openPR Logo
Pressemitteilung

Erste Transalpen-Rallye für Elektrofahrzeuge - NGM gewinnt die e-miglia 2010

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Next Generation Mobility

/ PR Agentur: BORSCH.NET
Next Generation Mobility

Next Generation Mobility

Barkawi-Tochterunternehmen "Next Generation Mobility“ gewinnt die e-miglia 2010
Tim Ruhoff und Steven Hofmann fahren im Tesla Roadster Sport zum Sieg der ersten Transalpen-Rallye für Elektrofahrzeuge

München/Füssen/Innsbruck/Bozen/Rovereto, 09. August 2010 – Das „Team Energiebau“ – benannt nach dem Hauptsponsor – ging mit den Piloten Tim Ruhoff und Steven Hofmann am vergangenen Dienstag in München mit 24 weiteren Teams an den Start, um die 560 Kilometer lange Rallye „e-miglia“ über Füssen, Innsbruck und Bozen bis nach Rovereto am Gardasee zu bewältigen. Am Freitag lag das Team nach den acht Tagesetappen an der Spitze und sicherte sich somit den Gesamtsieg der ersten Transalpen-Rallye für Elektrofahrzeuge. „Damit hätten wir nicht gerechnet“ sagt Tim Ruhoff, der 25 jährige Fahrer des weißen Tesla Roadster Sport.


Auf den einzelnen Etappen war es den Teams gestattet, nach ca. 80 Kilometern für jeweils vier Stunden die Akkus ihrer Fahrzeuge zu laden. Zum Sieg mussten die Teams möglichst gleichmäßig fahren. Jeder der Tage beinhaltete Wertungsprüfungen, bei denen die Fahrzeuge in vorgegebenen Zeiten punktgenau über die Ziellinie fahren mussten. „Unsere Bestzeit von 0,01 Sekunden über der vorgegeben Zeit hat uns bei der letzten Prüfung den Gesamtsieg gesichert“ sagt Ko-Pilot Steven Hofmann.

Bei der e-miglia ging es vor allem um die Demonstration, dass E-Mobilität alltagstauglich ist und die Autos heute schon die schwierigsten Passagen der Alpen überwinden können. „Das hat vor uns noch niemand gemacht – das Thema ist eine ganz neue Experience“ sagt der Veranstalter Christian M. Herles.

In Zukunft geht es nun darum, Elektrofahrzeuge in die bestehenden Verkehrskonzepte zu integrieren. „Hierbei ist es besonders wichtig, die Stärken des E-Autos sinnvoll zu nutzen. Die Fahrzeuge gehören in die Stadt und sollten für kurze Distanzen und als Zweitwagen genutzt werden“ meint e-miglia Pilot Tim Ruhoff, der für Barkawi Management Consultants die Studie „Next Generation Energy“ mit verfasst hat. Als Geschäftsführer der Firma Next Generation Mobility arbeitet er an Konzepten, die es dem Kunden ermöglichen sollen, das bestehende Mobilitätsangebot wesentlich einfacher zu nutzen. Seine Vision ist ein Mobilitätspass, der es Kunden ermöglicht, Bus, Bahn, Flugzeug, Carsharing, Leihfahrräder, etc. barrierefrei und unabhängig vom jeweiligen Anbieter zu nutzen.

Mit Veranstaltungen wie der e-miglia wird ein wertvoller Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Elektromobilität geleistet. Für das Team steht die Teilnahme an der e-miglia 2011 daher heute schon fest.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 455333 • Views: 1411

Diese Meldung Erste Transalpen-Rallye für Elektrofahrzeuge - NGM gewinnt die e-miglia 2010 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erste Transalpen-Rallye für Elektrofahrzeuge - NGM gewinnt die e-miglia 2010 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Europa-Tour der E-Mobile macht Station in Erkheim beim Ökohaus-Pionier Baufritz
eTourEurope 2015 – Die längste Elektromobilrallye beim Ökohaus-Pionier Baufritz in Erkheim
Die eTourEurope – 9 Capitals – 9 Days, ist Europas längste und anspruchsvollste Elektromobilrallye. Sie hat vom 8.-17. Mai 2015 europaweit gut 1000 Elektrofahrzeuge (Electric Vehicles, EVs) in Bewegung gebracht. Dabei fuhren 15 Teams in 9 Tagen durch 9 europäische Länder. Bei den „1000 EVs in motion!“ eMeetingpoints trafen die Rallye-Teams andere Elektrofahrer …
e-Wolf Delta 2
Elektromobil von Genua bis Den Haag - Frechener Elektrofahrzeug-Pionier e-Wolf nimmt an der E-Rallye WAVE teil
… GmbH nimmt mit dem elektrischen Kleinbus DELTA 2 an der diesjährigen World Advanced Vehicle Expedition (WAVE) teil. Vom 9. bis 22. September werden rund 20 Elektrofahrzeuge - betrieben mit Strom aus erneuerbaren Energien - rund 2.700 km durch fünf europäische Länder (Italien, Schweiz, Deutschland, Frankreich und Niederlande) fahren. Die Strecke führt …
Radisson Blu und Park Inn by Radisson sind Sponsoren der eTourEurope 2015
Radisson Blu und Park Inn by Radisson sind Sponsoren der eTourEurope 2015
… by Radisson Uno City Wien. Radisson Blu setzt sich auch über die eTour hinaus für eMobilität ein: Das Kölner Radisson Blu Hotel stellt ab sofort Gästen zwei Elektrofahrzeuge vom Typ Nissan Leaf für Fahrten in der Stadt zur Verfügung. Die Nissan eMobile fahren vollkommen emissionsfrei und sind damit insbesondere in Großstädten eine ökologisch sinnvolle …
1. Nordeuropäische E-Mobil Rallye: "Elektromobilität erobert die Straße"
1. Nordeuropäische E-Mobil Rallye: "Elektromobilität erobert die Straße"
… Mobility House ein Rallye-Team ins Leben gerufen, das an der am kommenden Wochenende stattfindenden 1. Nordeuropäischen E-Mobil Rallye teilnehmen wird. "Wenngleich die absolute Zahl der Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen noch überschaubar ist, so ist der Trend eindeutig. Die Technik ist ausgereift, die Autos werden mit der größeren Stückzahl immer …
Next Generation Mobility gewinnt die 1. Nordeuropäische E-Mobil Rallye
Next Generation Mobility gewinnt die 1. Nordeuropäische E-Mobil Rallye
… Wertungsprüfungen bewältigen. Neben den Leistungsprüfungen standen auch Wertungsaufgaben auf dem Programm, die Orientierung, Geschicklichkeit und das Wissen der Teams über Sicherheit und Funktionsweise der Elektrofahrzeuge prüften. „Wir freuen uns sehr über diesen großen Erfolg und werden in Kürze mit den Vorbereitungen für die zweite ‚e-miglia‘ im August beginnen. …
Zu Besuch bei einem der weltgrößten Solarkomplexe in Ouarzazate.
Zweite E-Rallye RIVE MAROC geht in Marokko an den Start
… Oktober in Tanger, Marokko startet, anschließend 800 km über den Tichka-Pass im Hohen Atlas bis nach Ouarzazate im Süden Marokkos führt, sollen insgesamt bis zu 20 Elektrofahrzeuge an den Start gehen. Die erste E-Rallye in Marokko sorgte bereits 2017 für Begeisterung im nordafrikanischen Königreich. Die Fäden hinter diesem einzigartigen Event ziehen zwei …
Das Sonnenpflücker Team 2011: Michael Huhn (rechts) und Olaf Hundertmark (links).
Wierig Solar AG geht bei der e-miglia 2011 mit dem Sonnenpflücker-Team ins Rennen
Zum zweiten Mal findet vom 02. bis zum 05. August 2011 die „e-miglia“ statt, eine internationale Rallye für Elektrofahrzeuge. Der Siegburger Solarspezialist Wierig Solar AG tritt mit einem Citroen C-Zero an. An vier Tagen geht die Rallye durch Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz. Insgesamt 800 Kilometer Strecke sind auf der Route von München …
Tesla Roadster Team Elektrofahrzeug-Insitut.de
ElektroFahrzeug-Institut nimmt an der ersten "E-Miglia" teil
… Kompetenz-Beirat des EFI. Ergänzend hierzu der Geschäftsführer, Patrick Zankl: "Diese Rallye ist deshalb für uns so interessant und wertig, weil sie ausschließlich für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde und nicht etwa als Wurmfortsatz von Oldtimer-Veranstaltungen oder ähnlichem. Elektromobilität kann längst nicht mehr als Exotentum verniedlicht werden, sondern …
WAVE 2014 –Weltgrößte Elektroauto-Rallye startet mit Weltrekord
WAVE 2014 –Weltgrößte Elektroauto-Rallye startet mit Weltrekord
… Die WAVE erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Dieses Jahr sind es 80 Teams, mehr als doppelt soviel wie im letztem Jahr, die mit ihren unterschiedlichen Elektrofahrzeugen aus vierzehn Ländern zusammengerechnet über 150.000 km zurücklegen werden, was die WAVE zur größten Elektroauto-Rallye der Welt macht. Zehn Tage lang sind die Teams unterwegs, …
Valour Inc., ein Tochterunternehmen von DeFi Technologies Valour, gibt neuen CEO bekannt
Valour Inc., ein Tochterunternehmen von DeFi Technologies Valour, gibt neuen CEO bekannt
… (Valour), ein Emittent von Exchange Traded Products (ETPs) für digitale Vermögenswerte, mit Wirkung zum 1. Januar 2022 bekannt. Herr Fransson war zuvor bei Nordic Growth Market (NGM) tätig, 10 Jahre als stellvertretenden CEO und als Leiter der Nordic Derivatives Exchange. Herr Fransson wird Diana Biggs ersetzen. Frau Briggs wird in der Rolle als Chief …

Sie lesen gerade: Erste Transalpen-Rallye für Elektrofahrzeuge - NGM gewinnt die e-miglia 2010