openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 11. August: Devisenkurs begrenzt den Spielraum nach unten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Das Barrel Rohöl kostet wieder weniger als 80 Dollar. Nachdem die Notierungen am Morgen unter diesen Wert gefallen waren, zeigte auch im Tagesverlauf der Trend weiter bergab. Zum Redaktionsschluss lag US-Leichtöl (WTI) bei unter 79 Dollar, Nordseeöl (Brent) steuerte auf 78 Dollar zu. Damit vergrößert sich zudem der Preisunterschied zwischen den beiden Sorten, der zuletzt durch den relativ schwachen Dollar geschwunden war.
Die Anleger machen sich offenbar wieder größere Sorgen um die Erholung der Weltwirtschaft als noch vor kurzer Zeit. Denn es fällt schwer, das Marktgeschehen der letzten Tage zu ignorieren: So meldete China als einer der größten Verbraucher deutlich gesunkene Rohöl-Importzahlen und auch die Maßnahme der US-Notenbank FED, welche die Leitzinsen auf einen Tiefstwert setzte, zeugen neben zahlreichen schwachen Wirtschaftsdaten von keiner Konjunkturbelebung. Neue Impulse könnten die heute zur Veröffentlichung anstehenden Bestandszahlen der US-Energiebehörde DOE mit sich bringen.
Auf der anderen Seite rechnet die Behörde mit einer weltweit erhöhten Ölnachfrage in diesem und im nächsten Jahr. Sie erwartet nun einen Nachfrageanstieg um 1,6 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2010 und um 1,5 MillionenBarrel pro Tag im Jahr 2011, das berichten die Experten der Commerzbank. China trägt dabei mehr als ein Drittel zum jeweiligen Nachfrageanstieg bei.
Die hiesigen Heizölpreise änderten sich indes erwartungsgemäß kaum. Der schwächere Euro egalisierte den Rückgang beim Rohöl. Der Kosten für die 100-Liter-Partie Heizöl EL stiegen demnach um 7 Cent auf 67,63 Euro, das ergab die Umfrage von BRENNSTOFFSPIEGEL und Mineralölrundschau. Dieser Wert gilt für eine Liefermenge ab 3.000 Liter. Der Heizölhandel rechnet indes damit, dass das aktuelle Preisniveau auch in den kommenden Monaten Bestand hat. Rudolf Bellersheim, Chef des VEH-Verbands für Energiehandel Südwest-Mitte, geht von einer gleichbleibenden Spanne zwischen 65 und 75 Euro aus.
Mit dem zeitnahen Auffüllen ihrer Tanks können Kunden zudem einen möglichen Nachfragestau im Herbst umgehen.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 456112 • Views: 60

Diese Meldung Heizölpreis 11. August: Devisenkurs begrenzt den Spielraum nach unten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 11. August: Devisenkurs begrenzt den Spielraum nach unten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis bremst Sinkflug ab.
… stabilisiert er sich nun bei USD 76. Damit liegt er etwa auf der Mittellinie der Ölpreis-Bandbreite, die seit Sommer 2009 beansprucht wurde. Das zweite wichtige Element für den Heizölpreis, der Dollar, bewegt sich mit CHF 1.05 im unteren Drittel der Bandbreite zwischen CHF 0.99 und 1.17, die im gleichen Zeitraum beansprucht worden ist. Daraus resultiert ein …
Ölpreis stabil bei 71 USD
… London und New York bei USD 71.50. Die US-Währung bewegt sich in einem Korridor von CHF 1.06 und 1.07 auf tiefem Niveau ebenfalls seitwärts. Daraus resultiert ein Heizölpreis in der Schweiz, der zu den teureren des laufenden Jahres, aber zu den günstigeren der vergangenen Jahre zählt. Die Ölpreis-Bildung passiert seit Wochen zwischen folgenden Faktoren: …
Ölpreis stabil.
Der Ölpreis bewegt sich wie bereits am Freitag und Montag auch heute seitwärts. Ähnliches ist vom Dollar zu melden. Daraus resultiert ein Heizölpreis in der Schweiz, der sich auf der Mittellinie des Preisbandes seit vergangenen Sommer bewegt. Diese Woche soll im US-Repräsentantenhaus über die Reform des amerikanischen Finanzwesens abgestimmt werden. …
Ölpreis stabilisiert sich bei 60 USD
… vorläufig folgenlos. Das aktuelle Ölpreis-Niveau scheint uns besonders für einen ergänzenden Heizölkauf auf Frühling 2009 attraktiv. Sie sichern sich damit zum heute fixierten Heizölpreis (wie bei einer Festzins-Hypothek) eine Lieferverpflichtung in den Frühlingsmonaten, unabhängig davon, wie sich der Ölpreis bis dahin weiter entwickelt – also die passende …
Ölpreis bei 75 USD stabil.
… vergangener Woche um rund 4 USD stabilisiert sich seit Freitag. Zusammen mit dem Dollar, der mit CHF 1.05 im letzten Monat wieder deutlich nachgegeben hat, resultiert daraus ein Heizölpreis in der Schweiz, der ins mittlere Preisband der letzten zwölf Monate gehört. Nicht spektakulär günstig, aber auch nicht teuer. Ohne sich weit aus dem Fenster zu lehnen, …
Ölpreis steigt von 60 auf 63 USD
… attraktiv für eine Ergänzung Ihres Heizöl-Vorrates zu sein. Insbesondere sogenannte ‚Terminpreis’-Angebote für Frühling 2009 sind prüfenswert. Sie sichern sich damit zum heute fixierten Heizölpreis (wie bei einer Festzins-Hypothek) eine Lieferverpflichtung in den Frühlingsmonaten, unabhängig davon, wie sich der Ölpreis bis dahin weiter entwickelt – also die …
Mädels im Büro
Handyprogrammierung am Girl´s Day im Zukunftszentrum Herten
… hierzu extra modernste Smartphones bereitstellte. Das Ergebnis war ein Währungsrechner, der über einen Internet-Webservice Umrechnungen in Echtzeit und damit stets zum aktuellen Devisenkurs vornehmen kann. Solche Technologien werden häufig bei systemnahen Programmierprojekten der Firma Schneeweiss, die unter anderem als Microsoft Certified Partner für …
Der Workshop bietet den Mädchen praxisnahe Einblicke.
Handyprogrammierung am Girl´s Day im Zukunftszentrum Herten.
… extra modernste Smartphones bereitstellt. Das Ergebnis soll ein Währungsrechner sein, der über einen Internet-Webservice Umrechnungen in Echtzeit und damit stets zum aktuellen Devisenkurs vornehmen kann. Solche Technologien werden häufig bei systemnahen Programmierprojekten der Firma Schneeweiss, die unter anderem als Microsoft Certified Partner für …
US-Arbeitsmarktdaten lassen Ölpreis fallen
… Ölpreis, der deutlich nachgibt. Der amerikanische Dollar steht gleichzeitig stabil in seinem Band der letzten Woche zwischen CHF 1.08 und 1.09. Damit vergünstigt sich der Heizölpreis für Schweizer KonsumentInnen etwas, Heizöl befindet sich aber noch immer in einem der teureren Preisbänder dieses Jahres. Dass er überhaupt dahin gekommen ist, erstaunt …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis noch mit leichten Aufschlägen
… Heizölverbraucher mussten heute mit leichten Aufschlägen leben. Daran ist vor allem ein schwacher Euro schuld. Kleiner Trost: Morgen könnten dann die Verluste auch auf den hiesigen Heizölpreis senkend wirken. Nach ihrem gestrigen Absturz zeigten sich die Rohölpreise deutlich erholt und machten gut ein Drittel der gestrigen Verluste von rund 2,50 US-.Dollar je Barrel …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 11. August: Devisenkurs begrenzt den Spielraum nach unten