openPR Logo
Pressemitteilung

Rettung für Weltmeere kommt aus Deutschland

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FUTURA SHIPS GmbH

/ PR Agentur: Presse Büro für Image-, Krisen- und Ethikfragen
Grafische Darstellung FUTURA-SOS-System "Moonpool"

Grafische Darstellung FUTURA-SOS-System "Moonpool"

Seegangunanbhängiges Ölkatastrophen Bekämpfungssystem (SOS: Sea state independent Oil Skimming System)
• Entwickelt von der TU Berlin und FUTURA-SHIPS GmbH
• Bekämpft Öl- und Partikelteppiche bis zu drei Meter unter der Wasseroberfläche

• Weltweit kein vergleichbares Bekämpfungssystem


Kiel/ Berlin, den 14. Juli 2010 – Die Marktreife kommt zum richtigen Zeitpunkt: Nach jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit finanzieller Förderung durch verschiedene Bundesministerien verfügt Deutschland über eine weltweit einzigartige Möglichkeit zur Bekämpfung von Ölkatastrophen auf den Weltmeeren: das FUTURA – SOS – System. FUTURA-SOS kann auf der Wasseroberfläche und bis zu ca. 3 m unter dieser Oberfläche treibende Öl- und Partikelteppiche mit einem unerreicht hohen Wirkungsgrad weitgehend unabhängig vom Seegang aufnehmen. Ein Einsatz im Golf von Mexiko ist innerhalb von 14 bis 20 Tagen möglich. Das in Deutschland für Ölkatastrophen zuständige Havariekommando, eine Behörde des Bundesverkehrsministe- riums, plant bereits die Anschaffung dieses seegangsunabhängigen Ölskimmers (SOS).

Gesetzliche Regelungen in Europa wie auch den USA sehen vor, dass hochmoderne Spezialschiffe zum Küstenschutz eingesetzt werden sollen. Internationale Organisationen wie z. B. die European Martime Safety Agency bemängeln jedoch die unzureichende Abdeckung der Küstenregionen mit Schiffen, die in der Lage sind, im Unglücksfall große Ölteppiche wirksam zu bekämpfen. Die ungeahnten negativen Ausmaße der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zeigen drastisch die Unzulänglichkeiten der bisher verfügbaren und nur bei ruhiger See einsetzbaren Bekämpfungsmittel auf.

„Mit dem FUTURA-SOS-System wird dem internationalen Katastrophenschutz ein Instrument in die Hand gegeben, das die bisherigen Probleme löst“, sagt Dipl.-Ing. Udo G. Wulf, Geschäftsführer der FUTURA-SHIPS GMBH. „Wir sind sogar in der Lage, innerhalb kurzer Zeit Mississippi-Transportschiffe mit dem SOS-System auszurüsten, um eine ökologische Katastrophe in den Küstenregionen am Golf von Mexiko zu verhindern.“

Hinter dem technisch ausgereiften und robusten System stehen mehrere Jahre Forschung und Entwicklung durch die Technische Universität Berlin und der FUTURA-SHIPS GmbH, inklusive zahlreicher Modellversuche und Bugtests in der Nordsee bei Windstärke 6.

Die Funktionsweise dieses äußerst effizienten Systems beruht ausschließlich auf strömungstechnischen Prinzipien und kommt ohne bewegliche Teile aus. Die speziell entwickelte Bugform leitet den Ölteppich bis zu einer Einlassöffnung unter dem Schiff, die ihn von der Hauptströmung trennt und in einen sogenannten Moonpool leitet. An der Abrisskante entsteht ein Wirbel, der das Öl zur freien Wasseroberfläche innerhalb des Schiffes hin beschleunigt. Von dort wird es durch die von der Schiffsbewegung induzierten Wellen im Moonpool über eine Böschung in Setztanks transportiert, wo es abgepumpt werden kann. Das so gewonnene Öl muß nicht entsorgt, sondern kann wiederverwendet werden. Durch gezielte Regulierung des Innendrucks im hermetisch abgeriegelten Moonpool kann die interne Füllhöhe – und damit die Effizienz des Systems – an die vorherrschenden Seegangsbedingungen angepasst werden.

„In 24 Stunden könnte das Schiff bei einer Fahrt mit drei Knoten oder gut fünf Stundenkilometern rund 322 Millionen Liter öliges Wasser aufnehmen und reinigen. Das entspricht ungefähr der dreifachen Menge, die in den Monaten seit dem Unglück bisher insgesamt aus dem Golf von Mexiko geholt wurden“, erklärt Florian Sprenger, Diplomingenieur und Forscher an der TU Berlin, „ und der vierfachen Menge eines „A Whale“.

Das „FUTURA-SOS-System“ weist in Glattwasser und signifikanten Wellenhöhen von bis zu 3 Metern (maximale Wellenhöhe 5,5 m) hervorragende Wirkungsgrade auf. Aufgrund seines variablen Tiefgangs zwischen 0,5 Metern und 3 Metern kann dieses System im Gegensatz zu „A WHALE“ auch in flachen Küstenregionen eingesetzt werden.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter:
www.oil-spill-fighting.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 448107 • Views: 2649

Diese Meldung Rettung für Weltmeere kommt aus Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rettung für Weltmeere kommt aus Deutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

150 Teilnehmer bei den Apnea-College Experiencedays 2019
Europas größtes Freitauchfestival geht in die dritte Runde
Bei den Apnea-College Experiencedays 2020 wird vom 24. bis 26. Juli 2020 wieder tief getaucht in Deutschlands klarstem See In etwa einem Monat wird wieder tief getaucht in Deutschlands klarstem See, dem Kreidesee Hemmor. Vom 24. bis 26. Juli 2020 ruft das Apnea-College International die internationale Freediving-Community zu den Experiencedays 2020 an …
Erstes Veggie-Sommerfest in Jena am 28. Juli auf dem Uni-Campus
… die Infostände: Die Animals Angels, die Tierbefreier Jena und die Tierfreunde e.V. bieten Einblicke in ihre Arbeit und freuen sich auf neue Mitstreiter. Der Vegetarierbund Deutschland (vebu) zeigt, wie Ihr Eure Lebensweise Schritt für Schritt vegetarischer machen könnt und warum das richtig gut wäre. Außerdem informieren die Aktivisten von Sea Shepherd …
Jakob Anderhandt, »Eduard Hernsheim, die Südsee und viel Geld«
Neue Schriftenreihe zur historischen Südsee
… Gastland Neuseeland erscheinen im Wissenschaftssegment des MV-Verlags die ersten beiden Nummern der »Südsee-Bibliothek«. Im Mittelpunkt steht das abenteuerliche Leben des Kapitäns der Weltmeere und Kaufmanns Eduard Hernsheim, der im ausgehenden 19. Jahrhundert ein Handelsimperium gründete, das 4.000 km nördlich von Neuseeland lag. Die Havarie seines …
Die Mitmachseiten zum \"Jahr des Delfins\" auf: www.jahrdesdelfins.net
Die Mitmachseiten zum UN "Jahr des Delfins"
… Delfine in den Treibnetzen der Thunfischfänger. Getreu seinem Motto „Kein Weg ist zu weit, kein Ziel zu fern“ brachte er die Thunfischindustrie in Deutschland durch einen spektakulären Boykott-Aufruf an den Verhandlungstisch. Seitdem haben sich über 95 Prozent der deutschen Thunfisch-Importeure verpflichtet, keinen mit Treibnetzen oder durch Umkreisen …
MBRC the ocean gemeinsam mit REWE und NABU für weniger Ozean-Plastik!
… dass jede Hilfe wichtig ist, die dazu beiträgt, die Weltmeere sauberer zu bekommen. Mit dem Verkauf der Aktionsartikel können wir als zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland die nötige Aufmerksamkeit für das Anliegen von MBRC schaffen“, sagt Tristan Finger Bereichsleiter Ware Non-Food REWE. Mehr Infos: www.rewe.de „Der NABU setzt sich für …
Desso Denim | Als Rugs im Wunschmaß oder Bahnenware erhältlich.
Desso Denim: Cooler Teppich im Jeans-Look
… seiner neuen Teppich-Kollektion Desso Denim auf und präsentiert sieben verschiedene Denim-Looks, von der gebleichten Stonewashed-Jeans bis hin zum edlem gewebtem Indigo-Jeansstoff. Rettung der Weltmeere Desso Denim wird aus recycelten Garnen hergestellt, die teilweise aus alten, aus dem Ozean geborgenen Fischernetzen stammen. Das ist positiv für die …
Ein Trikot, das ein Stückchen die Welt verbessert: Das handsignierte Trikot von Toni Kroos
Ostsee Resort Damp startet Charity-Auktion mit handsigniertem Toni-Kroos-Trikot auf eBay
… für einen guten Zweck zu versteigern. Wie auch dem Ostsee Resort Damp ist es der Stiftung „Fundación Real Madrid“ ein Anliegen, auf die zunehmende Verschmutzung der Weltmeere aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund besteht z.B. das dritte Saisontrikot von Real Madrid aus recycelten Plastik-Abfällen, die aus dem Ozean gesammelt wurden. Das Ostsee Resort …
Additiv gefertigte Keramikelemente für die Wiederherstellung von Korallenriffen
Korallen retten mit 3D-gedruckter Keramik von der FIT Additive Manufacturing Group
… eine großartige Anwendung für Keramik aus Schichtbau, und wenn die Aktion wie geplant verläuft, ist der Nutzen für das Ökosystem Korallenriff und generell für die Weltmeere einfach fantastisch. So klein die einzelnen Teile auch sind, jedes ist bionisch komplex und herstellungstechnisch eine eigene Meisterleistung. Und durch die additive Technologie sind …
Schiffsfonds – Unsinkbar war Gestern
… Nachfrage nach Gütern wirkt sich allerdings auch gravierend auf die Transportmittel aus. Vor allem Containerschiffe, mit denen die Rohstoffe und Exportgüter über die Weltmeere effizient transportiert werden könnten, sind weit weniger gefragt als dies noch vor Kurzem wahrscheinlich erschien. Gerade Containerschiffe waren und sind jedoch beliebtes Anlageobjekt …
Duschkind - plastikfrei
Duschkind – festes Shampoo handgemacht, vegan und plastikfrei
… sich Produktionswege und angewandte Verarbeitungsmethoden schnell verfolgen lassen. Das Duschkind Unternehmen möchte unnötige Wege einsparen und damit wertvolle Ressourcen schonen. Rettung der Weltmeere durch totalen Verzicht auf PlastikDer Duschkind-Gründer verzichtet nicht nur beim Versand auf die Verwendung von Plastik, sondern auch bei der Verpackung …

Sie lesen gerade: Rettung für Weltmeere kommt aus Deutschland