© dm
© dm

100% Öko-Strom bei dm drogerie markt

Strom aus Salzburger Wasserkraftwerken

dm drogerie markt mit Sitz in Wals bei Salzburg bezieht den Strom für seine Zentrale, das Verteilzentrum und seine österreichischen Filialen* ab sofort zu 100 Prozent aus österreichischer Wasserkraft: Das Zertifikat wurde dem Unternehmen heute, am 22. Juli 2010 überreicht. Der Strom für dm wird in zwei Salzburger Wasserkraftwerken erzeugt.

Bereits im Frühjahr 2010 ist dm drogerie markt auf saubere Energie aus österreichischer Wasserkraft für die Zentrale in Salzburg, das Verteilzentrum in Enns und fast alle Filialen* umgestiegen. Nun ist es offiziell: Am 22. Juli hat Thomas Köck aus der dm Geschäftsleitung den Herkunftsnachweis von Dietmar Kübelböck, Geschäftsführer der MyElectric GmbH überreicht bekommen. Die MyElectric Energievertriebs- und -dienstleistungs GmbH ist Energielieferant von dm. Im Herkunftsnachweis sind die zwei Salzburger Wasserkraftwerke Dießbach und Strubklamm als Stromerzeuger für dm angeführt. Köck erklärt bei der Übernahme des Zertifikates: "Wir haben uns ganz bewusst für den Bezug von erneuerbarer Energie entschieden. Mit dem Umstieg aufösterreichische Wasserkraft - also erneuerbarer Energie - möchten wir einen echten Beitrag leisten, die Ressourcen unseres Planeten zu schonen. In diesem Sinne wollen wir laut unserer Unternehmensphilosophie auch im Bereich Umweltschutz vorbildlich agieren."

Bei der Stromaufbringung durch Wasserkraft fällt kein CO2-Ausstoß an. Bei seinem Jahresverbrauch erspart dm drogerie markt der Umwelt daher pro Jahr künftig mehr als 11.700 Tonnen CO2-Belastung!

Ausgezeichnet durch TÜV: erneuerbare Energiequellen

Die Salzburger Wasserkraftwerke Dießbach und Strubklamm sind mit dem Zertifikat "Erneuerbare Energie" des deutschen TÜV Institut ausgestattet. Dieses belegt die ökologische Ausrichtung der Energieproduktion.

Dietmar Kübelböck dazu: "Wasserkraft ist ein verlässlicher, sicherer, und immer verfügbarer Energieträger und ein heimisches und umweltfreundliches Produkt."

Mit dem Umstieg auf Wasserkraft hat sich dm für eine der saubersten Energieformen entschieden. Wasserkraft regeneriert sich selbstständig, ist kostenlos und immer verfügbar. Die Umwandlung in Strom erfolgt mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent. Zur Energiegewinnung reicht einzig und allein der Durchfluss durch das Turbinensystem aus. Keine fossilen Energieträger oder Atombrennstäbe sind im Einsatz. Die Produktion verursacht keine Gewässerbelastungen, keine Emissionen und keinen Müll. Strom aus Wasserkraft ist damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!

* ausgenommen sind rund 20 Filialen, die sich in Einkaufszentren befinden und den Strom über den Centerbetreiber beziehen.


Quelle: dm


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /