openPR Logo
Pressemitteilung

Endspurt um Stipendien im Bereich Erneuerbare Energien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Reiner Lemoine Stiftung

/ PR Agentur: Gröschel_Geheeb_Responsible Branding
Bewerbungsfrist für Stipendien endet am 2. September 2007 - Stiftung des deutschen Solarpioniers Reiner Lemoine fördert Wissenschaftsnachwuchs und Projekte im Bereich erneuerbare Energien

Deutschland ist weltspitze! Zumindest im Boomsektor Erneuerbare Energien. Damit dies auch so bleibt, gilt es den vorhanden Wissens- und Innovationsstand nicht nur zu halten, sondern weiter auszubauen.


Bis zum 2. September 2007 haben Nachwuchswissenschaftler und Fachleute nun noch die Chance, sich um die Stipendien der Reiner Lemoine Stiftung zu bewerben. Die Stiftung des deutschen Solarpioniers und Ausnahmeunternehmers Reiner Lemoine fördert Wissenschaftler, Entwickler und einzelne Projekte im Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien. Jährlich werden durch sie acht Stipendien vergeben.

Informieren und bewerben kann man sich über die Stiftungshomepage: www.reiner-lemoine-stiftung.de. Wer den Zuschlag bekommt, wird über einen Zeitraum von drei Jahren finanziell gefördert. Die Stipendien werden für das darauf folgende Wintersemester gewährt.

Hintergrund // Reiner Lemoine Stiftung

Die Reiner Lemoine Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, sowie die Entwicklungshilfe im Bereich der regenerativen Energien. Im Vordergrund steht dabei die Vergabe von Stipendien an Promovenden und Doktoranden, deren Arbeit einen Bezug zu dem Thema Erneuerbare Energien aufweist. Ein zusätzlicher Anreiz soll durch die Auslobung und Verleihung von Preisen geschaffen werden, für Projekte im Bereich Erneuerbare Energien.

Begleitet werden diese Förderinstrumente durch entsprechende wissenschaftliche Veranstaltungen und Vorträge. Da Nachhaltigkeit im Stiftungsgedanken groß geschrieben wird, unterstützt die Reiner Lemoine Stiftung auch die Jüngsten. Um sie für eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Thematik nichtfossiler Energiezukunft zu gewinnen und zu sensibilisieren, fördert die Stiftung auch Projekte an Schulen im Bundesgebiet.

Über die Vergabe der Förderungen befindet alljährlich im Spätsommer der Stiftungsvorstand nach den Vorschlägen des Kuratoriums. In den ersten Vorstand wurden die Ehefrau Reiner Lemoines Dr. med. Annegret Jatzkewitz und Alexander Steinke, Vermögensberater und enger Freund der Familie berufen. Das Kuratorium der Stiftung sichtet die Bewerbungen und legt dem Vorstand eine Empfehlungsliste förderungswürdiger Stipendiaten vor.

Dem Kuratorium gehören Anja Lemoine, Studentin an der TU Berlin, Busso von Bismarck, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, sowie die langjährigen Weggefährten Reiner Lemoines, Dr. Paul Grunow und Clemens Triebel an.

Anträge auf Förderung können Privatpersonen und Institutionen bei der Stiftung einreichen. Dazu sollte lediglich das entsprechende Formular auf der Stiftungswebsite ausgefüllt und die unterschriebenen Anträge via Postweg parallel zugesendet werden.

Hintergrund // Person Reiner Lemoine

Vor knapp 20 Jahren hatte man ihn noch belächelt, als er mit Gleichgesinnten am Kreuzberger Paul-Linke-Ufer im „Wuseltronik-Kollektiv“ elektronische Messgeräte entwickelte. Die Welt wollten Sie verbessern. Zumindest ein Stück. Elektrotechnik optimieren und Wege gehen, die andere sich nicht zu gehen trauten. Die Einkünfte des Kollektivs waren eher karg und überstiegen nur selten das Sozialhilfeniveau.

Reiner Lemoines Antrieb war sein ausgeprägter Glauben an die Zukunft der Erneuerbaren Energien. Das größte Potential sah er dabei immer in der Photovoltaik. Gemeinsam mit Freunden und Kollegen entwickelte er zahlreiche Verfahren und Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie.

Ende der 90er Jahre stellte sich schließlich der wirtschaftliche Erfolg ein. Mit Freunden und Geschäftspartnern hatte er die Unternehmen Solon AG und Q-Cells gegründet, die in kurzer Zeit zu den Shootingstars am Neuen Markt avancierten. Sie produzierten Solarpanele und Hochleistungs-solarzellen. Die Produktionskapazitäten waren ausgelastet. Man wuchs zum Technologieführer der Branche heran. Und behauptet diesen Platz bis heute.

Heute wird Reiner Lemoine als „Querdenker und Visionär“ gesehen. Als verantwortungsvoller Ausnahmeunternehmer, dessen Entscheidungen zutiefst ethisch motiviert waren. Sein Engagement und seine Beharrlichkeit regenerative Energiequellen in unserer Gesellschaft nachhaltig zu etablieren, hat er Zeit seines Lebens im großen gesellschaftlichen und politischen Kontext gesehen. Er wollte mit der neuen Technologie die Unabhängigkeit von Nationen stärken und dem Frieden dienen. Durch sie sollte die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen gesichert und die Umwelt geschützt werden.

In der Verpflichtung, dem ethischen Anspruch Reiner Lemoines gerecht zu werden, und im Bewusstsein um die gesellschaftspolitische Dimension seiner Arbeit setzt die Reiner Lemoine Stiftung das Lebenswerk ihres Gründers fort.

Reiner Lemoine starb im Dezember 2006. Sein Vermächtnis aber lebt fort.

Reiner-Lemoine-Stiftung Online

http://www.reiner-lemoine-stiftung.de/

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Gröschel_Geheeb_Responsible Branding GmbH

Almstadtstraße 7
10119 Berlin
Telefon 030 28 444 160
www.groeschel-geheeb.de


Pressekontakt:

Tom Raulien

Telefon 030 – 28 444 160
E-Mail E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 153514 • Views: 7513

