openPR Logo
Pressemitteilung

Sustainability Portal Bonn begrüßt CO2OL als neuen Partner

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: CO2OL

Die Homepage des Sustainability Portals

Die Homepage des Sustainability Portals

Bonn 08.07.2010. Die Partner des Bonn Sustainability Portals freuen sich, CO2OL als assoziierten Partner begrüßen zu können. Ab sofort wird CO2OL das Portal mit Informationen und Nachrichten zum Thema Klimaschutz und Green Meetings bereichern. Das Bonner Sustainability Portal sammelt das in Bonn zum Thema Nachhaltigkeit produzierte Wissen und präsentiert dieses nach außen. Es vernetzt Akteure und verdeutlicht das Potential Bonns im Bezug auf Nachhaltigkeit. Das Sustainability Portal fördert zudem die wissenschaftliche Debatte sowie den Dialog zwischen Wissenschaft und Politik. Bonner Einrichtungen stellen im Sustainability Portal fachbezogene Veranstaltungshinweise, Neuigkeiten, Stellungnahmen und Angebote ein, darunter z.B. auch Job- und Weiterbildungsangebote. Somit dient das Portal sowohl als Forum als auch als Kontakt- und Informationsnetzwerk.


Das Wort Sustainability ist von dem lateinischen sustinere („Tenere“ zu halten; sus, oben) abgeleitet. Seit den 1980er Jahren wird im deutsprachigen Raum meist der Begriff Nachhaltigkeit für Sustainability verwendet. Wurde Nachhaltigkeit bzw. Sustainability ursprünglich nur im Bezug auf umweltfreundliche, dauerhafte Waldwirtschaft verwendet, wird der Begriff heute in zahlreichen anderen Bereichen gebraucht. Nachhaltige Entwicklung bezeichnet eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der gegenwärtigen Gesellschaft befriedigt, ohne die Lebenschancen zukünftiger Generationen zu belasten oder gefährden.
Sustainability und Nachhaltigkeit sind seit Jahren in aller Munde. Kein Wunder, denn der Klimawandel ist Realität. Er bewegt die Menschen und beherrscht die weltweite Medienlandschaft. Um die dramatischen Folgen der Erderwärmung einzudämmen, ist ein nachhaltiges Verhalten jedes Einzelnen, aber auch von verantwortungsbewussten Unternehmen ist notwendig. Im Kampf gegen den Klimawandel ist die Vermeidung von CO2-Emissionen der erste und wichtigste Schritt, der zweitwichtigste ist die Bindung bisher freigesetzter CO2-Ausstöße aus der Atmosphäre. Bei der Vermeidung von CO2-Emissionen und dem Ausgleich nicht reduzierbarer CO2-Ausstöße steht CO2OL, eine Beratungs- und Dienstleistungsagentur für betrieblichen Klimaschutz, Unternehmen seit 1998 zur Seite. CO2OL bietet Beratung, stimmige Konzepte und konkrete Lösungen und Produkte zur effektiven Umsetzung von Klimaschutzstrategien in verschiedensten Bereichen, darunter GreenMeeting (Business-Events und Konferenzen), GreenEvents (Sportevents, Konzerte, Festival), GreenHotel (Hotels und Tourismusdestinationen) sowie GreenMobility (Mobilität, Logistik, Warenversand).
In Europa ist CO2OL mit mittlerweile über 500 klimafreundlich umgesetzten Veranstaltungen und Millionen verkaufter Tickets klimaneutraler Konzerte Marktführer im Bereich Beratung und Betreuung von „GreenEvents“ beziehungsweise „GreenMeetings“.
„Nachhaltige Entwicklung und aktiver Klimaschutz, in der Industrie wie im Privatbereich, sind die Kernkompetenz von CO2OL. Und das seit über 10 Jahren.“, sagt CO2OL Bereichsleiter Dirk Walterspacher. „Als Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn unterstützen wir deshalb das Bonn Sustainability Portal.“


Über das Bonner Sustainability Portal:
Bonn ist ein sehr wichtiger Nachhaltigkeits-Standort, da hier über 150 nationale und internationale Organisationen ansässig sind, die sich mit Themen der nachhaltigen Entwicklung befassen. Dies reicht von der wissenschaftlichen Erforschung über die praktische oder politische Umsetzung bis hin zur Wissensvermittlung. Zudem arbeiten 19 UN-Einrichtungen in Bonn unter dem Motto “Für nachhaltige Entwicklung weltweit”. Nicht zuletzt beschäftigen sich zahlreiche weltweit aktive Unternehmen mit Sitz in Bonn und Umgebung im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility Strategie mit Nachhaltigkeitsthemen. So sind die Mitglieder des Sustainability Portals unter anderem die Deutsche Post DHL, die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) Bonn, das International Human Dimensions Programme (IHDP), die United Nations University und die Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt).
Ab sofort bietet das Bonn Sustainability Portal die Möglichkeit der assoziierten Partnerschaft. Assoziierte Partner unterstützen das Portal finanziell und mit eigenen redaktionellen Beiträgen aus ihrem Tätigkeitsbereich.

