openPR Logo
Pressemitteilung

Mit dem „Energiesparkasper“ auf der Jagd nach Energieräubern

Weltweit gehört die rationelle Nutzung von Energie zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Steigende Energiepreise und Umweltbelastungen erhöhen das öffentliche Interesse an den Möglichkeiten Energie einzusparen. Das Bewusstsein hierfür zu schärfen, Tipps und alltagstaugliche Regeln für den Umgang mit Energie zu vermitteln ist das Anliegen der fünften Deutschland-Tournee „Kasper und der Energieräuber“, die das Puppentheater Dieter Kussani im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführt.


Kindergarten- und Grundschulkinder in 42 Städten und Gemeinden aus allen Teilen Deutschlands erhalten bei der Tournee die Gelegenheit, den Energiekasper kostenlos live zu erleben. An jedem Spielort werden jeweils zwei 45-minütige Vorstellungen des neuen Tourneestücks präsentiert und altersgerecht in Szene gesetzt. Eingebettet in eine spannende und lustige Geschichte lernen die Kinder mehr über das Vermeiden von Leerlaufverlusten, die frühzeitige Erkennung von „Energieräubern“ und die ordnungsgemäße Entsorgung von Energiesparlampen. Dazu gehören auch konkrete Tipps wie der Einsatz von Energiekostenmonitoren und schaltbaren Steckerleisten.
Ebenso erfahren Kinder und Erwachsene, dass Energiesparlampen nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen, sondern am Wertstoffhof abgegeben werden müssen.

Auch wo man Energiekostenmonitore kostenlos ausleihen kann, z.B. bei den örtlichen Energieversorgern (andere Ausleiher siehe auch unter www.No-E.de) erklärt der Energiesparkasper. Wichtige Fragen, wie der Zusammenhang von Energieverbrauch und Klimawandel, ergänzen die Inhalte des interaktiven Puppentheaterereignisses.

Mit dem Programm setzt das Puppentheater Dieter Kussani mit Unterstützung des Umweltbundesamtes auf die motivierende Wirkung des Handpuppentheaters bei Kindern. Der Einsatz dieses altersgerechten Mediums leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Bewusstseinsbildung im Umgang mit Energie. Denn Fachleute wissen: Kinder berücksichtigen Tipps vom Kasper eher als von Eltern und ErzieherInnen; und wenn die Kinder es wissen, wissen die Eltern es auch!

Stadt- und Gemeindeverwaltungen, die sich für die Tournee interessieren, haben die Möglichkeit, sich über die Internetseite www.umweltkasper.de zu bewerben.

Zur praktischen Vor- und Nachbereitung des Themas besteht eine kostenlose Ausleihmöglichkeit einer „Energiesparkiste für Schulen“ unter www.no-e.de

Infos zu Teilnahmebedingungen auch direkt beim Puppentheater Dieter Kussani unter Tel. 06806 308 1866

Das Puppentheater Dieter Kussani wurde für sein Engagement für Umweltbildung von Kindern als ausgewählter Ort im Land der Ideen ausgezeichnet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 449218 • Views: 895

Diese Meldung Mit dem „Energiesparkasper“ auf der Jagd nach Energieräubern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit dem „Energiesparkasper“ auf der Jagd nach Energieräubern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Puppentheater Dieter Kussani


Das könnte Sie auch interessieren:

Biber
In die ewigen Jagdgründe mit der Jagd
Jäger beschreiben die Jagd in ihren mentalen Ausflüssen als große Leidenschaft, die eine starke Faszination ausübt. Im Wort Leidenschaft klingt der Beilaut von etwas zerstörerischem und Leiden schaffendem mit. Bei der Jagd geht es um entfesselte Gier, Egoismus und Selbstdarstellung, also keinen Tugenden sondern Unkultur und Tierquälerei. Die Frage, …
Stephanie Barth informiert auf der Pferd International zu seelischen Traumata und Energieräubern
Die Seele der Pferde: Harmonie herstellen und Kraft geben
Stephanie Barth informiert auf der Pferd International zu seelischen Traumata und Energieräubern Stephanie Barth – Pferde-Heilerin und Inhaberin des Lichtpferde Verlags – informiert und berät auf der Pferd International vom 10. bis 13. Mai 2018 in München zu den energetischen Zusammenhängen und der Ein- und Auswirkung von Energieräubern auf das Energiefeld …
"Den  Energieräubern  auf der Spur" von Heiko Wenner
Den Energieräubern auf der Spur - neuer Ratgeber hilft bei Energie- und Antriebslosigkeit
Heiko Wenner will mit "Den Energieräubern auf der Spur" dauerhaft ausgelaugten und müden Menschen Möglichkeiten zeigen, wie sie ihre Lebensenergie wieder aufladen können. ------------------------------ Es hat eine negative Wirkung auf den eigenen Alltag und das eigene Wohlbefinden, wenn man sich immer müde fühlt und nicht weiß, woher diese Antriebslosigkeit …
Heiko Wenner "Den Energieräubern auf der Spur"
Den Energieräubern auf der Spur
Den Energieräubern auf der Spur Sich von falschen Energien befreien, um neue Kräfte zu mobilisieren Wer kennt das nicht? Die eigene Kraft, verantwortlich für den inneren Antrieb sein Leben zu meistern, ist manchmal nicht stark genug. Es fehlt an Ideen, um Neues zu schaffen, und oft ist auch die Gesundheit beeinträchtigt. Verantwortlich sind hier fehlende …
Vorläufiges Jagdverbot in Italien
Münster, 12. September 2012. In der Region Piemont wurde die Jagd für ein Jahr ausgesetzt. Geklagt hatte unter anderem die Liga für die Abschaffung der Jagd und die Stiftung Pro Natura. Als Gründe werden gesetzlich nicht geregelte Jagdzeiten und handwerkliche Fehler in der Verwaltung angege- ben. Dadurch existiere kein Schutz der Tierpopulation. Der …
Wer hat die Kompetenz in Sachen Naturschutz in Deutschland?
Wer hat die Kompetenz in Sachen Naturschutz in Deutschland?
Hört man sich beim Deutschen Jagdschutzverband (DJV) und in Hegegemeinschaften um, so erfährt man, dass die Jagd erforderlich sei, um Wildtierbestände zu regulieren - schließlich gebe es ja keine großen Raubtiere mehr. In der aufgeräumten Kulturlandschaft müsse man zudem durch die Bejagung von Fuchs, Dachs und Krähe für ökologisches Gleichgewicht sorgen. …
Feng Shui - 5 Tipps gegen Energieräuber
… kraftvolle und positive Energie zu erreichen. Durch den gezielten Einsatz von Farbe, Form und Materialien wird die unterstützende Lebensenergie, das Qi, generiert und Energieräubern entgegengewirkt. Gesundes Wohnen und erfolgreiches Arbeiten wird wieder möglich. Heute wissen viele Unternehmen - ob kleine, mittelständische Betriebe oder Großkonzerne - dass …
Heiko Wenner stellt sein Buch ?Bioenergetisches Informationsmanagement? vor.
Einführung in das Bioenergetische Informationsmanagement
… Lebensfreude und Energie. Wenners Buch vermittelt auf anschauliche Weise, wie man seine Lebensenergie ganz einfach selbst beeinflussen kann, wie man sich vor den Energieräubern des Alltags schützt und wie man die Selbstheilungskräfte seines Organismus unterstützt. Interessierte finden es im Fachhandel oder im Onlinebuchhandel. Heiko Wenner: Bioenergetisches …
Tierschützer behindern Grossjagd bei Böllenborn
Tierschützer behindern Grossjagd bei Böllenborn
Mehrere Tierrechtler aus ganz Deutschland haben heute die Grossjagd bei Böllenborn behindert. In "Anti-Jagd-Spaziergängen" wanderten die Tierrechtler auf öffentlichen Wegen durch den Wald und sorgten mit lauten Gesprächen dafür, dass die Jagd für viele Jäger aus stundenlangem - und erfolglosem - Warten bestand. "Anti-Jagd-Spaziergänge" sollen auf legale …
Heiko Wenner präsentiert sein neues Buch
Heiko Wenner, der Autor des Buches "Den Energieräubern auf der Spur" hält Vorträge in Würzburg
Heiko Wenner, der Autor des Buches "Den Energieräubern auf der Spur" wird am kommenden Wochenende auf der Gesund & Vitalmesse in Würzburg sein Buch vorstellen und zwei Vorträge zu dem Thema halten. Heiko Wenner ist Entdecker des bioenergetischen Informationsmanagements und entwickelte die akury Informations-Chips. Ferner ist er Geschäftsführer der …

Sie lesen gerade: Mit dem „Energiesparkasper“ auf der Jagd nach Energieräubern