© adigitaldreamer.com
© adigitaldreamer.com

Jungbauernschaft schreibt Innovationspreis für Hofübernehmer aus

Die besten Konzepte werden prämiert - 10.000 Euro warten - Auch Kategorie "Erneuerbare Energien" ausgeschrieben

Zum zweiten Mal schreibt die Österreichische Jungbauernschaft - Bauernbund Jugend den Innovationspreis für junge Hofübernehmer/-innen aus. "Wir wollen mit dem Projekt vorbildhaft engagierte und wirtschaftende junge Betriebsführer auszeichnen. In Zeiten tief greifender wirtschaftlicher und politischer Veränderungen brauchen wir Jungbäuerinnen und -bauern, die gute Ideen mit Mut, Tatkraft und wirtschaftlichem Geschick umsetzen können", erklärt die Obfrau der Bauernbund Jugend, EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger.

Kenntnisse über die agrarischen Märkte, neue effiziente Produktionstechniken und Dienstleistungen beziehungsweise eine ausgeprägte Kundenorientierung sind längst schon Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg von jungen Hofübernehmern. "Wir suchen Projekte, in denen auch durch besonders verantwortungsvolles, innovatives unternehmerisches Handeln zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Land- und Forstwirtschaft sowie des gesamten ländlichen Raums beigetragen wird", so die Obfrau.

Drei Kategorien

Der Innovationspreis 2010 wird für die Kategorien "Ernährung", "Erneuerbare Energien" und "Lebensraum" ausgeschrieben und ist mit insgesamt EUR 10.000,- dotiert. Bewertet werden nicht nur betriebliche Daten und Fakten, auch die Einbindung der Höfe in der Region und in das Gemeinwesen sowie der Austausch mit der Bevölkerung sind von Bedeutung. "Ziel des Bewerbes ist, die prämierten bäuerlichen Betriebe des Jahres als Maßstab für Leistungsmerkmale und positive Entwicklung zu positionieren", so Köstinger.

Der heurige Innovationspreis wird in enger Zusammenarbeit mit der Raiffeisenware Austria AG (RWA) ausgetragen. Der RWA begleitet die Jungbauernschaft bereits seit fast zehn Jahren bei vielen innovativen Projekten. "Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, innovativen Produktions- und Vermarktungsmöglichkeiten gegenüber aufgeschlossen zu sein. Die Lagerhäuser stehen mit ihrem umfassenden Sortiment an Produkten und Serviceleistungen für alle Bereiche der Landwirtschaft als kompetenter Partner zur Seite. Dieser Innovationspreis steht für nachhaltigen Erfolg durch vorzeigewürdige Ideen unserer bäuerlichen Jugend. Wir unterstützen diese Initiative, weil das Engagement und der Erfolg der jungen Generation an Landwirten öffentliche Anerkennung verdient", betont Reinhard Wolf, Vorstandsdirektor der RWA.

Interessierte werden gebeten, sich bei ihren Jungbauern-Landesorganisationen zu melden. Diese nehmen die Bewerbungen auch entgegen. Die Unterlagen und weitere Informationen zum Innovationspreis können auf der Homepage www.jungbauern.at heruntergeladen werden. Die Einreichfrist endet am 15.08.2010.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /