openPR Logo
Pressemitteilung

BLUEperformance erreicht U-Wert von 0,8

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Green Lighting

BLUEperformance wird in die Ebene von Dämmung und Isolation eingebaut.

BLUEperformance wird in die Ebene von Dämmung und Isolation eingebaut.

Green Lighting GmbH und Lightway s.r.o. haben einen Meilenstein in der energie-effizienten und nachhaltigen Beleuchtung geschafft. Weitere Neuheiten folgen noch in diesem Jahr.

„Es war ein hartes Stück Entwicklungsarbeit, aber es hat sich gelohnt.“ bekennen im Einklang die geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Korsch von Green Lighting GmbH und Jakub Brandalik von Lightway s.r.o. aus Prag.


Seit Juni 2009 gehen die beiden Geschäftsleute gemeinsame Wege, um röhrenförmige Tageslichtsysteme auch in Deutschland salonfähig zu machen. Umgangssprachlich werden diese Produkte auch Sonnenröhre, Lichtkamin oder Lichtröhre genannt. Durch sie gelangt kostenloses Tages- und Sonnenlicht durch eine halbkugelförmige Lichtkuppel in ein hochglanz-verspiegeltes Rohr, um es dann mit einer Streuscheibe, dem Diffuser, gleichmäßig in fensterlose oder wenig belichtete Räume zu verteilen. „Im Vertrieb haben wir immer wieder feststellen müssen, dass unsere Systeme hohe Anerkennung finden, aber der Wärmeverlust vielen Interessenten zu hoch war.“ erklärt Alexander Korsch. „Also haben wir uns mit einem Spezialisten aus dem Bereich der Passivhäuser hingesetzt, um mit dem gemeinsamen Know-How eine Lösung zu finden“ so Korsch weiter.

Das Ergebnis heißt „BLUEperformance“. Dieses neue Optionspaket wird nun einfach in die bestehenden Systeme integriert. Genau in der Ebene, wo die Dämmung und Isolierung des Daches oder der Decke aufgebracht ist, kann auch die BLUEperformance-Einheit montiert werden. Das in ein Dämmpaket eingearbeitete Isolierglas verfügt gleichzeitig über einen oberen und unteren hochglanzverspiegelten Rohrflansch. „Theoretisch sind alle schon verbauten Systeme hiermit auch nachrüstbar“ bringt Jakub Brandalik ein. Die tschechischen Hersteller haben sich hierbei als wahre Tüftler erwiesen und ein durchdachtes und praktikables Modul konstruiert, was seinen Namen verdient. „Wir haben gleich zwei Varianten mit unterschiedlichen U-Werten entwickelt. BLUEperformance 1.0 mit einem Zwei-Scheiben Isolierglas und einem U-Wert von 1,0 W/m²K und – für ganz hohe Ansprüche – das High-End Produkt BLUEperformance 0.8 mit einem Drei-Scheiben-Isolierglas und einem U-Wert von 0,8 W/m²K “, so Brandalik weiter.

Nach Aussage des Ingenieurbüros Carsten Grobe gibt es einige Anbieter auf dem Markt, deren angegebene U-Werte einer Prüfung nach den Anforderungen an ein Passivhaus nicht standhalten würden. „Wir sind froh, dass Green Lighting ernsthaft an das Thema herangegangen ist und unsere Vorschläge zur Serienreife gebracht haben“, erläutert Carsten Grobe. „Mit dieser Innovation ist eine thermische Trennung von innen und außen gelungen. Eine Wärmebrücke gibt es auch nicht“, so Grobe weiter. Green Lighting erhielt vom Ing.-Büro Grobe seinen Segen und wird als einziger Lieferant von Tageslichtsystemen auch auf der Homepage der Passivhaus-Spezialisten als Empfehlung geführt.

Die Lichttechnik durfte bei der Entwicklung ebenfalls nicht zu kurz kommen. Daher wurde bei der Auswahl des Isolierglases auf einen möglichst hohen Transmissionsgrad geachtet. Der Transmissionsgrad gibt an, wie viel Licht tatsächlich durch die Scheibe geht.

Ab sofort ist für die Tageslichtsysteme „Lightway Crystal 300 HP“, „400 HP“ und für die Reihe „Silver 600“ und „Silver 800“ das BLUEperformance -Paket erhältlich.

Noch in diesem Jahr planen die beiden Tageslichtexperten Korsch und Brandalik die nächste Offensive. „Stillstand ist Rückschritt und durch die Bündelung an Wissen mit Green Lighting können wir sehr schnell, wirkliche Innovationen serienreif auf den Markt bringen“ schwärmt Jakub Brandalik von der Zusammenarbeit mit Green Lighting. „Wir sind ständig im Dialog mit unseren Kunden und wollen nicht nur aus Gründen des Marketing unsere Produkte weiterentwickeln. Der wirkliche Kundennutzen hat bei uns absolute Priorität. Soviel kann ich schon jetzt sagen: unsere nächste Generation der Kuppeln wird revolutionär“, so Alexander Korsch abschließend.


Mehr Informationen zu Green Lighting finden Sie unter www.green-lighting.de und zu Lightway s.r.o. unter www.lightway.cz oder wenden Sie sich einfach an die angegebene Kontaktperson:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 452910 • Views: 1468

Diese Meldung BLUEperformance erreicht U-Wert von 0,8 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BLUEperformance erreicht U-Wert von 0,8 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Green Lighting


Das könnte Sie auch interessieren:

Anneliese Backtechnik stellt neuen IsoContainer vor
… thermoisolierten Transportwagen zur Optimierung der Teiglingslogistik zwischen Backstube und Filiale/Backshop vor. Die Wände des Anneliese IsoContainers haben einen Wärmedurchgangskoeffizienten, der (U-Wert) kleiner 1 ist. Dieser Wert liegt zwischen dem einer normalen Wärmeschutzverglasung (U-Wert 1,3) und Fenstern nach Passivhausstandard (U-Wert 0,5 bis …
Glasklar im Fokus
Glasklar im Fokus
… als Fassade oder beim Einsatz im Wintergarten spielt die Wärmedämmung für die energetische Nachhaltigkeit eine große Rolle. Wichtige Angaben sind der Gesamtenergiedurchlassgrad (g-Wert) und der U-Wert. So gibt der g-Wert an, wie viel Energie durch eine Glasfläche in den dahinterliegenden Raum dringen kann. Ein hoher g-Wert sorgt für eine natürliche Wärme …
IsoBouw U-Wert Rechner 2010
IsoBouw U-Wert Rechner – EnEV 2009 fest im Griff
Auf „isobouw.de“ steht ab sofort und für jedermann kostenfrei der „IsoBouw U-Wert-Rechner“ zur Verfügung. Architekten, Handwerker, Händler und Hauseigentümer haben mit diesem Tool die Möglichkeit, Bau- und Dämmstoffe zu kombinieren, um als Ergebnis einen U-Wert zu erhalten. Alle denkbaren Anwendungen im Flachdach, Steildach, sowie Boden, Wand- und Deckenszenarien …
Sind Sie noch ganz dicht?
Sind Sie noch ganz dicht?
… durch eine neue Schutzverglasung sogar bis zu 75 Prozent der bisherigen Wärmeverluste eingespart. Die Qualität der Dämmung wird durch den so genannten Wärmedurchgangskoeffizent oder auch U-Wert bestimmt. Dieser Wert beschreibt, wie viel Wärme durch Wände und Fenster nach außen verloren geht. Beim Kauf neuer Fenster sollte darauf geachtet werden, dass …
Die ISOVER iPhone App U-Wert-Quick dient als sinnvolle Ergänzung im Beratungs- und Planungsgespräch
Die ISOVER iPhone-App „U-Wert-Quick“ – das ideale Werkzeug für Architekten, Ingenieure, Hand- und Heimwerker
Ludwigshafen, im Oktober 2012 – Seit diesem Monat bietet ISOVER seinen Kunden mit der neuen iPhone-App „U-Wert-Quick“ eine verlässliche Beratung- und Planungshilfe zur Berechnung von erzielbaren Dämmwerten an. Die selbsterklärende Applikation spricht Profis und Heimwerker gleichermaßen an. Mit nur wenigen Fingerbewegungen lassen sich mit der iPhone-App …
EQ-Flex Systemträger
Der Trick mit dem Knick: Unebene Fassaden effektiv dämmen
… werden. Es können Unebenheiten bis zu 10 cm egalisiert werden, was bei Altbauten häufig notwendig ist, um Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmebene zu vermeiden. Die Dicke und somit der U-Wert des Systems ist variabel und individuell einstellbar (zw. 9 und 20 cm Dicke). In einem Beispiel kann eine Außenwand aus Vollziegel mit einem U-Wert von 1,43 mit …
GUSSEK HAUS: Das Dämmpaket Passiv-Plus ist ausgerichtet auf die Anforderungen der Zukunft
Das Wärmedämmpaket Passiv-Plus spart noch mehr Energie
Der renommierte Fertighaushersteller GUSSEK HAUS startet das Jahr 2008 mit einer Innovation: Eine neue zusätzliche Dämmung, die den U-Wert der Außenwand unter die „magische“ Grenze von 0,15 W/m2K drückt. Mit dem neuen Dämmpaket Passiv-Plus und dem daraus resultierenden, bemerkenswert niedrigen U-Wert von 0,137 sorgt GUSSEK HAUS schon heute für morgen …
Verbraucherzentrale RLP
Thema: Wärmeschutz
… Edelgas und -metall Die Energiesparverordnung 2009, die am 1. Oktober in Kraft tritt, schreibt vor, dass beim Austausch nur noch Fenster eingebaut werden dürfen, deren U-Wert nicht über 1,3 (m²K) liegt. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärmeenergie durch eine Fensterfläche verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser …
BauderPIR AZS – das neue, schlanke Auf-/Zwischensparren-Dämmsystem
BauderPIR AZS – das neue, schlanke Auf-/Zwischensparren-Dämmsystem
Effektive Dachdämmung gegen steigende Heizkosten Mit nur 50 Millimetern Wärmeverluste wirkungsvoll eindämmen den U-Wert einfach um bis zu 40 Prozent verbessern Steigende Energiepreise lassen die Heizkosten dramatisch nach oben schnellen. Hilfe dagegen bietet nur ein guter Wärmeschutz. Für die Dämmung des Daches hat Bauder mit dem neuen Wärmedämm-element …
Der Hausinspektor - Immobilienberatung
Schimmelprobleme durch neue Fenster im Altbau
… werden muss. Denn eine Fenster-Modernisierung ohne gleichzeitige Fassadendämmung kann zu Schimmelbildung führen. Die Qualität von Fenstern lässt sich unter anderem durch den U-Wert, den so genannten Wärmedurchgangskoeffizienten bestimmen. Dieser beschreibt wie viel Wärmeenergie durch ein bestimmtes Bauteil verloren geht. Eigentlich hat das Fenster im …

Sie lesen gerade: BLUEperformance erreicht U-Wert von 0,8