Weitere Kooperation bei Elektroautokomponenten

Hanwha L&C wird starker Partner von CT&T bei der Entwicklung von Elektroautomobilen

Seoul - Hanwha L&C kooperiert ab sofort mit dem Elektroauto-Hersteller CT&T. Das gab der koreanische Zulieferer vor Kurzem bekannt. Gemeinsam entwickeln die beiden Unternehmen ultraleichte Autoteile für elektronisch betriebene Fahrzeuge. Bis 2013 liefert Hanwha L&C Komponenten für 170.000 Autos an CT&T.

Durch die Kooperationsvereinbarung will sich Hanwha L&C einen führenden Platz unter den umweltfreundlichen Automobilzulieferern sichern. Gemeinsam mit CT&T sollen künftig Innen- und Außenteile für das Elektroauto E-Zone entwickelt werden - einschließlich Stoßstangen, Motorhauben und Außenelementen des Kofferraums. Die beiden Unternehmen erwarten, dass sich durch den Einsatz der ultraleichten Verbundstoffe SMC und GMT - produziert von Hanwha L&C - die Energieeffizienz des Elektroautos deutlich steigern wird. Der E-Zone kommt auf mittleren Strecken zum Einsatz. Die Verbundstoffe SMC und GMT sind 30 Prozent leichter als herkömmlicher Stahl in der Fahrzeugproduktion; darüber hinaus sind sie extrem robust und gut formbar und damit für die Verwendung in der Karosserie des E-Zone ideal.

Hanwha liefert Fahrzeugteile für 170.000 Elektroautos

Beginnend mit der Bereitstellung von Karosseriekomponenten wird Hanwha L&C bis 2013 Bauteile für 170.000 E-Zones an CT&T liefern. Darüber hinaus wird das Unternehmen seine Zulieferungen weiter ausbauen: Ultraleichte endlosglasfaserverstärkte Verbundwerkstoffe wie IXIS sind vielfältig einsetzbar und werden in der Produktion von elektronischen Bussen und Limousinen verwendet.

"Durch unsere Kooperation und die Zulieferung von Schlüsselkomponenten für der E-Zone entwickeln wir uns zu einem globalen Autozulieferer. Zukünftig werden wir die Führung in der grünen Automobilindustrie übernehmen", so ein Sprecher von Hanwha L&C. "Wir erweitern den Einsatzbereich von verschiedenen ultraleichten Verbundstoffen bei der Herstellung von Elektroautos. Dank der Partnerschaft mit CT&T werden wir dazu beitragen, das Wachstum der umweltfreundlichen Autoindustrie zu stärken. Mit Hilfe unserer starken F&E-Abteilung werden wir die Energieeffizienz von elektronisch betriebenen Fahrzeugen verbessern."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /