen. Durch die Kooperation mit EnBW ist dazu der Grundstein gelegt. Im Interview spricht Geschäftsführer Christian Roth über die Zukunft der E-Mobilität und kündigt eine neue Produktreihe an.


Wie unterscheiden sich elektrisch betriebene von herkömmlichen Fahrzeugen?
Christian Roth: Die Fahrzeuge besitzen ein Batteriepack und haben weder Getriebe noch Verbrennungsmotor. In der heutigen Anfangsphase der Elektromobilität muss der Fahrer sehr vorausschauend mit der verfügbaren Energie der Batterie umgehen. Die zunächst ohnehin begrenzte Batteriereichweite kann durch entsprechende Einflussfaktoren wie Geländeform als auch Umgebungstemperatur maßgeblich beeinflusst werden. Eine Batterie entlädt sich bei niedrigen oder sehr hohen Umgebungstemperaturen sowie Steigungen deutlich schneller. Dagegen kann bergab Energie gespart werden.

Sie sind Partner der EnBW und statten die größte Elektroflotte Deutschlands mit Datenaufzeichnungsgeräten aus. Wie kam es zu der Kooperation?
Christian Roth: EnBW suchte einen Partner für die Erfassung und Fernübertragung der in den E-Bikes gesammelten Daten. MSR-Office besitzt in diesem Bereich langjährige Erfahrung und vorentwickelte Produkte. Obwohl die Zeitvorgaben eng waren, haben wir es geschafft, ein passendes System für das Projekt zu entwickeln und produzieren. Durch hohes Engagement unserer Mitarbeiter kann die Flotte pünktlich am 4. Juli in Betrieb gehen.

Warum sind die Datenaufzeichnungsgeräte für das Projekt der EnBW so wichtig?
Christian Roth: Das Elektrofahrzeug allein reicht nicht aus. Es gibt weitere wichtige Komponenten. Das Datenaufzeichnungsgerät gehört dazu. Es zeichnet Werte wie den Ladezustand des Akkus, das gefahrene Höhenprofil, die Fahrgeschwindigkeit, die Außentemperatur und die GPS-Koordinaten permanent auf. Das System, das wir für die EnBW-Flotte entwickelt haben, liefert diese Daten und sendet sie anonymisiert per Handyfunk an ein Rechenzentrum.

Wie wird sich die Datenaufzeichnung in Elektrofahrzeugen weiterentwickeln?
Christian Roth: Zukünftig werden die Daten im Fahrzeug in Echtzeit verarbeitet. Im Moment werden sie zentral über Handyfunk an einen zentralen Datensammler übertragen und nachträglich ausgewertet. So kann unter anderem der Fahrer seine gefahrene Strecke später über Smartphone-Apps abrufen. Zukünftig findet diese Verarbeitung direkt im Fahrzeug statt. Die Daten werden gekoppelt mit einem intelligenten Navigationssystem, das die notwendigen Werte vorausschauend verarbeitet. Parallel dazu werden derzeit von Firmen Konzepte entwickelt, wie der Einsatz von Elektrofahrzeugen wirtschaftlich sinnvoll werden kann. Man denkt über Carsharing, Firmenflotten oder Flotten für Urlauber nach.

Wird MSR-Office in Zukunft weitere Produkte im Bereich Elektromobilität vorstellen?
Christian Roth: Das Thema ist für uns sehr interessant. Deshalb entwickeln wir momentan eine Produktreihe für diesen Bereich. Wir werden der Öffentlichkeit noch in diesem Herbst ein erstes Datenrecorder-Telemetriesystem für E-Mobilität vorstellen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 443823 • Views: 801

Diese Meldung E-Mobilität bietet viele Perspektiven bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung E-Mobilität bietet viele Perspektiven teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MSR-Office


Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Belectric Drive betreibt über 600 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Der Elektromobilität-Dienst
E-Mobilität in Bayern: Belectric Drive neuer Partner des bayerischen Energienetzbetreibers Bayernwerk
Regensburg /Kitzingen: Der Energienetzbetreiber Bayernwerk baut sein Kooperationsnetzwerk im Bereich der E-Mobilität weiter aus. Mit dem in Kitzingen ansässigen Unternehmen Belectric Drive konnte ein weiterer, hochinnovativer Partner gewonnen werden. Damit schafft das Bayernwerk die Voraussetzung, um die Elektromobilität in Bayerns Kommunen nachhaltig …
Mobilität in allen Facetten / Von der Verkehrsplanung bis hin zu alternativen Antriebstechniken
… informiert die ECOMOBIL über alle Aspekte des Themas: Innovative Verkehrs- und Stadtplanungskonzepte, Mobilitätsmanagement in Kommunen und Unternehmen sowie Perspektiven von Antriebs-technologien, alternative Antriebssysteme und Elektromobilität. „Ziel ist es, Synergien herzustellen. Gute Lösungsansätze existieren in den verschiedensten Bereichen und …
Weltverbesserer gesucht: Fellowship für Nachhaltigkeit und Mobilität fördert junge Wissenschaftler
Weltverbesserer gesucht: Fellowship für Nachhaltigkeit und Mobilität fördert junge Wissenschaftler
… Bewerbung gibt es auf www.zukunftmobil.de. Mit dem Fellowship möchte berlinpolis zukünftigen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Führungskräften eine Plattform bieten um neue Perspektiven zu entwickeln. „Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehören zu den größten Herausforderungen im 21. Jahrhundert“, sagt Dr. Daniel Dettling, Vorsitzender von …
Fahrradweg am Washington National Airport, 1972,  ((Wikimedia Commons; National Archives and Records Administration [NARA], Environmental Protection Agency [EPA]; Foto: Erik Calonius/Public Domain))
Gute Fahrt? Mobilität und Umwelt im 20. und 21. Jahrhundert
… Zukunftsfragen. Das aktuelle Themenheft "Mobilität und Umwelt" der Zeitschrift „Zeithistorischen Forschungen“ trägt zu dieser Debatte geschichtlich fundierte Fallstudien bei. Es zeigt vielfältige Perspektiven auf die Zusammenhänge und die Konflikte, die im Verhältnis von Mobilität und Umwelt entstehen. So etwa im Hinblick auf Flughafenbauten, den Tourismus …
Zweite Perspektiven -Inselkonferenz am 22. Juni 2018 im Bürgerhaus Wilhelmsburg
… arbeiten oder sich engagieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Jede*r kann sich einbringen, egal ob in Wilhelmsburg groß geworden oder neu hinzugekommen, egal ob schon einmal bei Perspektiven! dabei gewesen oder nicht. Eine Anmeldung ist nur für einen Beitrag zum Markt der Möglichkeiten notwendig – alle anderen kommen einfach vorbei. Wie entwickeln sich unsere …
Für mehr E-Autos auf Deutschlands Straßen
Zusammenarbeit für mehr E-Autos auf Deutschlands Straßen
… verändernde Mobilität dringt unaufhaltsam in das Leben und Arbeiten der Menschen ein; ob in Städten, Ballungsräumen oder auch in ländlichen Regionen. Digitalisierung und E-Mobilität bieten in diesem Zusammenhang Lösungen für umweltfreundliche und vernetzte Fahrzeuge im Sinne eines digitalen Ökosystems. Damit eröffnen wir neue Perspektiven in der Markthochlaufzeit …
Presseeinladung zur Veranstaltung NEUE MOBILITÄT BEWEGT UNSERE REGION
Presseeinladung zur Veranstaltung NEUE MOBILITÄT BEWEGT UNSERE REGION
… Einführung in das Thema erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, eines von zwei Interessensgebieten zu vertiefen: Forum 1: Neue Mobilitätskonzepte für Kommunen und Kreise Forum 2: E-Mobilität – Perspektiven und Chancen für Unternehmen Sie sind zusätzlich zum Abschlussplenum eingeladen und können im Anschluss den Tag beim Get Together ausklingen lassen. …
Neue Verkehrskonzepte für Österreich - Die Mobilität von morgen
Neue Verkehrskonzepte für Österreich - Die Mobilität von morgen
Sonderschau zeigt Perspektiven für den Verkehr von morgen auf - Mobilität 3.0 – die vernetzte Mobilität Ranshofen/Österreich. Unter dem Motto "Energieeffizient in die Zukunft" veranstaltete die ÖAMTC-Akademie im Juni gemeinsam mit dem ÖAMTC den Schauplatz Mobilität in Linz. Diese verkehrsträgerübergreifende Sonderschau in Zusammenarbeit mit dem Land …
Bundesfinale der ADAC Fahrradturniere 2010: Auf der Zielgeraden noch mal alles geben
Bundesfinale der ADAC Fahrradturniere 2010: Auf der Zielgeraden noch mal alles geben
… Bedeutung ein. Sowohl bei der Fortbewegung im Straßenverkehr als auch bei der mobilen Kommunikation. Sie ermöglicht in ihren verschiedenen Facetten mehr Unabhängigkeit, sorgt für Perspektiven und Chancen, aber auch für neue Herausforderungen. Gleichzeitig zeugt sie in Sport und Spiel von einem gesunden Lebensstil. Die E-Plus Gruppe freut sich, Partner …
ECOMOBIL_Mobilität neu denken
Neuer Kongress zur nachhaltigen Mobilität in Offenburg
… erneuerbarer Elektromobilität. Beiden Vortragssessions ist gemein, dass nach der Identifizierung der jeweiligen Herausforderungen stets Best-Practice-Beispiele vorgestellt und Perspektiven aufgezeigt werden. Durch den angeschlossenen Ausstellungsbereich besteht zudem die Möglichkeit, innovative Produkte, Dienstleistungen, Antriebe oder Fahrzeugstudien …

Sie lesen gerade: E-Mobilität bietet viele Perspektiven