openPR Logo
Pressemitteilung

Windenergie in der Türkei bekommt Auftrieb

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: imap Institut

imap Institut

imap Institut

Die Türkei ist im Aufbruch nach Europa, auch bei der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien. Dies zeigte sich bei dem letzten Umwelt- und Energiekongress auf der ICCI 2010 in Istanbul, wo sich zahlreiche Investoren besonders für die Windenergie des Landes interessierten. In Bewegung gebracht wurde der Markt für erneuerbare Energien durch die hohe Importabhängigkeit für Erdöl und Erdgas, welche zukünftig verstärkt negative Auswirkungen auf die Strompreise haben wird. Anhand der möglichen Strompreisentwicklung gibt es die Überlegung, ob die Einspeisevergütung für Windenergie um 1 Eurocent auf 6,5 Eurocent/kWh erhöht werden soll. Viele Argumente sprechen dafür, auch weil die Türkei momentan ca. 80% ihres Energiebedarfs aus dem Ausland bezieht.


Ein weiterer Motor zur Beschleunigung des Windenergiemarktes sind jahrelange Unterinvestitionen bei der Stromerzeugung und die geplante Privatisierung des Strommarktes. Somit wird sich die Windenergie in der Türkei mittelfristig zum wichtigsten erneuerbare Energieträger entwickeln. Obwohl in 2008 der Anteil der Windenergie gemeinsam mit der Solarenergie an der Primärenergieversorgung des Landes bei ca. 0,5% lag, wuchs die Windenergie zwischen 2000 und 2007 um das Zehnfache. Geht man bis 2012 von einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum des türkischen Windmarktes um 50% aus, zählt die Türkei zu den attraktivsten Windmärkten in Europa.

Windenergiepotential
Das Windenergiepotential des Landes gehört aufgrund der guten Windbedingungen und der ca. 7.000 km Küste zu den Besten in ganz Europa. Besonders günstige Bedingungen weisen die nördliche Ägäisküste, die Marmara-Region, die westliche Schwarzmeerküste sowie der Küstenabschnitt zwischen Alanya und Iskenderun bis hinein nach Zentralanatolien auf. Die Windgeschwindigkeiten belaufen sich hier auf 5,5- 6,0 m/s.

Lizenzierungsverfahren
Die EPDK hatte zum 1.November 2007 einen Aufruf zur Lizenzvergabe für Windkraftanlagen (WKA) vorgenommen. Die eingereichten Projektvorschläge für 750 WKA überstiegen jedoch die
Größenordnung erheblich. Sie umfassten eine Kapazität von ca. 78.000 MW und ein Investitionsvolumen von etwa 97,1 Mrd. Euro. Unter den Bewerbern waren sowohl KMUs als auch größere Holdings der Türkei. Die vorgesehenen Installationskapazitäten variierten zwischen 1,5 MW und 3.000 MW.


Um den Stau der Lizenzvergabe der WKA zu lösen, wird von der staatlichen Elektrizitätsverteilungsgesellschaft (TEIAS) folgendes Ausbauszenario erwartet:

-innerhalb von 5 Jahren: 10.000 MW installierte Leistung
-innerhalb von 10 Jahren: 15.000 MW installierte Leistung
-langfristig bis 2023: 20.000 MW installierte Leistung

Zum 7. April 2009 wurden Lizenzen für 93 Projekte mit einer Kapazität von 3.363 MW vergeben.

Staatliche Anreize
Unterstützung bekommt die Windenergie seitens der Regierung: Sie verspricht den Windparkbetreibern eine Preis-und Abnahmegarantie für zehn Jahre. Die Einspeisevergütung beläuft sich aktuell auf 5,5 Eurocent/kWh. Seit Juni 2010 gibt es Überlegungen, die Vergütung auf 6,5 Eurocent/kWh zu erhöhen. Da die Einspeisevergütung im europäischen Vergleich gering ist, haben die Windkraftproduzenten auf dem freien Markt u.a. die Möglichkeit, mit den Kunden in einer bilateralen Vereinbarung höhere Preise als die garantierten Preise zu verhandeln.

