© Umweltdachverband
© Umweltdachverband

Umweltdachverband appelliert an Bundesregierung: "Unterstützen sie das 30% Klimaschutzziel"

Österreich muss zum Vorreiter in Grünen Technologien werden

In einem offenen Brief haben sich die Umwelt- bzw. Energieminister der größten Volkswirtschaften Europas - Frankreich, Deutschland und Großbritannien - zu einem Treibhausgasreduktionsziel um 30% bis 2020 bekannt.

"Die Österreichische Bundesregierung allen voran Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Finanzminister Pröll müssen sich diesem Vorschlag nun umgehend anschließen" fordert Gerhard Heilingbrunner, Präsident des Umweltdachverbands "Österreich darf nicht zum Klimaschutz-Bremser Europas werden. De facto bewegt sich ja auch das 30% Ziel eigentlich an der untersten Linie dessen, was nötig sein wird um den Klimawandel unter 2Grad zu halten", so der Umweltdachverband.

"Mit einem zielgerichteten Maßnahmenpaket in Richtung, Energiesparen, Effizienzsteigerung und dem Ausbau erneuerbarer Energien wäre diese Frage auch in Zeiten der Budgetkonsolidierung leicht machbar. Als wichtigsten /Schritt in diese Richtung ist der Abbau umweltschädlicher Subventionen insbesondere im Energie- und Infrastrukturbereich, sowie eine Gebäudesanierungsoffensive angesagt und gleichzeitig die Umsetzung einer aufkommensneutralen ökologisch sozialen Steuerreform. Mit einem Maßnahmenmix, der durch ein 30% Ziel flankiert wird, könnte Österreich sowohl umwelt- als auch wirtschaftspolitisch wieder ins Spitzenfeld Europa aufschließen" so Heilingbrunner.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /