openPR Logo
Pressemitteilung

1.500 Daumenabdrücke fürs Klima – Wallstein-Aktion gegen CO2-Ausstoß beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Wallstein Ingenieur GmbH

/ PR Agentur: ruhrkraft kommunikation
Dieter Wallstein, Senior-Geschäftsführer der Wallstein Gruppe, hinterlässt seinen ganz persönlichen Daumenabdruck gegen CO2-Ausstoß auf der Aktions-Leinwand

Dieter Wallstein, Senior-Geschäftsführer der Wallstein Gruppe, hinterlässt seinen ganz persönlichen Daumenabdruck gegen CO2-Ausstoß auf der Aktions-Leinwand

Nicht nur die 3 Millionen Besucher beim Still-Leben auf der A40 am vergangenen Sonntag waren ein Riesenerfolg, sondern auch die Aktion zum Klimaschutz, die sich die Wallstein Gruppe aus Recklinghausen ausgedacht hatte: „Mach Druck gegen CO2!“ lautete das Motto. Dazu wurden auf einer großen Leinwand Daumenabdrücke gegen CO2-Emissionen gesammelt. 1.000 Fingerprints waren das Ziel. Über 1.500 sind durch die tatkräftige Unterstützung vieler Still-Leben-Daumen zusammengekommen.

Als Lohn für so viel gemeinsames Engagement werden nun im Stadtgebiet von Recklinghausen drei Bäume gepflanzt.

„Der Kern-Arbeitsbereich der Wallstein Gruppe liegt in der Umwelttechnik. Unser Know-how kommt besonders in Form von Rauchgasreinigungs- und Wärmerückgewinnungsanlagen in Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen und anderen Industrien zum Einsatz. Da lag es nahe, auch die Besucher an unseren A40-Tischen mit einer Aktion gegen CO2–Ausstoß auf diese wichtige Problematik aufmerksam zu machen“, sagt Dieter Wallstein, Verfahrenstechnik-Ingenieur und Senior-Geschäftsführer der Wallstein Gruppe.

So stand vor den drei Tischen des Recklinghausener Unternehmens im Block 76, Nähe Ruhrstadion Bochum, eine weithin sichtbare und große Leinwand, auf der persönliche Daumenabdrücke aller vorbeiflanierenden Passanten gesammelt wurden. Unglaubliche 1.500 Fingerprints in circa viereinhalb Stunden sind dabei zusammengekommen. Das war aber noch nicht alles, denn die verschiedenen Fingerfarben symbolisieren unterschiedliche Aktionen, die jeder Teilnehmer nun für sich persönlich angehen wird.


Die Farbe Gelb beispielsweise steht für einwöchige Lichtdisziplin, Rot symbolisiert Autoverzicht und Umstieg aufs Fahrrad, Blau gemahnt an sparsamen Umgang mit Trink- oder Leitungswasser und ein Daumenabdruck in Braun soll Müllminimierung und Umstieg auf Recyclingprodukte einläuten.

„Die Mitmach-Vorschläge sind natürlich keine Verpflichtungen, sondern völlig freiwillig. Klimaschutz ist schließlich Ehrensache!“, sagt Dirk Wallstein, der kaufmännische Geschäftsführer der?Wallstein Ingenieur GmbH.

Jedenfalls wird jetzt erst mal der Kontakt zum Oberförster in Recklinghausen aufgenommen, denn 1.500 Daumenabdrücke bedeuten auch: Die Wallstein Gruppe sponsert drei neu zu pflanzende Bäumchen im Stadtgebiet.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diese gelungene Mitmach-Aktion zum aktiven Klimaschutz im Rahmen des Still-Lebens 2010 auf der A40!


Alle weiteren Infos gibt’s im Internet unter http://www.wallstein.de/Aktion-A40.88.0.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 449659 • Views: 238

Diese Meldung 1.500 Daumenabdrücke fürs Klima – Wallstein-Aktion gegen CO2-Ausstoß beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 1.500 Daumenabdrücke fürs Klima – Wallstein-Aktion gegen CO2-Ausstoß beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wallstein Ingenieur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

V.l.n.r: Malte Wallstein, Oberbürgermeister Wolfgang Pantförder und Dieter Wallstein
Wallstein Gruppe: Erst 1.500 Daumenabdrücke fürs Klima gesammelt, dann drei Bäume in Recklinghausen gepflanzt
… Gruppe aus Recklinghausen beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“ im Juli auf der A40. Mit einer entsprechenden Aktion wurden seinerzeit auf einer großen Leinwand über 1.500 Daumenabdrücke von tatkräftigen Unterstützern gesammelt. Ein Riesenerfolg. Als Lohn für so viel gemeinsames Engagement gab es nun eine Baumpflanzaktion der Wallstein Gruppe. Drei besonders …
Mit ruhrmed sicher über den Ruhrschnellweg
Mit ruhrmed sicher über den Ruhrschnellweg
Der Personaldienstleister im Gesundheitswesen eröffnet auf dem Ruhrschnellweg berufliche Perspektiven Wenn am 18. Juli das Projekt „Still-Leben Ruhrschnellweg“ beginnt und auf der A40 zwischen Duisburg und Dortmund einen Tag lang der Verkehr ruht, sind die Tische Nr.15 und Nr.16 der ruhrmed GmbH bei Kilometer 42,2 (Auffahrt: Duisburg-Kaiserberg) der …
commotion, Manufaktur für Live-Marketing, inszeniert romantisches Picknick auf der A 40.
commotion inszeniert TOTAL auf A 40 Still-Leben Ruhrschnellweg
… gefragt, Individualität findet gelungene Formen Essen, 25. August 2010 – commotion, Manufaktur für Live-Marketing, hat für die TOTAL Deutschland GmbH das A 40 Still-Leben Ruhrschnellweg – die 60 Kilometer lange Tafel der Kulturen – mitgestaltet. Für den französischen Mineralölkonzern haben die Essener stilecht ein französisches Picknick auf der Lebensader …
Skater und Radler auf der gesperrten A40
Skater und Radler auf der gesperrten A40
Sport aktiviert „Still-Leben Ruhrschnellweg“ Am kommenden Sonntag (18. Juli) wird die A 40, sonst pulsierende Ader der Metropolregion Ruhr, in die längste Party-Meile der Welt verwandelt: Über 60 Kilometer Länge verteilt laden 30.000 Tische den Besucher beim „Still-Leben Ruhrschnellweg" zum Verweilen und Feiern ein. Sportlichen Besuchern bietet sich …
Dirk und Dieter Wallstein überreichen Fred-Eric Essam einen Scheck über 7.000 Euro
Wallstein Ingenieur GmbH spendet 7.000 Euro für Solarstromanlage auf einer Dorfschule in Kamerun
Bei der Aktion „Taten statt Warten“ sammelten Kunden und Geschäftspartner Punkte für ein Spendenprojekt Die Idee zur Aktion „Taten statt Warten“ entstand in der Vorweihnachtszeit des Jahres 2006. Statt der üblichen Weihnachtspräsente sollte eine Aktion ins Leben gerufen werden, bei der sich Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter für ein soziales Projekt engagieren. Nicht einfach ein Scheck mit einer festgelegten Summe, der irgendeiner Hilfsorganisation überreicht wurde, sondern die Aufforderung vorher dafür aktiv zu werden, wurde über eine …
CO2-Infotag bei Max Bahr in Stellingen
CO2-Infotag bei Max Bahr in Stellingen
… hoch der Ausstoß bei jedem einzelnen ist, hängt vom individuellen Lebensstil ab. Die Mitarbeiter der SDW ermitteln mit Hilfe eines CO2-Rechners auf Wunsch den jährlichen CO2-Ausstoß der Besucher und geben Tipps, wie der persönliche CO2-Fußabdruck im Alltag verringert werden kann. Gratis dazu gibt es „Das große Energie- und CO2-Sparbuch“ des Hamburger …
Umweltschutz Aktion "Meine Seite bäumt auf"
Mitmachen und die Umwelt unterstützen - „Meine Seite bäumt auf“
… Informationsquelle unverzichtbar geworden. Ein Blick in die Natur aber reicht aus, um einen anderen Weg zu finden, schädliche Stoffe zu reduzieren. Bäume sind die Klimaretter unserer Erde. Durch Aufforstung an der richtigen Stelle unter professioneller Leitung kann schädliches CO2 gebunden werden. Bewaldete Flächen absorbieren nicht nur das schädliche …
Nairobi-Konferenz zeigt: Kyoto-Protokoll reicht nicht aus. Klimawandel geht alle an: Aktiver Klimaschutz mit Klimazertifikaten jetzt auch für Privatpersonen möglich
… die CO2-Vermeidung: - entweder durch Kauf von Emissionsrechten (EUA) an den Energiebörsen mit anschließender Löschung, so dass diese Rechte der europäischen Industrie für den CO2-Ausstoß nicht mehr zur Verfügung stehen. - oder durch den Erwerb von Zertifikaten über die geprüfte Vermeidung von CO2 (VER) in einem Klimaschutzprojekt in …
Meine Seite bäumt auf
„Meine Seite bäumt auf“ - Kuren und Wellness TV pflanzt Bäume für den Umweltschutz
… anfällt um Rechner und Server zu betreiben und zu kühlen. Daher wird das Thema Umweltschutz im Zusammenhang mit dem Internet immer wichtiger. Jeder kann einen Beitrag leisten, das Klima zu schützen. Für Betreiber einer Webseite ist dies nun ganz einfach und vollkommen kostenlos möglich. Kuren und Wellness TV bietet in Zusammenarbeit mit „I plant a tree“ …
Endlich handeln – sei dabei.
„Endlich Handeln“ weltweit mit 350.org
Berlin, d. 19.10.2009 – In fünf Tagen ist es soweit. Am Samstag, den 24.10.2009, startet der lang vorbereitete weltweite Klima-Aktionstag unter der Federführung von 350.org. Geplant sind mehr als 3.500 Aktionen und Events in über 160 Ländern mit dem Ziel, auf die Probleme des globalen Klimawandels aufmerksam zu machen. Auch die KlimAktiv-Kampagne „Endlich …

Sie lesen gerade: 1.500 Daumenabdrücke fürs Klima – Wallstein-Aktion gegen CO2-Ausstoß beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“