Best- Practice: Nordex AG und Bilgin Enerji
Die Nordex AG – als einer der Anbieter von Megawatt-Turbinen- hat weltweit ca. 3.300 Anlagen mit einer Kapazität von ca. 4.000 MW (Stand Mai 2008) installiert. Seit 2008 besteht ein Rahmenvertrag der Nordex AG mit dem Kraftwerks-Unternehmen Bilgin Enerji, das zu den Pionieren der Wasser-und Windkraft in der Türkei gehört. Nach Auftragseingängen über 115 MW im Sommer 2008, lieferte die Nordex AG dem Kraftwerksbetreiber im Januar 2010 36 N90/2500 Turbinen von 90 MW für das Projekt „Soma“. Nordex errichtete den Windpark „Soma“, welcher der dritte Festauftrag nach „Mazi III“ und „Bergama“ ist, in der Provinz Manisa im Westen des Landes. Die 36 Turbinen, die sich über eine große Gebirgsfläche verteilen, sollen jährlich etwa 300 GWh Strom produzieren. Damit wäre Stromversorgung von 150.000 Haushalten möglich. Gleichzeitig erspare dies die Emission von rund 300.000t CO2.

Unser Portfolio für Suche von Kooperationspartner
Der erfolgreiche Einstieg in den türkischen Markt verlangt Expertenwissen. Dafür bietet das imap Institut die notwendigen Hilfestellungen von der Marktanalyse bis zur Akquise von potentiellen Projektpartnern. Nach detaillierten Auswahlgesprächen mit den potenziellen Partnern können sich die Firmen für ihre optimale Kooperation entscheiden. Im gesamten Prozess begleitet und berät das imap Institut die Unternehmen und bereitet sie auf kulturelle Unterschiede vor.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 457399 • Views: 1665

Diese Meldung Windenergie in der Türkei bekommt Auftrieb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Windenergie in der Türkei bekommt Auftrieb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von imap Institut


Das könnte Sie auch interessieren:

