openPR Logo
Pressemitteilung

Marktanreizprogramm beschlossen: Staat fördert solargestützte Flüssiggasanlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PRIMAGAS GmbH

/ PR Agentur: Ketchum Pleon GmbH
Gute Nachrichten für Heizungsmodernisierer: Der Umstieg auf erneuerbare Energien wird wieder gefördert. Am 12. Juli 2010 tritt eine neue Förderrichtlinie in Kraft, die sich stärker als bislang auf innovative Heizsysteme fokussiert. Dazu zählen auch die Solarpakete von PRIMAGAS.


Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat beschlossen, das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien fortzusetzen. Dadurch stehen Heizungsmodernisierern ab sofort zusätzlich rund 115 Millionen Euro aus staatlichen Mitteln zur Verfügung. Gleichzeitig tritt eine neue Förderrichtlinie in Kraft. Sie beschränkt die Unterstützung auf Heiztechnologien, die sich aufgrund ihres innovativen Charakters noch nicht flächendeckend am Markt etabliert haben - zum Beispiel auf Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Die Fördergelder sollen außerdem gezielt dazu beitragen, veraltete Heizkessel auszutauschen. Und davon gibt es in Deutschland jede Menge: Laut Erhebungen des Zentralinnungsverbands (ZIV) der Schornsteinfeger ist jede vierte Heizung bereits seit 25 Jahren oder länger in Betrieb. Unnötig hohe Energiekosten und schlechte Abgaswerte sind die Folge.

Umsteigen zahlt sich doppelt aus
"Wir freuen uns, dass die Bundesregierung mit ihrem Förderprogramm jetzt wieder zusätzliche Anreize für eine Heizungsmodernisierung schafft. Dadurch macht sich der Umstieg auf einen effizienten Gasbrennwertkessel in Kombination mit Solarkollektoren noch schneller bezahlt", sagt Christian Berg, Produktmanager PRIMAGAS. "Das gilt insbesondere in ländlichen Gebieten. Dort heizen viele Haushalte mit Öl, weil sie nicht an das Erdgasnetz angeschlossen sind."

Unabhängig mit Flüssiggas und Solarenergie
Effizienter und klimaschonender als Öl ist beispielsweise eine Kombination aus Solarenergie und Flüssiggas. Der Energieträger wird Hausbesitzern leitungsunabhängig in Tanks bereitgestellt und ist mit allen gängigen Heiztechniken kombinierbar. Dazu zählen etwa die Solarpakete SOLARPlus 700 und SOLARPlus 1.000 von PRIMAGAS. Sie kombinieren Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, werden also weiterhin staatlich gefördert. Zusätzlicher Pluspunkt: Die Paketlösungen basieren auf dem Flachkollektor VERASOL 96, der mit einer Spitzenleistung von 520 Kilowattstunden pro Quadratmeter zu den leistungsstärksten Modellen in Deutschland gehört. Darüber hinaus sind die Anlagen nach dem europaweit anerkannten Qualitätszeichen Keymark zertifiziert.

Förderanträge nimmt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entgegen. Wie hoch die staatliche Unterstützung für eine Anlage ausfällt, lässt sich in einem persönlichen Beratungsgespräch schnell ermitteln. Expertenkontakt: Christian Berg, E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 447010 • Views: 110

Diese Meldung Marktanreizprogramm beschlossen: Staat fördert solargestützte Flüssiggasanlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Marktanreizprogramm beschlossen: Staat fördert solargestützte Flüssiggasanlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PRIMAGAS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Consolar fordert Aufhebung der Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm im Bereich erneuerbare Wärme
Consolar fordert Aufhebung der Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm im Bereich erneuerbare Wärme
… – Der Solarwärmeanlagen-Hersteller Consolar kritisiert die kürzlich vom Haushaltsausschuss des Bundestages verhängte Haushaltssperre in Höhe von 115 Millionen Euro für das Marktanreizprogramm (MAP) scharf. „Geplante Kürzungen der Fördergelder und eine zusätzliche Haushaltssperre hätten fatale Auswirkungen und wären ein großer Rückschritt, wenn die Klimaschutz-Ziele …
Hans Arno Joos, Verkaufsleiter PRIMAGAS
Neuer Verkaufsleiter für PRIMAGAS
… zwei Verkaufsleitern betreut wurde. „Unser Marktanteil im Südwesten ist ausbaufähig. Insbesondere im gewerblichen Bereich sehen wir große Absatzchancen für unsere effizienten Flüssiggasanlagen“, sagt Hans Arno Joos. Als serviceorientierter Energieversorger wolle PRIMAGAS zudem mehr aktive Beratung anbieten. Der gelernte Speditionskaufmann kommt von der …
Sonnenhaus-Institut bietet Beispielrechnungen für Varianten der Innovationsförderung
Sonnenhaus-Institut bietet Beispielrechnungen für Varianten der Innovationsförderung
Deggendorf, 28. Oktober 2015. Die besonders attraktive Förderoption für große Solarwärmeanlagen im novellierten Marktanreizprogramm (MAP), der ertragsabhängige Zuschuss, wird gut angenommen. Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mitteilte, nutzen 30 Prozent der Antragsteller diese Form des Zuschusses. Diese Alternative zur größenabhängigen …
Der Dimplex Betriebskostenrechner
Heizkosten sparen und Fördermittel kassieren
… 20jährige Betriebsdauer berücksichtigt. Fördergelder vom Staat Um den Anreiz für innovative Technologien im Bereich der Wärmebereitstellung zu erhöhen, wurden Wärmepumpen in das Marktanreizprogramm (MAP) der Bundesregierung aufgenommen. Zuschüsse für effiziente Wärmepumpen werden seit Januar 2008 gewährt. Um an die Fördergelder zu kommen, müssen die …
Heizkostenzuschuss für Pellet-Heizer
Heizkostenzuschuss für Pellet-Heizer
… kann rückwirkend den Heizkostenzuschuss beantragen. Jetzt doppelt profitieren Wer jetzt auf eine Pelletheizung umsteigt, kann sogar doppelt profitieren. Denn der Staat hat das Marktanreizprogramm für Erneuerbare Energien wieder entsperrt. Damit gibt es neben den 1.000 Euro Heizkostenzuschuss von German Pellets jetzt auch wieder Fördermittel vom Staat, …
Geld vom Staat für klimafreundliche Unternehmen
Geld vom Staat für klimafreundliche Unternehmen
Wer erneuerbare Energien zur Wärmegewinnung einsetzen will, der kann vom Staat gefördert werden. Die Europäische Kommission hat die Richtlinien zum Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien vom 5. Dezember 2007 genehmigt. Unternehmen und Freiberufler können diese Förderung beantragen. Dadurch ist nun der Weg frei für die Förderung aus dem Marktanreizprogramm …
MCM Investor Management AG: Der Staat kann bei der Modernisierung des Eigenheims helfen
MCM Investor Management AG: Der Staat kann bei der Modernisierung des Eigenheims helfen
… minimieren, wird man entsprechend belohnt“, erklärt die MCM Investor Management AG. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) lockt Immobilienbesitzer mit dem sogenannten Marktanreizprogramm. „Beispielsweise kann man Solarenergie nutzen, um sein Haus mit Warmwasser, Heizungswärme und Strom zu versorgen. Das ist nicht nur nachhaltig und …
Komplettes Straßentankwagenequipment von FAS
Komplettes Straßentankwagenequipment von FAS
… umfassendem Service Die FAS Flüssiggas-Anlagen GmbH (http://www.fas.de) mit Sitz in Salzgitter hat sich auf die Planung und den Verkauf von Flüssiggasanlagen, Betankungsanlagen, Zapfsäulen, Verdampferanlagen und Zubehör spezialisiert. Zusätzlich zu den gängigen und marktüblichen Komponenten erhalten Kunden der Flüssiggas-Experten zahlreiche Servicedienstleistungen …
Volker Bajus, energiepolitischer Sprecher und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück der GRÜNEN-Ratsfraktion
Schock für Heizungsbauer und Klimaschutz
Das Bundesumweltministerium hat in dieser Woche sein so genanntes „Marktanreizprogramm“ gestoppt und bis auf weiteres auf Eis gelegt. Damit sollte vor allem der Einsatz von Öko-Energietechniken für Heizungen in Privathäusern gefördert werden. „Das hat schwerwiegende Folgen für Bauherren und Altbausanierer. Fest eingeplante Fördergelder fließen auf einmal …
Fördersätze für Solaranlagen - droht das Aus für Solarwärme-Förderung per Gesetz?
Solarwärme: Künftig Forderung statt Förderung vom Staat
Ein Gesetz nach dem Vorbild Baden-Württembergs wird das bisherige Marktanreizprogramm für Solaranlagen bundesweit ablösen Eigenheimbesitzer müssen durch die bevorstehende gesetzliche Regelung künftig mit Nachteilen bei der Förderung solarthermischer Anlagen rechnen: Künftig wird ein Gesetz die Nutzung regenerativer Energien im Haushalt vorschreiben! …

Sie lesen gerade: Marktanreizprogramm beschlossen: Staat fördert solargestützte Flüssiggasanlagen