openPR Logo
Pressemitteilung

Wagner & Co unterzeichnet Charta für den Klimaschutz

Klaus Schweitzer, Geschäftsführer Wagner & Co Immobilien GmbH, Silke Lautenschläger, hessische Umweltministerin (Foto: Heibel)

Klaus Schweitzer, Geschäftsführer Wagner & Co Immobilien GmbH, Silke Lautenschläger, hessische Umweltministerin (Foto: Heibel)

Wagner & Co Solartechnik unterstützt die Initiative der hessischen Landesregierung "100 Unternehmen für den Klimaschutz“ und unterzeichnete im Rahmen einer Feierstunde zum 10-jährigen Bestehen der „Umweltallianz“ im Beisein von Ministerpräsident Roland Koch und Umweltministerin Silke Lautenschläger die Charta für mehr Klimaschutz in hessischen Betrieben. Wagner & Co verpflichtet sich dabei zu einem Aktionsplan, der in den kommenden Jahren mehrere Maßnahmen umfasst. Dazu gehört die Installation einer weiteren Photovoltaik-Anlage zur eigenen Stromversorgung auf einem der Firmengebäude, die Errichtung eines Green-IT-Rechenzentrums mit hocheffizienter Energietechnik, solarer Kühlung und Strom aus einem BHKW sowie der Bau eines neuen Bürogebäudes im Passivhausstandard. Bereits in der Vergangenheit hat Wagner & Co zahlreiche Klimaschutzmaßnahmen realisiert und in diesem Bereich Maßstäbe gesetzt: die Solarkollektoren werden in einer 2008 errichteten energieautarken Kollektorfabrik produziert, zwei Drittel des Stromverbrauchs im gesamten Unternehmen kommen aus eigenen PV-Anlagen, die gut gedämmten Firmengebäude werden weitgehend mit Holzpellets beheizt und bereits 1998 wurde das erste Passiv-Bürogebäude als Kundenzentrum errichtet.


"Die Hessische Landesregierung sucht im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 100 Unternehmen, die Energie einsparen, Energie effizient nutzen und zum Klimaschutz beitragen.“ so Ministerin Silke Lautenschläger. Mit der Unterzeichnung der Charta bindet sich Wagner & Co, einen Aktionsplan zu erstellen, über die Umsetzung der in diesem festgelegten Maßnahmen regelmäßig zu berichten und den Plan zu aktualisieren. Die Selbstverpflichtung der Unternehmen kann in den Bereichen "Einsatz und Beschaffung klimafreundlicher Rohstoffe und Vorprodukte", "Einsatz klimafreundlicher Produktionsverfahren und -strukturen", "Reduktion der CO2-Emissionen durch Erhöhung der Energieeffizienz", "Reduktion der CO2-Emissionen durch Einsatz erneuerbarer Energieträger" und "Förderung der Nutzung klimafreundlicher Verkehrsmittel im Verkehrsverbund" erfolgen. "Ziel der Hessischen Landesregierung ist es, Potenziale zur Energieeinsparung und zur Nutzung erneuerbarer Energien weiter auszuschöpfen und voranzubringen. Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn auch die hessischen Bürger und Unternehmen ihren Beitrag leisten", betonte der hessische Energiestaatssekretär Mark Weinmeister Weinmeister bei einem Besuch der Fraport AG, die ebenfalls die Charta bereits im Januar unterschrieben. Er rief die hessischen Unternehmen auf auch ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. "Hessische Unternehmen haben die Chance, durch Erhöhung der Ressourceneffizienz die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und damit ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Das zeigt einmal mehr, dass Ökonomie und Ökologie kein Widerspruch sind", unterstrich der Staatssekretär. Er hob hervor, dass das Land die Erfahrungen und das Expertenwissen aus hessischen Unternehmen zusammenführen wolle. Unternehmen, die in der Vergangenheit bereits erfolgreich Maßnahmen zur CO2-Einsparung und Energieeffizienz umgesetzt haben, seien in dem Klimaschutz-Projekt herzlich willkommen.
Die Initiative "100 Unternehmen für den Klimaschutz" ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Die Umsetzung der Initiative wurde im Juni 2009 von der Nachhaltigkeitskonferenz beschlossen. Die Nachhaltigkeitskonferenz unter Vorsitz des Ministerpräsidenten ist das oberste Entscheidungsgremium der Nachhaltigkeitsstrategie. Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen nimmt Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen in die Verantwortung, um das Leben in Hessen heute und in Zukunft ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig zu gestalten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 445828 • Views: 318

Diese Meldung Wagner & Co unterzeichnet Charta für den Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wagner & Co unterzeichnet Charta für den Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wagner & Co Solartechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Klima-Hotels unterzeichnen Charta der Vielfalt
Klima-Hotels unterzeichnen Charta der Vielfalt
honenden Aufenthalt zu bieten, ohne dass diese auf Qualität und Komfort verzichten müssen. Sie handeln daher in allen Bereichen des Hotelwesens und der Gastronomie mit höchstem Umweltbewusstsein. Es ist den Klima-Hotels wichtig, deutschlandweit das Klimabewusstsein zu verbreiten, zu fördern und den Klimaschutz voranzutreiben.
Altmaiers „historischer Kompromiss“ für Klimaschutz – Nicht mehr als ein taktisches Manöver
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaiers Vorschlag eines „historischen Kompromisses“ für den Klimaschutz, in dem er Klimaschutz und Wirtschaft versöhnen will, wird in der Tagespresse als „überraschend“ bezeichnet. Uns überrascht er nicht! Mit dem Vorschlag der „Charta für Klimaneutralität und Wirtschaftskraft“ wirft Altmaier eine Nebelkerze in die …
Übergabe der Charta durch Frau Ministerin Puttrich an Herrn Dr. Hirsch (SIC CONSULTING GmbH), Hessentag 2011
SIC CONSULTING GmbH ist Mitglied der Aktion "Hessen aktiv: 100 Unternehmen für den Klimaschutz"
… durch Herrn Dr. Hirsch, von der hessischen Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Lucia Puttrich, die Charta der 100 Unternehmen für den Klimaschutz überreicht. Auf der Landesausstellung Hessen auf dem Hessentag in Oberursel unterschrieb Herr Dr. Hirsch die Charta und bestätigte, dass die SIC CONSULTING GmbH, einen …
Kremer übernimmt gesellschaftliche Verantwortung
Kremer übernimmt gesellschaftliche Verantwortung
… Kremer Mitarbeiter an der Nudel-Challenge. Einer Aktion der Wächtersbacher Lebensmittelhilfe. Die Unterstützung der Stadtradeln-Aktion ist für Kremer mehr als nur Klimaschutz. Verkehrssicherheit ist ein besonderes Anliegen. So hat Kremer die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit unterschrieben. Das Unternehmen engagiert sich, die Sicherheit …
NBA ist mit adäquater Personalbemessung zu hinterlegen
… Selbstständigkeit, unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen; dies bietet die Chance für einen Perspektivwechsel in der pflegerischen Versorgung“, erklärt DBfK-Geschäftsführer Franz Wagner heute in Berlin. „Gelingen kann dies allerdings nur, wenn nun auch eine in Quantität und Qualität angemessene Personalbemessung hinterlegt wird. …
Umsetzung der Charta ist eine ethische Verpflichtung
… ist die von den Arbeitsgruppen des Runden Tisches geleistete Vorarbeit für die schrittweise Umsetzung der Charta enorm wichtig und hilfreich“, sagt DBfK-Bundesgeschäftsführer Franz Wagner. „Schwerstkranke und sterbende Menschen haben in ihrer Versorgung und Pflege ein Recht auf Respekt, Würde und dieser Lebensphase angemessene Bedingungen. Dies mit aller …
Dipl.-Ing. Ulf Wagner, Geschäftsführer
WAGNERMEDIA - KONSEQUENT „PRO KLIMA“
Der Klimawandel ist eine reale Bedrohung! Das Druckhaus WAGNERMEDIA setzt weiterhin auf den Klimaschutz. „Seitdem unsere Kunden die CO2 neutrale Druckproduktion zum Klimaschutz mit großem Erfolg nutzen, verringern auch wir weiter konsequent unseren hauseigenen CO2 Ausstoß.“ so Ulf Wagner, Geschäftsführer des Medienhauses, „denn wir sollten alle mit …
COMPASS Pflegeberatung unterstützt Pflegecharta
COMPASS Pflegeberatung unterstützt Pflegecharta
Geschäftsführerin Elisabeth Beikirch: „Charta ist eine gute Grundlage für mehr Qualität in der Pflege“ COMPASS, die Pflegeberatung der Privaten Kranken- und Pflegeversicherungen, hat die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen unterzeichnet. „Wir wollen einen Beitrag zu mehr Qualität in der Pflege leisten. Die Charta ist eine gute Grundlage …
vlnr: Dr. M Koppers, Staatsministerin Prof. Dr. M. Böhmer, Aletta Gräfin von Hardenberg
Bundesweite Wertschätzung für Charta der Vielfalt als „Ausgewählter Ort 2012“
Polizei Berlin und GE Germany haben am 10. September 2012 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Auszeichnung der „Charta der Vielfalt“ am 10. September 2012 als „Ausgewählter Ort 2012“ von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank zeigt, dass das gesamtgesellschaftliche Interesse am Thema Vielfalt weiterhin groß ist. …
Tag der Nachhaltigkeit am 19.09.2012
Tag der Nachhaltigkeit am 19.09.2012
SIC ist seit über einem Jahr Mitglied in der Aktion „100 Unternehmen für den Klimaschutz“ Am 10.06.2011 wurde durch Dr. Jürgen Hirsch die Charta für Nachhaltigkeit unterzeichnet. Folgende Punkte hat sich die SIC Consulting GmbH zum Ziel gesetzt: • Einbau eines neuen Brennwertkessels für den Wärmebedarf im Bürogebäude • Der neue Kessel wurde am 30.09.2011 …

Sie lesen gerade: Wagner & Co unterzeichnet Charta für den Klimaschutz