Diese Meldung Endspurt um Stipendien im Bereich Erneuerbare Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Endspurt um Stipendien im Bereich Erneuerbare Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Reiner Lemoine Stiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Zukunftsbranche Erneuerbare Energien
… Geothermie steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Das Weiterbildungsunternehmen date up education GmbH bietet eine speziell konzipierte Schulung im Bereich Erneuerbare Energien an – eine zukunftsversprechende Ausbildung! Ausgangspunkt für das Kursangebot ist die enorme Nachfrage nach Mitarbeitern im Bereich der regenerativen Energien. …
Zweiter Stipendiatentag der Reiner Lemoine Stiftung - Fachforum zum Thema regenerative Energien
Zweiter Stipendiatentag der Reiner Lemoine Stiftung - Fachforum zum Thema regenerative Energien
… auf dem Stipendiatentag konkrete Forschungsergebnisse vorstellen. Die Präsentationen werden dem Fachpublikum Einblicke in verschiedenste wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich erneuerbare Energien gewähren. Toke Franke präsentiert beispielsweise erste Ergebnisse seiner Promotionsarbeit, in welcher er Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von Solaranlagen …
zis-Stipendiat Lorenz in Nordirland - sein Reisethema "100 Jahre irische Teilung"
Bewerbungsaufruf an 16-20jährige: Stipendien zur vollen Finanzierung für Projektreisen ins Ausland
… für meinen weiteren Weg als bildende Künstlerin.“ Lotta Bartoschewski, zis-Stipendiatin 2007 nach Ungarn zum Thema „Mosaik vom Glück“. Ob "Lavendalanbau in Südfrankreich", "Erneuerbare Energien auf Island", "Im Fluss der Zeit in Frankreich" - künstlerisch umgesetz, "Die katalanische Kultur und ihre Unabhängigkeitsbewegung", "Roma in Rumänien" oder "Die …
Zum dritten Mal in Folge setzte Kontrapunkt die Verleihung der "German Renewables Awards" um.
Preis-Verleihung im Rahmen der WindEnergy Hamburg
… die Agentur für Kommunikation für die Umsetzung der Verleihung der „German Renewables Awards“ verantwortlich. Zum dritten Mal in Folge setzte Kontrapunkt im Auftrag des Clusters Erneuerbare Energien die Verleihung des bundesweit ersten Preises für Innovationen im Bereich erneuerbare Energien, von der Branche für die Branche, um. Seit 2012 zeichnet das …
Zukunftsbranche Erneuerbare Energien - date up bietet „sonniges“ Weiterbildungsangebot
… Geothermie steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Das Weiterbildungsunternehmen date up education GmbH bietet eine speziell konzipierte Schulung im Bereich Erneuerbare Energien an – eine zukunftsversprechende Ausbildung! Ausgangspunkt für das Kursangebot ist die enorme Nachfrage nach Mitarbeitern im Bereich der regenerativen Energien. …
Exporthandbuch Erneuerbare Energien Türkei 2008, Deutsche Energie-Agentur (DENA)
Export Handbuch Erneuerbare Energien Türkei 2008
Das “Exporthandbuch Erneuerbare Energien Türkei”, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von EKCON Management Consultants GmbH, der führenden Unternehmensberatungsgesellschaft im deutsch-türkischen Wirtschaftsraum und der DENA (Deutsche Energieagentur) und wurde im Rahmen der “Exportinititative Erneuerbare Energien” vom Bundesministerium für Wirtschaft …
Stefan Augustin, Business Development Manager Erneuerbare Energien bei der Australischen Handelskommission
Erneuerbare Energien im Fokus der australischen Regierung
Australische Handelskommission launcht Energieportal: australien-erneuerbare-energien.de Frankfurt, 8. Dezember 2008 - Die neue australische Regierung unter Premierminister Kevin Rudd hat mit der Unterzeichnung des Kyoto Protokolls noch am Tag ihrer Amtsübernahme ihre Bereitschaft signalisiert, dem Klimawandel mit entschiedenen Massnahmen entgegenzutreten. …
Spezialist für Erneuerbare Energien wechselt von E.ON zur DCM AG
München, 22.04.2010. Die Münchner DCM AG hat ihr Führungsteam erweitert. Ab Juni startet Michael Renninger (34) als „Manager Akquisition Erneuerbare Energien“. In dieser Position ist er zuständig für neue Assets, die Prüfung, Vertragsverhandlung und Mitwirkung bei der Produkterstellung und Prospektierung. Renninger begeistert sich mittlerweile seit zehn …
Stipendium Master Erneuerbare Energien (berufsbegleitend)
Stipendium Master Erneuerbare Energien (berufsbegleitend)
Lüchow, den 23. Juli 2013. Um hochqualifizierten Fach- und Führungskräften den Einstieg in die Branche der erneuerbaren Energien zu ermöglichen, vergibt die Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg GmbH durch den Einsatz von Sponsorengeldern Stipendien an die fünf besten Bewerber um einen Studienplatz. „Wir wollen besonders talentierte und …
DanRevision Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg e.V.
Der Vereinszweck ist die Förderung des Wirtschaftsclusters erneuerbare Energien Hamburg. Die Elbmetropole soll als weltweit führender Standort für Management und innovative Dienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien positioniert werden. Die 57 Gründungsmitglieder setzen sich aus Experten der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung im Bereich …

Sie lesen gerade: Endspurt um Stipendien im Bereich Erneuerbare Energien