Windenergiesektor in der Türkei wächst rasant
Windenergiesektor in der Türkei wächst rasant
ISPAT unterstützt britisches Energieunternehmen bei Investition in Windenergieprojekte mit 500 Megawatt Kapazität Köln, 16. Oktober 2009. Die türkische Regierung unterstützt verstärkt die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Für Akteure auf dem Markt für Erneuerbare Energie wird die Türkei so zu einem immer attraktiveren Investitionsstandort. …
BBB-Experte für Vertragswesen und Beschaffung Günter Laubinger bei seinem Vortrag auf der EIF
BBB auf der EIF in der Türkei
… vom 4. bis 5. Oktober im Congresium in Ankara stattfand. Im Konferenzprogramm steuerte Günter Laubinger von der BBB einen Vortrag zum Thema Windenergie bei. Der Bereichsleiter für Vertragswesen und Beschaffung sprach über „Die Bedeutung optimierter Planung und Vertragsgestaltung für die Wirtschaftlichkeit von Windenergieprojekten“. Hierbei schöpfte …
„Quality made in Germany“ für neue Märkte der Windenergie
„Quality made in Germany“ für neue Märkte der Windenergie
Seminar: „Windenergie im östlichen Mittelmeerraum“ Die Möglichkeiten für den Absatz deutscher Anlagentechnik im Ausland sind überwältigend. Das Deutsche Windenergie-Institut (DEWI) prognostiziert, dass allein von 2004 bis 2008 weltweit 50.000 MW an Windenergieleistung neu installiert werden, 36.000 MW davon in Europa. Neben den bisher boomenden Ländern …
BBB auf der icci in Istanbul und der PWEA nahe Warschau
BBB verstärkt internationales Engagement
… in der Türkei als auch in Polen ist die BBB bereits seit Jahren aktiv. In der Türkei hat die BBB technische Prüfungen (Due Diligence) von Windenergieprojekten mit einer Gesamtnennleistung von mehr als 330 MW ausgeführt und zahlreiche Windressourcenermittlungen bereitgestellt. Hier will die BBB zukünftig verstärkt auch im Engineering-Bereich tätig werden. …
Vertikales Windrad zur autarken Energiegewinnung - Envento Windenergie GmbH
Envento Windenergie ist Aussteller auf dem Erbacher Wiesenmarkt (Südhessen-Messe) 2013
Der Anbieter vertikaler Windenergieanlagen bietet Windenergie zum Anfassen auf der größten Verbrauchermesse Südhessens. Bergen, 03.07.2013 - Windräder einmal anders: Während des Erbacher Wiesenmarktes auf der Südhessen Messe vom 19. – 28. Juli 2013 präsentiert und erläutert Envento Windenergie GmbH am Stand Nr. 15 auf dem Freigelände die Vorteile und …
Neue Analyse des imap Instituts erhältlich-Energiegewinnung und alternative Energien in der Türkei
Neue Analyse des imap Instituts erhältlich-Energiegewinnung und alternative Energien in der Türkei
… des Energiebedarfs importieren. Um in Zukunft Engpässe zu minimieren wird gleichzeitig versucht, die alternativen Energiegewinnungsmöglichkeiten zu nutzen, sei es im Bereich der Windenergie, der Sonnenenergie oder der thermischen Energie und der Wasserkraft. Zwar ist die Nutzung von Windenergie, Photovoltaik und geothermischer Energie derzeit noch recht …
Windpark Opportunity Fonds 1 – renditestarker Kurzläufer mit Sicherheitskonzept
… in Deutschland Investitionen im Bereich Erneuerbarer Energien um rund 30 Prozent und damit deutlich zu. Das hierzu notwendige Kapital floss insbesondere in die Windenergie und die Solartechnik. Schon in 2007 wurden dabei hierzulande real 39.500 Gigawattstunden Strom aus Windenergie produziert, was etwa 6,4 Prozent des Bruttostromverbrauchs entsprach. …
Atilla Türk (Vexco GmbH) informiert über den türkischen Energiemarkt
Energiemarkt Türkei: Chancen für deutsche Investoren
… der Türkei etwa ein Viertel, der größte Teil davon wird mit über 90% durch Wasserkraft erzeugt. Allerdings, so Türk, gebe es großes Potenzial auch bei der Windenergie. So wurden schon 2007 Windkraftlizenzen in Höhe von ca. 78.000 MW vergeben. Die staatlichen Energiebetriebe (EUAS, Elektrik Üretim A.S.) rechnen in einer aktuellen Studie mit einem Ausbau …
Optimierter Wirkungsgrad durch mechanische Pitch-Steuerung - Envento Windenergie GmbH
Optimal: Vertikal mit Pitch
Für die perfekte Anströmung der Flügel nutzen die Vertikalwindenergieanlagen von Envento Windenergie GmbH eine mechanische Pitch-Steuerung Bergen, 7. August 2013 - Die vertikalen Windenergieanlagen der Envento Windenergie GmbH nutzen zur Stromerzeugung einen H-Rotor, der drei senkrecht stehende Flügel besitzt. Die besonders geräuscharmen Hochleistungs-Schnelllauf-Flügel …
Herkömmliche Energiegewinnung und alternative Energien
Herkömmliche Energiegewinnung und alternative Energien
… türkischen Partner Hannover-Messe Sodeks Fuarcilik A.S, Istanbul. Dabei werden in diesem Jahr die Schwerpunktthemen auf Solarsystemen, Windkraftsystemen, Windenergie, Geothermie, Wasserver- und -entsorgung, Recycling- und Umwelttechnologien, Warmwassergewinnung sowie Biotreibstoffen liegen. Der türkische Energiesektor Die stetig wachsende Wirtschaft …

Sie lesen gerade: Windenergie in der Türkei bekommt Auftrieb