openPR Logo
Pressemitteilung

Ausweg aus der Ölkatastrophe im Golf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KUHL GRUPPE GMBH und SCHACO foamtec GmbH

/ PR Agentur: pr cologne agentur für kommunikation
Deutsche Produkte lösen Schweröl auf biologische Weise – ohne chemische Keule!
Joint Venture zwischen der KUHL GRUPPE GMBH und der SCHACO foamtec GmbH

Sowohl die Kuhl Gruppe als auch die Schaco foamtec Gmbh haben in den letzten Jahren Produkte entwickelt, die geeignet sind, Ölteppiche im Meer auf hundert Prozent biologische Weise abzubauen. Seit der Ölkatastrophe im Mexikanischen Golf bemühen sich Frank Kuhl und Holger Schieren unablässig, ihre Hilfeleistungen anzubieten. Durch Zufall lernten sie sich bei ihren Besuchen in den USA kennen und fanden heraus, dass sich die Produkte ihrer eigentlich konkurrierenden Firmen perfekt ergänzen. Tests bestätigen, dass der Abbau von Rohöl in Wasser durch den kombinierten Einsatz der beiden Produkte noch erheblich beschleunigt werden kann. So entstand die Idee einer Kooperation, die nun rechtlich fundiert und hoffentlich möglichst bald im Katastrophengebiet zum Einsatz kommen wird. Auf der Basis einer vertraglichen Vereinbarung mit Oil Capture International LLC soll der Vertrieb der Produkte in den USA realisiert werden. Eine Kooperation besteht weiterhin mit BOS 112.

Anlässlich der Pressekonferenz am 28. Juli 2010 im Radisson Blu Hotel Köln demonstrierten Frank Kuhl, Harald Müller (beide Kuhl-Gruppe) und Holger Schieren (Schaco foamtec GmbH) eindrucksvoll die kombinierte Funktionsweise ihrer Produkte: Das von der Kuhl-Gruppe entwickelte schacoulite Oil Fix KU 2 löst Öl in einem mit Wasser gefüllten Aquarium auf rein biologische Weise; das von Schaco aus natürlichem Lavagestein erzeugte Produkt schacoulite Oil Fix W (Water) übernimmt anschließend die „Reinigungsarbeit“, indem es das Öl absorbiert. Die Schacoulite saugen das „fluffig“ gewordene Öl in sich auf und können anschließend einfach abgeschöpft werden. Nach diesem Prozess ist das Wasser wieder weitgehend fettfrei. Bei Ölverschmutzungen auf der Erde kommt – ebenso wirkungsvoll – schacoulite Oil Fix G (Ground) zum Einsatz. Um auch Wasservögel und andere Meeresbewohner von der schwarzen Pest zu befreien, entwickelten die beiden Unternehmen schacoulite KU - A. Nach dem Einsprühen mit diesem für die Tiere einwandfrei verträglichen Produkt sind Haut und Federn rasch wieder frei von Öl. Auf dem Podium saßen weiterhin die Kooperationspartner der beiden Firmen: Detlef Willems, BOS 112, und Stephan Günther, Oil Capture International LLC.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 452388 • Views: 1912

Diese Meldung Ausweg aus der Ölkatastrophe im Golf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ausweg aus der Ölkatastrophe im Golf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Projects Abroad im Zeichen der Ozeane
Pressemitteilung Berlin, Mai 2010 Am 8. Juni 2010 ist Internationaler Welttag der Ozeane! Die akute Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zeigt, wie schnell eine Bedrohung für das Meer und seine Bewohner entstehen kann. Am kommenden Dienstag mahnen die Vereinten Nationen am „Welttag der Ozeane“ zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ozeanen. Projects …
Wertvoller Abfall und Wasser von Öl befreien: FH-Studierende der Bioverfahrenstechnik präsentieren Projekte
Wertvoller Abfall und Wasser von Öl befreien: FH-Studierende der Bioverfahrenstechnik präsentieren Projekte
… Die Themen der Projekte waren: Die Herstellung eines recyclebaren Kunststoffs aus weggeworfenen Krabbenschalen, die Produktion von Holunderwein und –likör und, anlässlich der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko im Jahr 2010, die Entwicklung eines Verfahrens, wie Öl-Wasser-Gemische kostengünstig getrennt werden können. Die Studierenden arbeiteten je zu …
Heizölpreisentwicklung
Heizöl- und Rohölpreisanstieg, Euro dreht seitwärts
… Olbohrplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko werden nicht erwartet. Der für die Ölplattform verantwortliche Konzern BP sammelt indes bereits Geld für die durch die Ölkatastrophe entstandenen Kosten. Euro-Kurs: Der Euro hat sich gegenüber dem US-Dollar zum Wochenausklang im Vergleich zum Vortag leicht nach oben bewegt und schloss zum Handelsschluss bei …
© Bild: www.cmp-medien.de CC – ADAC mit Fragezeichen
ADAC ohne Verantwortungsbewusstsein und Vorbildfunktion?
Die Geschichte vom Verbraucherverhalten als Marktkraft Kaum war die Ölkatastrophe im Golf von Mexico ruchbar geworden, setzte Ernst Prost, als eine der pragmatisch profiliertesten und obendrein über seine (www.ernst-prost-stiftung.de) Stiftung auch für das Gemeinwohl engagierte Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands, ein Zeichen. Obwohl die Ulmer Liqui …
Öko-Energie Umweltfonds 1 GmbH & Co. KG
Aus der aktuellen Ölkatastrophe lernen
„Quer anstatt in die Tiefe bohren“ | Innovative Technologie aus Deutschland ermöglicht Ölgewinnung aus Plastik Bremen, 15. Juni 2010. Bisher kostete die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko BP rund 1,25 Millarden Dollar, während der Schaden für Umwelt und Menschen noch nicht abzusehen ist. Aus der defekten Bohrleitung der Ölplattform Deepwater Horizon sprudeln …
Auswirkungen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Hochmut kommt vor dem Fall
Auswirkungen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Hochmut kommt vor dem Fall
Das Ausmaß der Ölkatastrophe ist für die meisten Menschen nicht mehr fassbar. Kaum jemand kann sich vorstellen, wie groß die ausgetretenen Ölmengen wirklich sind. Konkreter wird die Katastrophe in den täglichen Bildern und Berichten über die Folgen der Ölpest: Menschen, die versuchen die Ölmassen einzudämmen und unzählige im Öl verendete Tiere. Das Börsenportal …
Zu Weihnachten: Feindliche Übernahme von BP & CO2-Reduktion?!
Zu Weihnachten: Feindliche Übernahme von BP & CO2-Reduktion? Ruppe Koselleck & Certified Coolness
… CO2-Ausgleich mit Kunst und Lebenskunst eintritt. Ein ernst-humorvolles Geschenk, das der Erde auf alle Fälle nützt! Weltweit hilflose Wut und Ohnmacht angesichts der Ölkatastrophe im Golf von Mexico. Hilfloses Schulternzucken auch zum Thema Erderwärmung und CO2-Reduktion. Das kann aber so nicht bleiben. Deswegen bietet Certified Coolness CO2-Ausgleich, …
FLIPPER Sea Globe Natural Fund platziert Wandelanleihe auf dem Kapitalmarkt
FLIPPER Sea Globe Natural Fund platziert Wandelanleihe auf dem Kapitalmarkt
Im Zusammenarbeit mit dem BP Fonds zur Eindämmung der Schäden aus der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko errichtet die FLIPPER Sea Globe Natural Fund Corporation fünf Standorte an der Küste Lousiana’s und von Texas. Die Zuchtanlagen dienen zur Aufnahme von Fischen (Schwerpunkt Thunfisch) und zur Produktion von Mikroalgen, die Einsatz finden bei der Bekämpfung …
Ausweg aus der Ölkatastrophe im Golf
Ausweg aus der Ölkatastrophe im Golf
… Kuhl Gruppe als auch die Schaco foamtec Gmbh haben Produkte entwickelt, die geeignet sind, Ölteppiche im Meer auf hundert Prozent biologische Weise abzubauen. Seit der Ölkatastrophe im Mexikanischen Golf bemühen sich Frank Kuhl und Holger Schieren unablässig, ihre Hilfeleistungen anzubieten. Durch Zufall lernten sie sich bei ihren Besuchen in den USA …
James Dyson Award 2010: Entwickle etwas, das ein Problem löst. Einreichungen noch bis 1. Juli.
… abgeschlossen haben, ihre Designideen beim internationalen James Dyson Award einreichen. Die Herausforderung: Entwickle etwas, das ein Problem löst. Ein aktuelles Problem, die Ölkatastrophe am Golf von Mexiko, war die Inspiration für die Einreichung einer Designstudentin an einer traditionsreichen deutschen Kunstuniversität. Mittels einer Ultraschall-Boje …

Sie lesen gerade: Ausweg aus der Ölkatastrophe im Golf