©  A. Huber, "die umweltberatung"
© A. Huber, "die umweltberatung"

Wiener Neustadt schwingt sich auf die Leihräder

Seit 6. August gibt´s LEIHRADL – nextbike auch in der Region Wiener Neustadt

Der Ausbau des neuen niederösterreichischen Fahrradverleihsystems LEIHRADL-nextbike schreitet voran. Ab sofort kann in den Gemeinden Wiener Neustadt, Bad Erlach und Pitten ‘geleihradelt’ werden. An insgesamt 17 Verleihstationen stehen 68 LEIHRADLn zum ‘Aufsteigen und Losradln’ bereit.

Umweltfreundlich unterwegs

LEIHRADL – nextbike ist das neue NÖ Radverleihsystem. In ganz Niederösterreich gibt es mittlerweile Verleihstationen bei Bahnhöfen, gut frequentierten Plätzen und öffentlichen Einrichtungen. Ab sofort gibt es auch in Wiener Neustadt, Bad Erlach und Pitten und am Bahnhof Neunkirchen die Möglichkeit zum ‘Aufsteigen und Losradln’.
In Wiener Neustadt gibt es insgesamt vierzehn Verleihstationen zu je vier Rädern. In Bad Erlach gibt es LEIHRADL beim Bahnhof und bei der Therme Linsberg Asia. In Pitten kann man die Leihräder am Marktplatz ausborgen und auch am Bahnhof in Neunkirchen steht eine Verleihstation.

Umweltstadtrat Wolfgang Mayerhofer freut sich über LEIHRADL – nextbike in Wiener Neustadt: ‘LEIHRADL – nextbike ist eine wichtige Erweiterung im Mobilitätsangebot. Durch die Verleihstationen an zwei Bahnhöfen und zwei Haltestellen können alle, die mit dem Zug ankommen, bequem aufs LEIHRADL umsteigen und die Stadt bzw. die Umgebung umweltfreundlich erkunden.’ Ziel ist es, das Fahrradverleihsystem auch für Alltagsfahrten zu etablieren: ‘Die FachhochschülerInnen können damit auf einen Kaffee in die Stadt radeln oder zum Einkaufen in den Fischapark.’ Um die Alltagsfahrten zu fördern gibt es in Wiener Neustadt einen Sondertarif. Die erste halbe Stunde ist gratis.

Auch der Bürgermeister von Bad Erlach, Nationalrat Johann Rädler, ist von den Leihrädern begeistert: ‘Gerade jetzt im Sommer bieten sich die Leihräder optimal für Ausflugsfahrten am Thermenradweg an. BesucherInnen könnten zum Beispiel vom Bahnhof mit dem LEIHRADL in die Asia-Theme in Bad Erlach fahren.’

Dr. Günter Moraw, Bürgermeister von Pitten, hebt die Vorteile der regionalen Zusammenarbeit hervor: ‘Gerade für eine kleinere Gemeinde ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden viele Vorteile. Unsere Beteiligung am LEIHRADL-Projekt ermöglicht die umweltfreundliche Anbindung an wichtige regionale Infrastruktureinrichtungen und könnte auch für den Tourismus neue Impulse bringen.’

Die Besonderheiten und Vorteile von LEIHRADL – nextbike erläutert DIin Katharina Peherstorfer von der Betreiberfirma Pro Umwelt GmbH: ‘Die Räder sind robuste 3-Gang Räder mit einem praktischen Einkaufskorb. Sie eignen sich hervorragend für Ausflugstouren und Alltagsfahrten.’ Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Flexibilität: ‘LEIHRADL – nextbikes können rund um die Uhr entliehen und an jeder beliebigen Verleihstation im gesamten LEIHRADL– nextbike Netz zurückgebracht werden.’

Niederösterreich schwingt sich auf die Räder


Wer sich einmal unter www.leihradl.at registriert hat, kann aber nicht ‘nur’ in Wiener Neustadt und Umgebung ‘leihradeln’. Das Fahrradverleihsystem ist mittlerweile in ganz Niederösterreich etabliert: St. Pölten, Römerland Carnuntum, der Bezirk Mödling, die Wachau, Tulln, das Triestingtal, die Thermenregion und Wieselburg sind ebenfalls dabei. Außerdem sind über 40 ÖBB-Bahnhöfe mit Verleihstationen ausgestattet. Alle diese Stationen gehören zum selben System, d.h. wer ein LEIHRADL ausborgt, kann es bei einer beliebigen Verleihstation in Niederösterreich retournieren.

LOS geht’s – so funktioniert LEIHRADL – nextbike

Für die Benutzung der Räder ist eine einmalige Registrierung unter Angabe der Bankverbindung oder mit Kreditkarte erforderlich. Danach genügt jeweils ein kurzer Anruf bei der Hotline 02742/ 229901. Nach Eingabe der Nummer des gewünschten Rades wird der Code fürs Zahlenschloss durchgegeben und die Fahrt kann losgehen.
Der Verleihtarif beträgt normalerweise €1/ Stunde bzw. €5/ Tag. In Wiener Neustadt wird die erste halbe Stunde gefördert: LEIHRADLN ist dort 30 Minuten lang kostenlos!

Ausleihe Schritt für Schritt

1. Standort aufsuchen
2. Hotline anrufen
3. Nummer des gewünschten Rades eingeben
4. Sie erhalten einen Zahlencode
5. Mit Zahlencode Schloss öffnen & losradln
6. Rad an beliebigem LEIHRADL – nextbike Standort zurückbringen
7. Rad absperren und Hotline erneut anrufen
8. Standort bekannt geben und abmelden



Registrierung und weitere Informationen
Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es im Internet unter www.leihradl.at oder an der LEIHRADL – nextbike Hotline: 02742/ 229901

GastautorIn: Astrid Huber für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /