© RENAC
© RENAC

Nigeria setzt verstärkt auf Personalqualifizierung für Erneuerbare

RENAC gab ein ausgebuchtes Training in Nigeria im Auftrag der nigerianischen Regierung

Berlin – Im Auftrag der Energiekommission Nigerias sowie der Eauxwell Nigeria Limited gab die Berliner Renewables Akademie vor kurzem ein Erneuerbares Energien Training in Nigeria, in Abuja und Lagos. Fast 120 Entscheidungsträger und Praktiker nahmen an dem Training teil. ‘ Capacity building ist für uns enorm wichtig da Veränderungen durch die Menschen gemacht werden. Wenn wir Energieverbrauchsmuster hin zu Erneuerbaren ändern wollen, brauchen wir Menschen mit guter Ausbildung und Erfahrung.”, erklärte Prof. A.S. Sambo, Director-General and CEO der Energy Commission of Nigeria.

Ziel war es, nachhaltige Energielösungen aufzuzeigen, die insbesondere geeignet sind für die landesspezifischen Bedingungen Nigerias und den Teilnehmern praktische Fähigkeiten zur Umsetzung zu vermitteln. ‘Der Kurs war sehr hilfreich für mich. Ich habe jetzt das praktische Verständnis für die Technologien, wenn es um Erneuerbare Energien Quellen geht und für deren Installation.”, so ein Teilnehmer nach dem Kurs. Die Teilnehmer wurden in den neuesten Entwicklungen bei Erneuerbaren Energien Technologien geschult und erhielten vertiefenden Unterricht in Anlagenplanung und Anlagendesign. Fokus lag auf PV und Hybridsystemen, da diese Technologien besonders vielversprechend für Nigeria sind.

Vor dem 4-Tages Seminar für die Praktiker fand eine eintägige Konferenz für Entscheidungsträger statt. Hier diskutierten hochrangige Vertreter nigerianischer und deutscher Institutionen über technische, ökonomische und politische Maßnahmen, mit denen die Nutzung Erneuerbarer Energien in Nigeria gefördert werden kann. Es wurde betont, dass Capacity Building ein Schlüsselelement beim Ausbau der Erneuerbaren ist.

Weitere Informationen:
www.renac.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /