openPR Logo
Pressemitteilung

Ausgezeichnet: AZUR Solar gehört zur Innovationselite der Republik - Preisverleihung mit Lothar Späth

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AZUR Solar GmbH

Auf dem Bild: Hans Jörg Henle (OB Leutkirch), Bernd Sauter (Geschäftsführer), Elke Fricker (Mitarbeiterin), Lothar Späth, Dirk Schulte (Geschäftsleitung)

Auf dem Bild: Hans Jörg Henle (OB Leutkirch), Bernd Sauter (Geschäftsführer), Elke Fricker (Mitarbeiterin), Lothar Späth, Dirk Schulte (Geschäftsleitung)

Die AZUR Solar GmbH gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Das in Westallgäu ansässige PV-Technologieunternehmen wurde durch Prof. Dr. Dr. h. c. Lothar Späth für sein hervorragendes Innovationsmanagement mit dem Gütesiegel „Top 100" ausgezeichnet. Die Ernennung nahm Firmengründer und Geschäftsführer Bernd Sauter am 1. Juli 2010 in Rostock-Warnemünde entgegen; das Siegel wird sein Unternehmen ein Jahr lang führen. Die Auszeichnung basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung der Wirtschaftsuniversität Wien, in der das Innovationsverhalten von insgesamt 248 Mittelständlern überprüft wurde.



Während der Feier in der Yachthafenresidenz des Ostseebades verwies Bernd Sauter, der AZUR Solar vor nur sechs Jahren gründete, auf die Leistungen und das exzellente Potential aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nicht er allein sondern das gesamte Team in Wangen sei ausgezeichnet worden. Hervorragendes Teamwork in einer sehr kreativen, menschlichen Arbeitsatmosphäre hätten die Basis für die exzellente Unternehmensentwicklung und hohe Innovationskraft des PV-Komplettanbieters geschaffen, die durch das Siegel „Top 100" nun erneut bestätigt werde.



Der 42-jährige gelernte Elektromeister fügte hinzu: „Unser Ziel ist es, Visionen Realität werden zu lassen. Dabei ist meinen Kollegen in der Geschäftsleitung und mir sehr wichtig, ein bodenständiges Unternehmen zu bleiben, das sich Schritt für Schritt mit den eigenen Ergebnissen von Forschung und Entwicklung vorwärts bewegt. Nun so können wir unsere Kreativität gewinnbringend nutzen und auch zukünftig zur Innovationselite des Mittelstands gehören."

Darüber hinaus freute sich Bernd Sauter über die ökonomische Bedeutung von AZUR Solar im Westallgäu, die auch auf der durch „Top 100" attestierten Innovationsstärke basiere: „Durch intelligente neue Produkte gekoppelt mit einer dualen Vertriebsstrategie in Europa und den wichtigsten globalen Märkten sind wir beständig und nachhaltig gewachsen und stellen nun einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in unserer Region dar. Das trifft auch ganz aktuell zu, weil wir in unsere neue Unternehmenszentrale in Leutkirch rund 5 Millionen Euro investieren und dort bis Ende 2010 fast 100 Mitarbeiter beschäftigen werden."



Top-Position durch innovative Produkte



Das revolutionäre Produkt, mit dem AZUR im High-Tech-Solarmarkt punktet, heißt „AZUR 2P". Dabei handelt es sich um eine Beschichtung für Solarmodule, die ihre Lebensdauer und Leistungsfähigkeit deutlich verlängert. Sie filtert den Infrarotanteil aus dem Sonnenlicht heraus, womit sich die Alterung des Moduls verlangsamt. Bringt ein Modul nach zwei Jahren normalerweise noch rund 80 % seiner Leistungsfähigkeit, sind es mit der neuen Folie noch stattliche 98 %. Zudem wird durch den Filterprozess die Betriebstemperatur gesenkt - auch dadurch bleibt das Modul leistungsfähiger. Außerdem verhindert die Powerfolie Abriebschäden, beispielsweise durch Sand oder Schmutz, was sie für den Einsatz in Wüstenregionen qualifiziert. „Unsere patentierte Erfindung ist einmalig in der Branche", stellt CTO Matthias Klopstein fest. Die innovative Technologie erfreut sich seit ihrer Markteinführung im letzten Jahr sehr großer Nachfrage.



Innovationen sind kein Zufallsprodukt



Das 20-köpfige Expertenteam der Wirtschaftsuniversität Wien untersuchte das Innovationsverhalten der Wettbewerbsteilnehmer anhand von Kriterien wie Innovationsmanagement, Innovationsklima und Nutzung von Marketinginstrumenten bei Innovationsprozessen. Bei AZUR Solar, so CFO Christian Bouda, seien technologische Neuerungen sowie verbesserte Dienstleistungen kein Zufall, sondern Ergebnis einer klaren Vision, welche systematisch in der strategischen und der operativen Planung umgesetzt werde. Er fügt hinzu: „Rund 7 % der im Unternehmen erzielten Wertschöpfung stecken wir in Forschung und Entwicklung. Die Führungskräfte investieren bis zu 30 % ihrer Arbeitszeit in den Projektfortschritt, wodurch der Entwicklungsprozess fallweise schon nach vier Monaten endet - meistens erfolgreich. Dabei unterteilen wir unsere Innovationsprojekte in Entwicklungsschritte und in der Startphase haben die Mitarbeiter größtmöglichen Spielraum." Das hervorragende Innovationsklima der PV-Firma entstehe durch interne interdisziplinäre Technologieteams und im Rahmen von Technologieplattformen arbeite man mit externen Kooperationspartnern zusammen. Durch Einbindung potentieller Kunden in einer Testphase, systematische Kundenbefragungen und exakte Absatzprognosen nutze man gleich mehrere Marketinginstrumente.



Es kommt also nicht von ungefähr, dass die AZUR Solar GmbH zur Innovationselite im deutschen Mittelstand zählt. Neben den messbaren Faktoren basiert der Unternehmenserfolg der baden-württembergischen Solar-Hightech-Schmiede aber auch auf den Eigenschaften Freundlichkeit, Offenheit und Bodenständigkeit. Hierzu stellt Bernd Sauter abschließend fest: „Wir behalten sowohl um die harten als auch ganz bewusst die weichen Faktoren im Auge. Das ist Teil unserer Vision, die wir weiterhin Schritt für Schritt, nachhaltig und aus der Region heraus umsetzen werden."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 444611 • Views: 2653

Diese Meldung Ausgezeichnet: AZUR Solar gehört zur Innovationselite der Republik - Preisverleihung mit Lothar Späth bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ausgezeichnet: AZUR Solar gehört zur Innovationselite der Republik - Preisverleihung mit Lothar Späth teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AZUR Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

AssCompact Wissen Forum PKV/BU/Pflege mit Prof. Dr. Lothar Späth
AssCompact Wissen Forum PKV/BU/Pflege mit Prof. Dr. Lothar Späth
… Thema der Berufunfähigkeit beschäftigen (BU – Quo Vadis?). AssCompact Awards in den Kategorien PKV und BU Mit ein Highlight der AssCompact Foren ist die Vergabe der AssCompact Awards. Auf dem Forum in München werden die Gewinner in der Kategorie PKV und BU ausgezeichnet. Ausgewählt wurden diese mittels einer Befragung unter unabhängigen Vermittlern.
Photovoltaik-Komplettanbieter AZUR Solar GmbH auf der Bau 2009 in München
Photovoltaik-Komplettanbieter AZUR Solar GmbH auf der Bau 2009 in München
Lösungen für Energie-effizientes Bauen – Messeneuheit AZUR DuoSolar® für PV und Thermie. „Energie-effizientes Bauen, eines der Leitthemen der Bau 2009, war noch nie so aktuell wie heute. Wir legen großen Wert darauf, in diesem Bereich unsere Lösungen zu präsentieren“, erklärt Bernd Sauter, Geschäftsführer des Photovoltaik-Anbieters AZUR Solar GmbH aus …
Gerhard R. Daiger, Prof. Dr. h.c. Lothar Späth
Dr. Walser Dental gehört erneut zu Deutschlands Top-Innovatoren
… Top-Management“ sowie „Innovationsmarketing“. Vor allem für ihre innovativen Dienstleistungen und Produkte verdienten sich die Radolfzeller, die bereits zum zweiten Mal in Folge zur Innovationselite zählen, Bestnoten. So wurde der Hersteller für zahnärztliche Instrumente dieses Jahr in Berlin bereits in die Top 3 des „International Best Factory Award“ …
Traditionell innovativ: CSS GmbH erneut unter Deutschlands TOP 100-Innovatoren
Traditionell innovativ: CSS GmbH erneut unter Deutschlands TOP 100-Innovatoren
Die CSS GmbH zählt zu den dynamischsten Unternehmen Deutschlands: Mit der Auszeichnung „TOP 100“ sicherte sich der IT-Spezialist CSS jetzt erneut einen Platz in der Innovationselite des deutschen Mittelstands – und das bereits zum vierten Mal in Folge. Die Übergabe des TOP-100-Gütesiegels fand an diesem Freitag, 22. Juni, in der Phönixhalle in Stuttgart …
Interview mit Bernd Sauter: Die Marketinginstrumente der Innovationselite Deutschlands
Interview mit Bernd Sauter: Die Marketinginstrumente der Innovationselite Deutschlands
… Unternehmen die verschiedensten Marketinginstrumente zum Einsatz. Welche das sind und wie wichtig das Marketing für die mittelständische Innovationselite Deutschlands ist, darüber hat der marketingshop blog mit Bernd Sauter gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter http://blog.marketingshop.de/interview-wie-marketing-in-der-innovationselite-funktioniert/ …
PM-International als „Top-Innovator“ ausgezeichnet
… vorbildlich geführt und bestechen durch herausragende Leistungen. Leider gelangen diese viel zu selten in den Blick der Öffentlichkeit. Das wollen wir ändern.“ Deshalb war die Preisverleihung, zu der die „Top 100“-Macher der Überlinger „compamedia GmbH“ rund 350 Gäste erwarten und die erneut von der TV-Sprecherin Judith Rakers moderiert wurde, Abschluss- …
CSS gewinnt erneut Innovationspreis
CSS gewinnt erneut Innovationspreis
… welche die Innovationskraft langfristig sicherstellen sollen. Lothar Späth, Schirmherr und ehemaliger Ministerpräsident Baden Württembergs, würdigte in Berlin bei einer feierlichen Preisverleihung am 22. Juni 2005 Michael Friemel, Geschäftsführer der CSS GmbH, für außergewöhnliche und innovative Leistungen mit den Preisen „innovationsförderndes Top-Management“ …
Über 30.000 für soziale Einrichtungen
Unternehmergespräche 2009 in Flein: Lothar Späth begeistert Zuhörer
Lothar Späth kommt zu spät zu den Unternehmergespräche 2009 in Flein bei Heilbronn. Ein Stau hat ihn aufgehalten. Die Gäste warten geduldig, denn was folgt ist eine Sternstunde in Sachen Politik und Wirtschaft. Lothar Späth ist unter den 500 geladenen Gästen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Kirchen und Medien in seinem Element. „Ich …
Erste Erfolge bei Kooperation AZUR Solar mit Fachschule Technik Mühlhausen
Erste Erfolge bei Kooperation AZUR Solar mit Fachschule Technik Mühlhausen
"Gelungene schwäbisch-thüringische Teamarbeit" - So schrieb einst die Zeitung über die Kooperation der Firma Azur Solar, ansässig in Wangen im Allgäu, mit der Fachschule für Technik Mühlhausen. Der Abteilungsleiter Axel Friedemann bezeichnete es als absoluten Glücksgriff. Es ist nicht gerade selbstverständlich in Zeiten der wirtschaftlichen Talsohle …
Bernd Sauter, Geschäftsführer AZUR Solar GmbH (rechts außen) und Dirk Feryn (links außen) von AZUR Solar Belgien bei der Einweihung
Goldfarben wie die Sonne - Planung und Lieferung der PV-Anlage bei Belgiens größtem Honigproduzenten Meli
… Rolle für die Blüten und die rund 10 Milliarden Lieferantinnen von Meli, die hier den Nektar sammeln, sondern auch bei der Energieversorgung des Unternehmens. Die AZUR Solar GmbH aus Wangen im Allgäu plante eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Produktionsgebäude von Meli im belgischen Veurne und lieferte die hierfür notwendigen Module. Die Anlage …

Sie lesen gerade: Ausgezeichnet: AZUR Solar gehört zur Innovationselite der Republik - Preisverleihung mit Lothar Späth