Mehr Informationen zum Bonn Sustainability Portal finden Sie unter www.bonnsustainabilityportal.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 446668 • Views: 180

Diese Meldung Sustainability Portal Bonn begrüßt CO2OL als neuen Partner bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sustainability Portal Bonn begrüßt CO2OL als neuen Partner teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CO2OL


Das könnte Sie auch interessieren:

Vertragsunterzeichnung
EVVC / CO2OL offizieller Partner des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC)
… Lösungsanbieter für klimafreundliche Produkte, Veranstaltungen und Kongresse, und der EVVC, Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V., haben eine umfassende Partnerschaft vereinbart. Die Spezialisten unterstützen sich unter anderem. bei der Vermarktung von klimaneutralen Tagungen, Kongressen und Veranstaltungen. Eine Partnerschaft für klimaneutrale …
Klimaschutz-Berater CO2OL präsentiert sich auf Europas größtem Sportbusiness-Kongress
Klimaschutz-Berater CO2OL präsentiert sich auf Europas größtem Sportbusiness-Kongress
… Bereichsleiter CO2OL der ForestFinance Gruppe, über die Möglichkeiten, Sportevents klimafreundlich durchführen zu können. Beide Unternehmen bieten ihren Kunden als Kooperationspartner Lösungen für klimafreundliche Veranstaltungen. „Das Thema Umweltschutz – insbesondere der verantwortungsvolle Umgang mit dem Klima – hat mittlerweile vollumfänglich auch …
CO2OL
Die Ärzte touren klimaneutral – mit CO2OL
… und somit einen nachhaltigen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Weitere Informationen sowie die Pressemappe zu CO2OL e. V. unter www.co2ol.de. Veröffentlichung kostenlos. Um die Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten. CO2OL e. V. Bergweg 8 53225 Bonn Pressekontakt: Laub & Partner Ulf Werner Tel.: 040 656 972 15 E-Mail: www.laub-pr.com
CO2OL - Partnerschaft mit B.A.U.M.
… zwei Jahrzehnten in allen Fragen des umweltbewussten Managements und der nachhaltigen Entwicklung. „Wir hoffen, die von uns betreuten Unternehmen mithilfe unseres Kooperationspartners CO2OL weiter für die Probleme, aber auch Chancen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren“, erklärt Prof. Maximilian Gege, Vorsitzender von …
Deutsches Institut für Entwicklungspolitik neuer Partner des Bonn Sustainability Portals
Deutsches Institut für Entwicklungspolitik neuer Partner des Bonn Sustainability Portals
Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) ist seit dem 1. Oktober assoziierter Partner des Bonn Sustainability Portals. Mit seinem Beitritt zu dem Netzwerk unterstreicht das DIE sein Engagement, Aktivitäten im Bereich nachhaltiger Entwicklung am Standort Bonn stärker miteinander zu koordinieren und sichtbar zu machen. --- Gemeinsam mit den …
Fußball-Bundesliga-Rankliste: Klima-Check Mobilität
Mobilitätskonzepte in der Fußball-Bundesliga: Klima-Check Mobilität aller 18 Vereine.
… Fahrrad, Bahn, Fahrgemeinschaften etc. Bei klimafreundlichen Sportveranstaltungen kann CO2OL auf eine fundierte Erfahrung zurückgreifen. So wurde bereits 2009 zusammen mit dem Partner raumobil - der führende Anbieter professioneller Internetlösungen für nachhaltige Mobilität und Ressourceneinsparung - für die 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften …
Weihnachts-Shoppen für den Klimaschutz
Weihnachts-Shoppen für den Klimaschutz
e durch Einkauf oder Reise verursacht wird, dauerhaft der Erdatmosphäre entzogen und somit neutralisiert wird. Weitere Informationen sowie die Pressemappe zu CO2OL e. V. unter www.co2ol.de. Veröffentlichung kostenlos. Um die Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten. Pressekontakt: Laub & Partner Ulf Werner Tel. +49/040/656 972 15 E-Mail
CO2OL und German Convention Bureau starten Portal für klimafreundlichere Events
… zur Verringerung der CO2-Mengen. Unvermeintliche CO2-Restmengen kann man zudem einfach durch Aufforstungsprojekte ausgleichen und so das Event „klimaneutral“ stellen. GCB und CO2OL: Partnerschaft für klimafreundlichere Tagungen und Events Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB: "Deutschland hat beste Chancen, sich weltweit unter den führenden Standorten …
Klimaneutraler Messeauftritt: CO2OL und Heilmaier Messedesign konzipieren CO2-neutralen Messestand
Klimaneutraler Messeauftritt: CO2OL und Heilmaier Messedesign konzipieren CO2-neutralen Messestand
… Messelösungen „Die Nachfrage nach klimaneutralen Messelösungen steigt zunehmend“, bemerkt Thorsten Hörner, Geschäftsführer von Heilmaier Messedesign. „Mit CO2OL haben wir einen zuverlässigen Partner, der auf langjährige Erfahrungen im Bereich der CO2-Beratung zurückblicken kann. Umfassendes Know-how und Verlässlichkeit sind uns gerade bei dieser Thematik …
CO2OL
Sommer, Sonne, Klimaschutz
… ungefähr der Menge an CO2, die auf dem Hin- und Rückflug von zwei Personen auf die Kanaren emittiert wird. „Wir freuen uns über die Kooperation mit CO2OL, einem erfahrenen Partner, wenn es um die Neutralisierung von CO2 geht. Wir bieten unseren Kunden die Option an, ihren Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten. Denn wir sind davon überzeugt, dass aktives …

Sie lesen gerade: Sustainability Portal Bonn begrüßt CO2OL als neuen Partner